Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verfärbungen oberhalb der Wachshaut

  1. #1

    Gast

    Standard Verfärbungen oberhalb der Wachshaut

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen haben sich bei unserem Welli die Kopffedern oberhalb der Wachshaut etwas dunkel verfärbt. (siehe Foto) Außerdem ist auf der Wachshaut (rechts im Bild) ebenfalls ein dunkler Fleck entstanden und der Übergang zwischen Schnabel und Wachshaut zeigt einen Spalt auf. Unser Welli ist noch sehr jung und ca. 8-9 Wochen alt. Er wurde auch vor zwei - drei Wochen gegen Milben zweimal behandelt (Tröpfchen auf den Rücken und Hinterkopf, Multi-Vitamin und Echinacin etc.), und es hatte sich verbessert. Da wir noch sehr unerfahren sind, wissen wir nicht, ob das jetzt eine neue Krankheit ist, oder vielleicht noch mit den Milben oder der Mauser was zu tun hat. Danke für Eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nil!

    Also erstmal muss ich Dir die Illusion rauben, dass Euer Welli 8-9 Wochen alt ist. Auf dem Foto ist eindeutig ein ausgewachsenes Weibchen nach der Jugendmauser zu sehen, also ein erwachsener Welli.

    Zur Milbenbehandlung: ist es richtig, dass auf Kopf und Rücken Multivitamin und Echinacea geträufelt wurde, oder habe ich das jetzt falsch gelesen? Falls ja, war das garantiert keine Milbenbehandlung. Ist Dein Tierarzt vogelkundig?

    Die Verfärbung über der Wachshaut könnte a) völlig harmlos sein, es könnte aber auch b) auf eine Krankheit hinweisen. Es wäre wichtig, den Welli von einem Vogel-Facharzt untersuchen zu lassen (Kropf- u. Kloakenabstrich).

    Ich bin mir sicher, die anderen werden Dir noch mehr sagen

    edit: was den Fleck auf der Wachshaut betrifft ist es möglich, dass die Henne langsam in Brutstimmung kommt. In dieser Zeit verändert sich die Wachshaut und wird hellbraun bis dunkelbraun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, bist du dir sicher das es ein weibchen ist?

    Multivitamin und Echinacin gabs es als unterstützende Tropfen in das Wasser oder Futter. Auf dem rücken hat er Milbenarznei (Flüssigkeit) bekommen, 2 mal inerhalb von 3 Wochen
    Nil

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also wenn die Wachshaut nicht total vermilbt ist - und so sieht sie eigentlich nicht aus, dann ist das auf dem Foto eine Henne, ja

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ja, eine erwachsene Henne!

    Wenn eine Henne nicht in Brutstimmung ist, hat sie eine bläuliche Wachshaut, meist mit einem weißen/hellen Kringel um die Nasenlächer. Deine Henne färbt momentan um, du wirst sehen in ein paar Tagen/Wochen ist die Wachshaut braun.

    Hat die Süße einen Partner?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für die Antwort
    Also die Verfärbung der Federn oberhalb der Wachshaut ist keine Krankheit, sondern weil sie in Brutstimmung kommt?
    Die hat einen Partner und es ist ein Männchen ca. 1 Jahr Alt. Wie
    läuft es jetzt, bekommen wir ständig Eier oder wie oder was- Gott wir haben den Schock immer noch nicht überwunden. Auf der anderen Seite freuen wir uns aber doch insgeheim...
    Vielen Dank
    Nil

  7. #7

    Gast

    Standard

    also ich hab auch ein Päärchen und finde das supi... ich glaub wenn man ihnen keine Nistgelegenheit bietet, fangen die nicht an zu brüten, aber man belehre mich besser, also so las ich es in einem Welli-Buch!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nil,

    ich muss mal etwas gerade rücken, offenbar hat es ein Missverständnis gegeben. Wenn sich die Wachshaut selbst ins Bräunliche verfärbt, zeigt dies an, dass das betroffene Weibchen in Brutstimmung geraten ist. Du hast nicht unbedingt Eier zu befürchten, und falls sie doch welche legen sollte, musst Du dafür sorgen, sie hormonell ein wenig "abzukühlen". Diesbezüglich können wir Dir hier im Forum einige Tipps geben. Wichtig ist, dass sie keine Nistgelegenheiten (Höhlen!) findet.

    Die Verfärbung oberhalb der Wachshaut schaut für mich auf dem Bild zweigeteilt aus. In der Mitte scheinen neue Federn zu wachsen und rechts bzw. links davon befindet sich ein Bereich, der bräunlich verfärbt ist. Diese Verfärbung kann daher rühren, dass der Vogel eine Atemwegsinfektion hat. Kann - muss aber nicht. Es ist auch möglich, dass das Weibchen irgendetwas angeknabbert hat und deshalb eine dreckige Stirn bekommen hat.

    Macht sie denn Atemgeräusche oder wippt sie beim Atmen mit dem Schwanz? Ist der Schnabel beim Atmen geöffnet oder niest sie häufig?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hab mich grad mal "durchgelesen"

    Bei unserer Richie, die leider an Legenot verstarb, war es so, dass sie - obwohl wir KEINE Brutmöglichkeiten im Käfig haben (und auch nie hatten) - anfangen wollte, Eier zu legen. Die vk TÄ meinte dann, dass es in seltenen Fällen tatsächlich dazu kommen kann, dass die Hennen auch Eier einfach in den Sand oder sonstwohin legen, wenn sie keine andere Möglichkeit haben. Dies sei aber wirklich sehr selten.

    Und bei unserer kleinen Sunny (der "fliegenden Zitrone"), die uns als "höchstens 6 Monate alt" verkauft wurde, beginnt sich die Wachshaut jetzt auch - wie auf dem Bild von Deinem Vogel - zu verfärben. Sie kommt wohl auch jetzt in "dieses gewisse Alter"

    LG,
    Ela

Ähnliche Themen

  1. Ring sitzt oberhalb am Bein
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:29
  2. Braune Verfärbungen auf Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 23:08
  3. Feuchtes Gefieder oberhalb des Schnabels!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 10:31
  4. häufig leichte Blutungen oberhalb der Wachshaut
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 12:43
  5. Manchmal Blut oberhalb der Wachshaut
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 09:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •