Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lebenslängliche tägliche Medikamentengabe Stress für Aga?

  1. #1

    Gast

    Standard Lebenslängliche tägliche Medikamentengabe Stress für Aga?

    HalliHallo

    Meine Frage bezieht sich auf meinen Agamann,( Rosenköpfchen, ca. 7-8 Jahre alt ). Vor kurzem hat mein vk Tierarzt bei meinem Agamännchen durch eine Röntgenaufnahme eine Arteriosklerose an den Arterien vom Herzen Diagnostiziert.
    Jetzt muß ich dem Kleinem täglich ein Medikament ins Schnäbelchen geben. Solange es geht, also bis zum Lebensende.
    Nur dazu muß ich den Kleinen immer aus einer größeren Voliere ( nicht begehbar) rausfangen, wo noch drei andere Agas wohnen.
    Was ist denn schlimmer? Die Arteriosklerose oder der tägliche Stress für alle Agas in der Voliere, wenn ich den einen immer rausfangen muß?
    Was denkt ihr? Wie würdet ihr das handhaben? Mir tut das immer so leid, wenn ich jeden Tag mit meinem Kescher ankomme und die Agas wie wild und kreischend in der Voliere rumflattern.
    Ich wäre über Eure Meinungen sehr dankbar!

    Liebe Grüße von Kirsten

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Erfahrungsgemäß gewöhnen sich die Vögel daran für die tägliche Medi-Gabe gefangen zu werden - und die nicht-Betroffenen merken schnell, dass ihnen nichts passiert

    Du musst halt ein bischen mit den verschiedenen Tipps experimentieren, was bei Euch am wenigsten Stress verursacht (Kescher oder Tuch, Zimmer abdunkeln, gleich früh als erstes...)

    LG und alles Gute für den kleinen Patienten
    Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn es gar nicht anders geht ...
    Ich muss den Kahlúa immer mal wieder einfangen, um ihm seinen Rupfer/Beißer-Wickel zu wechseln, und die anderen - na gut, Baileys, Tecquila hat es noch nicht mitgekriegt) haben keine Angst davor. Kahli einzufangen ist dafür nicht leicht. Ich mach es immer, wenn der Käfig schon abgedeckt ist und sie sich schon für die Nacht beruhigt haben, sonst flattert er viel zu viel und es dauert zu lange. Jeden Tag fangen ist natürlich schon stress... hm. Kannst du das medikament evtl. in irgendetwas zu fressen eingeben, z.B. auf ein Lieblingsfutter träufeln und nur ihm das geben oder so etwas?

    Sonst wirst du wahrscheinlich nicht drum rumkommen

Ähnliche Themen

  1. Verklebtes Gefieder durch Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:14
  2. Medikamentengabe mit Spritze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 11:31
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 22:44
  4. Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •