Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Von der Stange gefallen.

  1. #1

    Gast

    Standard Von der Stange gefallen.

    Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und froh darüber, wie nett und hilfsbereit hier Infos ausgetauscht werden.
    Leider gibt es einen traurigen Anlass warum ich mich heute angemeldet habe.
    Mein Benni (Weibchen) ist vor einer Stunde "einfach so" von der Stange gefallen. Ich hab ihr gut zugeredet und sie ist danach sofort wieder auf eine Stange geflogen. Erst hab ich gedacht sie hat sich ihren Flügel verletzt.War aber nicht so. Kurze Zeit später hat sie wieder ihr Gleichgewicht verloren. Während ich den Transportkäfig gesucht und eine Notfall-tierarzt Praxis im Internet gesucht habe ist sie erneut mermals von der Stange gefallen/gerutscht. Jetzt geht es ihr wieder besser . Ihr Kumpel schnäbelt auch wieder mit ihr und sie frisst auch ganz normal. Was war da wohl los? Es gab auch kein lautes Geräusch vorher. Liebe Grüße Vossi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Vossi!

    Ich bin mir nicht sicher, aber es ist sehr gut möglich, dass Dein Welli ernsthaft erkrankt ist.

    Du solltest gleich morgen einen Vogel-Facharzt aufsuchen. Eine Liste von empfehlenswerten Ärzten findest Du hier: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Angi!

    Danke für Deine Antwort. Meinst Du Notfall-Praxis muss nicht sein? Jetzt geht es ihr anscheinend gut...sie zwitschert macht sich sauber und fällt nicht mehr von der Stange, sieht auch aus als hätte sie keine Gleichgewichtsstörung mehr. Auf jeden Fall werde ich morgen zu meiner vk Tierärztin gehen, die ist super, hat meinen Olli schon gegen blöde Grabmilben behandelt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Naja, Notfallpraxis ist manchmal besser als gar nichts, aber da man meist an Ärzte gerät, die mit Vögeln ziemlich überfordert sind, bedeutet so ein Besuch in den meisten Fällen nur viel Stress für den Welli, einen erheblich leichteren Geldbeutel und danach ist man meist so schlau wie zuvor.

    Wenn sich der Notfall-TA gut mit Vögeln auskennt würde ich noch heute hingehn, ansonsten würde ich bis morgen warten. Aber das liegt in Deinem Ermessen, denn nur Du kannst beurteilen, wie es Deinem Welli gerade geht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Vossi,

    wie geht es Deinem Vogel? Hast Du sonst noch irgendwelche Symptome beobachtet und wie alt ist er eigentlich? Hast Du heute einen Arzt kontaktiert? Ich hoffe sehr, dass Dein Welli einfach nur so von der Stange gefallen ist und dass keine ernsthafte Erkrankung (zum Beispiel eine nervliche Erkrankung) dahinter steckt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard Nach dem Tierarzt

    Hallo ihr Lieben,

    Bin gerade vom Tierarzt zurück. Benni geht es gut, kein Bruch, Flügel und Beine sind voll Funktionsfähig. Nieren-Schaden schließt die TA aus. Sie hat Benni gründlich abgetastet und sogar in den Schnabel geschaut. Meine TA meint das die kleine Benni Gesund aussieht, sie hat sogar gezwitschert in der TA Praxis.
    Benni hat allerdings ein Fettpolster an der Brust (hab die genaue Bezeichnung vergessen) ist aber alles nicht so wild sagt sie. Ich soll das Trinkverhalten beobachten falls es doch mit den Nieren zu tun hat. Benni trinkt bisher aber ganz normal. Freu mich total das nichts schlimmes gefunden worden ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Beim Kauf vor ca. 2 Jahren hat mir der Zoohändler gesagt, Benni ist ein Jungvogel 8 Wochen alt und ein Männchen, daher der Name. Die TA hat gesagt sie tippt eher auf 5 Jahre wegen den Augenrändern also Pupille und Augapfel ihr wisst schon.
    Sie hat mir ein Vitamin-Präparat gegeben das soll ich ins Trinkwasser geben, weil Bennis Wachshaut in der Mitte leicht nach oben gewölbt ist. Was homöopathisches (falls Benni noch unter Schock leidet hat sie mit hineingemixt) kann nicht verkehrt sein glaube ich. Benni musste in einen Transportkäfig und mit mir zum TA laufen. Hab den Käfig auch abgedeckt wegen der Zugluft und so.
    Puh! War das wieder aufregend!
    Danke !

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Vossi!

    Es ist schön, dass Du heute beim Tierarzt warst, allerdings scheint mir Dein Arzt nicht so ganz vogelkundig zu sein.

    Ein erwachsener Vogel ist ein erwachsener Vogel. Man kann nicht sagen ob er 2,5 oder vielleicht sogar schon 8 Jahre alt ist. Das geht nicht.

    Schön, dass der Welli gesund aussieht und zwitscherte, aber wurden denn auch ein paar relevante Untersuchungen wie z.B. Kloaken und Kropfabstrich gemacht? Vom in den Schnabel schauen kann man leider keine wichtigen Dinge diagnostizieren.

    Vitamintropfen weil die Wachshaut nach oben gewölbt ist? Tut mir leid, das habe ich noch nie gehört. Kannst Du uns von der Wachshaut mal ein Bild zeigen?

    Vielleicht schaust Du noch mal auf den Link, den ich Dir gegeben hatte und lässt Deinen Welli noch einmal von einem Vogel-Facharzt untersuchen.

    Aber es ist ja schon mal gut, dass durch die Stürze wenigstens keine Verletzungen wie Brüche entstanden sind

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Angi,

    Die TA hat kein Abstrich gemacht, den Kot hat sie sich angeschaut aber nicht untersucht. Es war auch nicht meine Ärztin da, die ich sonst immer besuche (Gemeinschaftspraxis) . Fehler liegt bei mir, ich hab ja schon viel über Untersuchungen gelesen (was vka untersuchen sollten) grrr ...

    Ich ruf morgen mal in der Praxis an und versuche meine Ärztin zu kriegen. Ich werde mir aber noch einen anderen Vogel-Facharzt angucken und ausfragen bevor ich Benni mithinbringe.
    Leider ist mein USB Anschluss am PC defekt. Wenn ich eine andere Möglichkeit finde werde ich zu solchen Beschreibungen am Besten ein Foto mitsenden. Vielen lieben Dank
    P.s. Olliver ihr Freund hat sich so sehr gefreut das Benni zurück ist, dass die Beiden so liebevoll geschnäbelt haben (mit Federputzen um den Schnabel) wie ich es noch nie gesehen habe. Benni ist schon 2 Jahre bei mir, Olliver erst ein halbes. Davor gab es Nelli (m) leider gestorben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben.
    Hab jetzt einen neuen vkt gefunden. Er hat Benni untersucht und gesagt das er nichts erkennen kann. hab auf Abstrich bestanden. Ergebniss nach ein paar Tagen, alles bestens.
    Benni isst,trinkt und spielt auch ganz normal.

Ähnliche Themen

  1. Einfach nachts von der Stange gefallen?! ...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 19:44
  2. Tot von der Stange gefallen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 14:35
  3. Wellensittich in Suppe gefallen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:57
  4. Flocke hinter Bild gefallen
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 14:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •