Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?

    Ich hoffe auf Eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
    Bis vor kurzem hatte ich zwei Wellensittiche, ein Pärchen um genau zu sein. Vor kurzem habe ich dann zwei Welli-Männer (im seperaten Käfig) von einer älteren Damen mit übernommen. Wenn sie Wellis draußen waren haben sie sich prima verstanden. Nun ist vor zwei Wochen mein Welli-Mann des Pärchens plötzlich verstorben und die Welli-Dame hat ständig die Nähe der beiden anderen gesucht. Nun sitzen sie alle drei in einem Käfig. Alles in allem kein Problem,nur ist das dominatere Männchen mit dem Weibchen beschäftigt und das andere Männchen ist ins Hintertreffen geraten. Ab und zu kraulen und bequatschen sie sich zwar, aber er ist ziemlich oft das dritte Rad am Wagen.
    Nun meine Frage, einen weiteren Welli wieder dazu holen? Falls ja welches Geschlecht?
    Was meint Ihr?
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Drei ist wirklich meist nicht so günstig. Ich würde noch ein Weibchen dazuholen.

    Eine Frage habe ich noch zur Unterbringung, das habe ich nicht so ganz verstanden. Hast Du 2 Schlafkäfige und ganztägig Freiflug oder leben alle in einem Käfig (wie groß ist er denn, nicht dass es zu eng wird für 4)

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe im Moment das gleiche Problem; 2 Hähne und eine Henne. Ich bin jetzt auf der suche nach einer weiteren Henne, damit es wieder 2 Pärchen sind.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Bei solchen niedrigeren "Schwarmzahlen" wäre es sinnvoller, eine gerade Vogelanzahl mit einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis zu wählen.
    Du sagst ja selbst, dass einer außen vor ist.

    Also wenn du den Platz und das Geld hast, würde ich zu zwei Hähnen und zwei Hennen raten

    lg Jule

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    grundsätzlich ist es immer besser ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu haben. Und bei deinen 3 jetzt ist es ja anscheinend tatsächlich so, dass einer das 5. Rad am Wagen ist.
    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich noch ein Weibchen dazu setzen, möglichst etwa im gleichen Alter. Das funktioniert meistens besser, als wenn man einen Jungvogel dazu setzt.
    Schön dass du die Wellis der Frau aufgenommen hast

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Drei ist wirklich meist nicht so günstig. Ich würde noch ein Weibchen dazuholen.

    Eine Frage habe ich noch zur Unterbringung, das habe ich nicht so ganz verstanden. Hast Du 2 Schlafkäfige und ganztägig Freiflug oder leben alle in einem Käfig (wie groß ist er denn, nicht dass es zu eng wird für 4)

    LG Lissie
    Hallo Lissie,
    am Anfang hatte ich zwei Schlafkäfige, da sie sich erst aneinander gewöhnen sollten. Jetzt ist es nur noch einer (1m breit, 0,7m hoch, Tiefe etwa 0,5m), weil die Welli-Dame die Nähe der anderen immer gesucht hat. Sie können täglich raus.
    Danke für Deinen Beitrag!

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Ich habe im Moment das gleiche Problem; 2 Hähne und eine Henne. Ich bin jetzt auf der suche nach einer weiteren Henne, damit es wieder 2 Pärchen sind.
    Hallo kiki66,
    auch Dir lieben Dank für deinen Beitrag! Hoffe Du findest ein passendes Weibchen.

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo, herzlich willkommen

    Bei solchen niedrigeren "Schwarmzahlen" wäre es sinnvoller, eine gerade Vogelanzahl mit einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis zu wählen.
    Du sagst ja selbst, dass einer außen vor ist.

    Also wenn du den Platz und das Geld hast, würde ich zu zwei Hähnen und zwei Hennen raten

    lg Jule
    Hallo Jule,
    danke! Werde mich auf die Suche machen, hoffe dann herrscht wieder mehr Harmonie.

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hallo,

    grundsätzlich ist es immer besser ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu haben. Und bei deinen 3 jetzt ist es ja anscheinend tatsächlich so, dass einer das 5. Rad am Wagen ist.
    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich noch ein Weibchen dazu setzen, möglichst etwa im gleichen Alter. Das funktioniert meistens besser, als wenn man einen Jungvogel dazu setzt.
    Schön dass du die Wellis der Frau aufgenommen hast
    Hallo tiggerli,
    vielen Dank. Werde mich auf die Suche nach einem zweiten Weibchen machen.


    -- Vielen Dank für Eure Hilfe ! - -



  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Zirkuskugel Beitrag anzeigen
    Werde mich auf die Suche nach einem zweiten Weibchen machen.
    Ich freue mich schon auf die Vorstellung der Dame. Vielleicht findet sich ja eine passende in unserem Vermittlungsbereich?

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Artist Bobby auf den olympischen Ringen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 15:58
  2. Erster Comic: Szenen einer Ehe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:06
  3. Was tun mit einer Welli-Oma?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •