Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich hat Blut unter dem Flügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich hat Blut unter dem Flügel

    Werbung nur für Gäste

    hey!

    ich habe erst vor einer Stunde bemerkt, das mein Welli Seppi Blut unter dem Flügel hat. Es sieht so aus, als ob es an einem Flügelkiel liegt (nachdem was ich hier gelesen habe), aber an dem Gefieder unter dem Flügel klebt auch Blut. Es sieht so aus, als ob er nicht mehr blutet, aber da bin ich mir nicht sicher, vielleicht saugen die Federn darunter das Blut weiter auf? Außerdem kommt er in die Mauser, aber er mausert zur Zeit nur am Kopf.
    Jedenfalls verhielt er sich ansonsten normal: spielen, fressen, tschilpen, auch flog er, wenn er auch etwas Schwierigkeiten hatte. Er hat sich auch unter dem Flügel geputzt und versucht, die verklebten Federn (nicht die am Flügel, sondern drunter), abzurupsen.
    Nun habe ich ihn in den Käfig gesetzt, damit er nicht weiter fliegen kann. Und da sitzt er jetzt, tschilpt und ruht.
    Was soll ich tun? Eine Bekannte von mir, die auch mal Wellis hatte, hat mir empfohlen Babycreme mit einem Watteohrstäbchen drauf zu tun und dann noch etwas Babypuder. Hilft das? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ist es außerdem normal, dass beim niesen viel Schleim oder so aus seiner Nase kommt? Das geschiet vlt. 1-2 mal im Monat.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Oh Mann...

    HÄ?

    Hattest Du nicht eben nur einen Welli?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Babycreme gehört keinesfalls auf offene Wunden!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        an Hubsi: sorry vertippt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          okay aber was sol ich denn jetzt machen? was ist denn ein blutkiel?
          ach und noch was: kennt ihr das, wenn der Welli seinen Schnabel aufreist, und dann mit der Zunge zwischen Ober- und Unterschnabel leckt und das eine ganze Zeit lang?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ein Kiel, der immer wieder blutet, sollte von einem vk TA untersucht werden und das ziemlich fix. Der TA wird dann entscheiden, ob er ihn zieht oder ob die Blutung gestillt bleibt und die Feder von alleine gemausert wird.
            Um eine Blutung auf die Schnelle in Notfällen zu stoppen, kann man Claudenwatte verwenden. Die bekommt man in jeder Apotheke. Allerdings wird das bei einem blutenden Kiel nicht funktionieren.
            Cremes sind in der Regel nicht gut, denn sie können das Gefieder verkleben oder gar verschluckt werden. Man sollte nur vom TA verordnete Cremes anwenden.

            Ich kann mir unter deiner Beschreibung mit dem Lecken nicht so recht etwas vorstellen.
            Wenn ein Welli gähnt, reißt er den Schnabel auf. Auch beim trockenen Würgen.
            Wie verhält er sich denn davor und danach?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wenn der Welli schleim ausspuckt / niest solltest Du die Ursache in jedem Fall von einem vkTA klären lassen.

              LG Lissie
              PS den Markennamen habe ich entfernt

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                zu diesem komischen lecken: es sieht ungefähr so aus wie wenn wir Menschen versuchen uns die Mundwinkel mit der Zunge sauber zu machen. Das Lecken dauert ungefähr 5 Minuten an und danach ist alles wieder gut. Ich frage mich, ob das nur eine komische Angewohnheit ist oder ob die Haut dort trocken oder wund ist.

                Was sagt ihr außerdem dazu, dass man Eisenchlorid auf ein sauberes Papiertaschentuch streuen soll, die Wunde damit umfassen und ungefähr 60 Sekunden leicht andrücken? Ist das wirklich hilfreich?
                Danke für den Tipp mit den Claudenwatten. Ich werde sie mir nun vorsorgshalber besorgen gehen.

                Wie es jetzt aussieht ist die Wunde wieder verschlossen (ohne irgendwelches zutun). Er verhält sich ansonsten auch ganz normal.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hi,

                  also ich persönlich würde auf alle Fälle zu einem vk TA gehen !

                  Wir hatten mal das gleiche Problem, als sich unser Pepi zwei Schwanzfedern - natürlich genau bei den Blutkielen - abgeknickt hatte. Es hatte damals auch sehr stark geblutet und unsere vk TÄ meinte, wir sollten, trotzdem es dann nicht mehr geblutet hatte, auf alle Fälle bei ihr vorbeischauen, weil sich der Welli die Wunde beim Putzen jederzeit wieder aufreißen könnte.

                  Wir sind dann auch gleich zu ihr gefahren und unserem Pepi wurden dann beide Blutkiele gezogen - somit war der ganze Spuk aber auch schon wieder vorbei und unser Kleiner hats auch sehr gut überstanden gehabt bzw. war gleich darauf wieder quietschfidel unterwegs (außerdem brauchten wir uns dann keine Sorgen mehr zu machen, dass er sich den Schorf wieder aufreißt).

                  Und nachdem ja das Niesen mit Schleim (wobei ich mir hier auch vorstellen könnte, dass das, sollte es wirklich nur 1-2x pro Monat vorkommen, ein "Nasenreinigungs-Nieser" ist) und das "Lecken" auch noch bei Deinem Welli dazu kommen, würde ich auf jeden Fall zum vk TA düsen um diese Sachen abklären zu lassen !

                  LG BiBa

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    ich war nun auch beim tierarzt. er hat sich ihn angeschaut, den alten Schorf wieder aufgekratzt und festgestellt, dass es sich um einen Blutkiel handelt. Nun blutet er wieder, aber der Tierarzt meinte, dass das auch wieder aufhört und genauso vergrintet wie vorher. Mein Kleiner hat jetzt erstmal übers Wochenende Flugverbot.
                    Danke für eure Ratschläge.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock