Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Weiter abnehmen aber wie?

  1. #1

    Gast

    Standard Weiter abnehmen aber wie?

    Hi, mein Wellensittich hat seit langer Zeit 2 Lipome. Sie wurden glaub ich ziemlich spät festgestellt und gehen daher auch seeeehr langsam weg. Kann man sie überhaupt wegtrainieren!?? Er hat schon etwas abgenommen. Seit über einem Jahr füttere ich avifood. Das hat schon etwas geholfen. Zudem gebe ich Frischkost. Sollte ich lieber kein Obst sondern nur Gemüse füttern? Das habe ich hier schon gelesen. Meinen neuen Vogel habe ich nun auch langsam an das Futter gewöhnt. Nimmt er nun auch davon ab??
    Was kann ich noch für Ernie tun, dass er seine Kugeln abtrainiert?? Seit die neue da ist, ist er viel aktiver, da ich ihn jeden Tag rausnehme (er kommt einfach nicht freiwillig raus, auch wenn Sumi ihre Runden dreht) fliegt er zum Kletterbaum und ist auch dort recht aktiv. Zuvor konnte er kaum fliegen, weil er eigentlich seit ich ihn vor 10Jahren ner Freundin übernahm zu fett ist. Ich habe aber lange Zeit geglaubt,dass er ein Standard-Sittich ist. Er wirkt auch nach wievor so riesig

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es gibt spezielles Diätfutter (z.B. von Ricos Futterkiste), was wenig Kalorien hat und trotzdem sehr energiereich ist.

    Obst ist zu zuckerhaltig und sollte daher nicht bzw. wenig gegeben werden.

    Gut geeignet sind Gräser, vor allem Knaulgras
    Hier steht was dazu:
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...iaetfutter.htm

    Aber so eine Diät muss unbedingt mit dem vogelkundigen Tierarzt abgesprochen werden.

    Es kann dann sein, dass du diese gesamte Ernährungsumstellung und Bewegung die Lipome zurückgehen, ganz weggehen weiß ich nicht.

    Meine Pauline leidet da ja auch darunter, aber ich achte sehr viel auf das Futter. Die Lipome werden da schon beeinflusst.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen

    es gibt spezielles Diätfutter (z.B. von Ricos Futterkiste), was wenig Kalorien hat und trotzdem sehr energiereich ist.

    Aber so eine Diät muss unbedingt mit dem vogelkundigen Tierarzt abgesprochen werden.
    Ich kaufe das Futter bei meinem Tierarzt, der hat mir zu der Futterumstellung geraten, sonst wäre Ernie wohl schon an seinem Übergewicht gestorben...
    Danke für die Diätseite.
    Bei Gräsern weiß ich nie was ich da so pflücken kann??? Vogelmiere würde ich auch gerne mal füttern,aber ich hab immer Angst was falsches zu geben....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir haben hier mehrere Pflanzen zusammengestellt, die man füttern kann. Vielleicht hilft dir das weiter beim Sammeln
    Die meisten Gräser auf Wiesen oder an Waldrändern kann man eigentlich verfüttern.
    https://www.welli.net/kraeuter.html

    Vogelmiere wächst eigentlich überall, aber ich bin da auch viel zu blind für. Man kann Vogelmiere auch in manchen Zooläden kaufen. Wenn man das etwas pflegt, kommt man weit. Und es lässt sich gut vermehren und erholt sich schnell.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich strecke das Futter schon seit über einem Jahr mit Knaulgras und Glanzsaat, aber dennoch ist das Lipom unserer Henne mal größer, mal kleiner. Es ist auch ein elender Teufelskreis, denn im Moment steht sie auch wieder gut im Futter und lässt sich gerne von 2 Hähnen füttern. Dann stürzt sie mal wieder schneller ab, weil sie nicht mehr so wendig ist und chillt noch mehr in dem gemütlichen Käfig. *seufz*
    Lipome bestehen nicht nur aus Fett, manchmal ist der Wasseranteil auch sehr groß. Nichtsdestotrotz sollte man Diätversuche unternehmen.
    Wenn ihr mich fragt, bekommt man Lipome nur sehr schwer in den Griff. Das ist wie eine Art Veranlagung, oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mich fragt, bekommt man Lipome nur sehr schwer in den Griff. Das ist wie eine Art Veranlagung, oder?
    Ja, so seh ich das auch. Meine vkTÄ meint auch, dass manche Wellensittiche dafür wirklich anfällig sind. Deswegen schrieb ich oben > kann sein, dass sie etwas zurückgehen<, da ich mir da nicht so sicher bin.
    Das ist schon ne schwierige Kiste.

    @mamasim: Besteht denn die Möglichkeit einer OP zur Entfernung der Lipome.

  7. #7

    Gast

    Standard

    och menno, kann ja gar keine gräser holen, obwohl ich mich jetzt schon so darauf gefreut habe! ich habe eine starke pollenallergie gegen gräser

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    och menno, kann ja gar keine gräser holen, obwohl ich mich jetzt schon so darauf gefreut habe! ich habe eine starke pollenallergie gegen gräser
    Oh je, nicht gut für dich

    Aber vielleicht kann dir jemand andere Wildkräuter holen-> Löwenzahn, Klee, etc. was auf den Listen halt so drauf steht?

  9. #9

    Gast

    Standard Gewicht

    ...habe Ernie jetzt mal wieder gewogen. Er wiegt leider immernoch 57g!
    Letztes Jahr waren es allerdings 69g!!! Naja, reicht es,wenn ich ihn jetzt 1mal die Woche wiege?
    Mir kommt er um einiges dünner vor, kann es sein, dass er an Muskelmasse zugelegt hat, weil er ja jetzt wieder fliegt?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, Löwenzahn hol ich oft, den erkenne ich ja blind
    ...Klee soll man nicht so viel füttern habe ich gelesen.
    Och echt schade, hatte mich so auf den Anblick mit den Gräsern gefreut,aber ich schlafe und wohne mit meinen Wellis in einem Raum also das geht dann wohl wirklich nicht

  11. #11

    Gast

    Standard

    Eine OP kommt für mich nicht in Frage. Ernie ist ansonsten echt fit und scheint durch seine neue Partnerin und den Kletterbaum etc. einen zweiten Frühling zu erleben. Er ist 12 Jahre alt, ich glaube kaum, dass er eine OP überleben würde...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hab irgendwie auch nicht so wirklich Spielzeug für meine Wellis. Gibt es etwas, dass alle Wellis gerne annehmen und nicht davor reißaus nehmen!??
    Ich hab so Bällchen und Glöckchen, aber da habe ich Ernie lange nicht dran gesehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also das mit dem Klee ist wieder einen Massensache- man soll von allem nicht zuviel geben.
    Ich habe auf dem Balkon Basilikum, Petersilie, Schnittlauch. Obst und Gemüse holen wir eh wöchentlich viel verschiedenes und ab und zu geh ich an einer Wiese vorbei Und dann mix ich, sodass nichts doppelt und hintereinander vorkommt
    Einfach weil man vor allem Kräuter unregelmäßig und nicht zu oft geben sollte.

    Das mit der OP versteh ich, das Risiko wär wirklich zu hoch.

    Wegen dem Spielzeug: Meine lieben Weidenkugeln und ihre Schaukeln mit den Glöckchen. Ansonsten hab ich alles aus Holz und verwende kein Plastik, auch mal eine schaukelnde halbe Kokosnuss. Das beste Spielzeug sind eh die Äste Damit kann man alles machen

  14. #14

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mamasim,

    da hat er ja schon gut abgenommen, auch wenn es immer noch zu viel ist. Das mit der Muskelmasse wird ganz sicher so sein.
    Wahrscheinlich ist es am Besten zwei-gleisig zu fahren. Also zum einen Diät, wobei ich nicht weiß ob das Diätfutter vom Arzt nötig ist. Ich würde normales Futter mit Knaulgras strecken und auf Fettsaaten verzichten. Obst auch weglassen und stattdessen Gemüse füttern.
    (Aber das hatten wir ja hier schon)
    Und dann ist es wichtig ihn wieder zur Bewegung zu animieren. Da ist neues Spielzeug bestimmt hilfreich. Weidenkugeln sind super zum Schreddern und KLettern. Kork ist auch super zum Schreddern, da haben meine zum Teil Stunden lang mit aller Anstrengung dran rumgeknabbert. Ansonsten habe ich noch zwei recht verzweigte Korkenzieher-Haselnussäste in denen sie viel rumturnen. Wenn du die etwas vom Käfig entfernt aufstellen und hin hängen würdest, müssten sie ja auch hin fliegen.
    Denke eine Kombi aus beidem wird bestimmt zum Erfolg führen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calea Beitrag anzeigen
    Also zum einen Diät, wobei ich nicht weiß ob das Diätfutter vom Arzt nötig ist.
    Hm, das kann ich auch nicht sagen. Der Arzt hat es ca. vor einem Jahr empfohlen und ich fand es ganz gut, weil da ja wohl alles drin ist, was die kleinen brauchen. Andererseits scheiden sich da ja die Geister!?
    Ich würde eigentlich gerne das Futter beibehalten (auch wenn es sehr teuer ist), weil ich ihm einfach die erneute Nahrungsumstellung (=Stress) ersparen will. Was ist denn überhaupt Knaulgrass??

    Zitat Zitat von Calea Beitrag anzeigen

    Wenn du die etwas vom Käfig entfernt aufstellen und hin hängen würdest, müssten sie ja auch hin fliegen.
    Denke eine Kombi aus beidem wird bestimmt zum Erfolg führen!
    ja, das klingt gut. ich bin dran! ich habe ihnen ja auch den wellibaum gebaut und der steht im zimmer genau gegenüber vom käfig.also schön weit weg und er schafft es inzwischen ja auch "nach hause" zu fliegen. das freut mich halt schon riesig. das ist für einen vogel, der normalerweise wie ein blatt im kreis runtersegelt, ein riesiger schritt! habe allerdings gelesen, dass er vielleicht herzinfarkt gefährdet ist, weil er vermutlich durch sein gewicht ein verfettetet herz hat? und dann in dem alter... sollte ihn auch nicht zu arg stressen, oder?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Knaulgras ist das vermutlich leckerste Wildgras für Vögel
    Hier ist ganz unten ein Bild + Beschreibung:
    https://www.welli.net/kraeuter-k.html

    Die Samen lassen sich auch bei Spezialfutterhändlern (z.B. *****, ***** etc.)einzeln kaufen. Sie sind energiereich, aber kalorienarm. Daher kann man das Futter etwas strecken.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ernie ist heute unglaublich viele Runden geflogen und geklettert. Wahnsinn!
    Hab ihn nochmal gewogen und das nachm Abendessen mit dickem Bauch ... 1g abgenommen! 56g
    Mal sehen wie das tägliche "Joggen" noch so fruchtet...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Heute ein neuer Erfolg. Er stürzt noch öfter ab,weil er das Landen nicht so gut hinbekommt. Normalerweise helfe ich ihm dann hoch. Aber nein, heute flog er schnell wieder hoch und schaffte es auf das Käfigdach, welches ca. 1,80hoch ist...Was für ein Raketenstart. Ich bin so stolz!!! ....und schon wieder eine Runde über meinem Kopf geflogen...
    Leute, bitte gebt eure Birdies nie auf, wenn sie nicht fliege können. Meiner ist so viele Jahre nicht geflogen und jetzt sowas...als ich ihn vor 10Jahren zu mir nahm war er ein verstörter Einzelvogel und schon damals zu fett. Das wusste ich allerdings nicht. Ich dachte er wäre nur flugfaul oder gar flugunfähig...jetzt passieren scheinbar Wunder. Mit Kiwi ist er nie mitgeflogen...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das klingt doch klasse

    Schön, von solchen Erfolgen zu hören.

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Freue mich auch für Dich!!
    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard

    (btw.:cooler neuer Smiley...)


    Ich bin so glücklich! Weitere Erfolge. Ernie fliegt und klettert, als wäre es das normalste von der Welt. Ich glaube er hat einiges nachzuholen! Sogar im Käfig fliegt er von Ast zu Ast. Früher ist er nur am Gitter lang geklettert.
    Und tataaa: Heute neuer Gewichtsrekord von 50,5g!!!

    Kann mir jemand sagen was für eine Rasse Ernie hat? Ich selbst tippe auf Halbstandard...sicher bin ich aber nicht. Was ist dann das Normalgewicht für ihn?
    Weitere Bilder von ihm seht ihr in meinen Alben...
    Ich hoffe eure Adipositas-Wellis specken genauso ab

  22. #22

    Gast

    Frage Hansibubi oder Halbstandard....

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen was für eine Rasse Ernie hat? Ich selbst tippe auf Halbstandard...sicher bin ich aber nicht. Was ist dann das Normalgewicht für ihn?
    Kann das jemand beantworten?

  23. #23

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter

    LG Lissie

  24. #24

    Gast

    Standard

    ...und er hat wieder zugenommen: 54g.
    Immer dieser Winterspeck...
    Der vkTa sagt: Für Ernie fdh-Diät bzw. nur 1TL Futter pro Tag.
    Ist das nicht n bissl wenig? Ich dachte solche Diäten soll man nicht machen???
    Was meint ihr?

    Wo kriege ich Knaulsamen her?

  25. #25

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=mamasim;388371Der vkTa sagt: Für Ernie fdh-Diät bzw. nur 1TL Futter pro Tag.
    Ist das nicht n bissl wenig? Ich dachte solche Diäten soll man nicht machen???
    [/QUOTE]

    Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber falls du sonst 2 TL fütterst, dann probier mal aus deinem Futter den Hafer und die Negersaat (sind fetthaltig und machen dick) auszusortieren und gib nur 1,5 TL, das ist dann nicht so eine extreme Futterreduzierung.

    Kanariensaat ist auch nicht fett und zum dazumischen geeignet.
    Die gibt es bei dem großen Blumengeschäft, das auch Tierartikel hat und mit dem Buchstaben "D" anfängt mit "r" aufhört und 6 Buchstaben sind es.

    PS: wie machst du das, dass du Ernie pro Tag 1TL (lt. vkTA) gibts, wo du 4 Wellis hast?

    lg, Lutinos

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann mein Tweety schonend abnehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 14:04
  2. Meine Kiki muss abnehmen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 13:14
  3. Was meint ihr? Geht das, Hirse zum Abnehmen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 11:31
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 21:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •