Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Wellis gehen nicht in Ihren Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis gehen nicht in Ihren Käfig

    Hallo ihr lieben,
    ich hab ein problem seit ich meinen 3. Welli hab gehen die wellis am abend nicht mehr in den käfig zurück so wie früher ebenso sind alle jetzt total scheu geworden... frag mich nur warum... und naja ich wollt einfach mal fragen ob ihr mir einen tipp geben könnt wie ich sie wieder in den käfig bekomm und was ich gegen die extreme scheue machen kann hab schon viel probiert...

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hier findest du viele Tips, wie du sie in den Käfig zurückkriegen kannst.
    Du solltest sie, falls du das nicht eh schon tust, auch nur innerhalb des Käfigs füttern, damit sie einen Anreiz haben, zurück zu gehen.

    Was die Scheuheit angeht, das ist schwer zu sagen - machst du irgendwas anders als früher, hattest du vllt. in der letzten zeit weniger zeit für deine Wellis? Hast du im Käfig oder im Zimmer etwas verändert, kam ein neuer Welli hinzu, hast du etwas am Tagesrythmus geändert?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Wielange hast du denn den 3. schon?
    Zu allererst ist mal zu sagen, dass ein neuer Welli immer erstmal Aufruhr in eine Gruppe bringt. Es dauert etwas, bis jeder wieder seinen Platz in der Gruppe gefunden hat und alles wieder harmonischer wird.
    Um Wellis wieder in den Käfig zu bekommen, gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten. Kennen deine alten Wellis das Stöckchentaxi?
    Ansonsten füttere die Kleinen nur im Käfig. Du kannst die Tagesration auch auf 2 Mahlzeiten aufteilen. Dann fütterst du morgens 1 Teelöffel pro Vogel und abends, wenn sie in den Käfig sollen, fütterst du erneut 1 Teelöffel pro Schnabel.
    Ansonsten kannst du Hirse ins Türchen hängen oder was sie sonst noch gern mögen.
    Wenn du konsequent bei der Sache bleibst, werden sie den Rhytmus sicher wieder annehmen.

    Eine Frage hätte ich da noch. Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht ist es ihnen jetzt zu dritt zu eng und sie mögen deshalb nicht zuück...

    Wenn die Gruppe sich neu geordnet und eingelebt hat, legt sich das scheue Verhalten sicher auch noch etwas. Versuch viel Zeit mit den Spatzen zu verbringen, ohne sie allerdings zu irgendetwas zu drängen. Waren die 2 ersten denn richtig zutraulich oder inwiefern hat sich das Verhalten geändert?

    Zu guter Letzt ist noch zu sagen, dass einer Kombi mit 3 Vögel meist nicht ganz optimal ist. So bleibt immer einer außen vor, wenn sich 2 miteinander beschäftigen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit noch einen 4. Welli aufzunehmen... Wenn vielleicht sowieso eine größere Behausung ansteht, wäre das sicher eine Überlegung wert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also erst mal danke für die antworten
    also erst mal zu blueberry
    es ist nichts anders weder in meinem zimmer noch von der zeit her!
    und zu tiggerli
    das stöckchentaxi haben meine ersten 2 wellis gekannt und haben es mit sich machen lassen sind auch immer freiwillig aufs stöckchen ... aber seit eben der 3 welli da is setzten sich zwar meine beiden alten wellis aufs stöckchen aber sobald ich es beweg fliegen sie runter.. Hirse an die tür hab ich auch schon gehängt aber so bald dann alle drin sind und ich die tür zumachen will versuchen alle 3 so schnells geht rauszufliegen.
    mein käfig is nur ne übergangslösung... mein papi is im urlaub zz.. und wenn er wieder kommt wollen wir im internet nach einem ganz großen käfig schaun..mein käfig der besteht aus 2 kleinen käfigen aufeinander gestellt ... klingt jetzt komisch aber er is 45 cm lang 24 cm breit und 65 cm hoch... ist das ausreichend oder soll ich mir dann einen noch größeren kaufen (kauf mir so und so einen neuen). Die ersten 2 waren sehr zutraulich ... vor allem der den ich als erstes hatte. jetzt sind alle scheu und fliegen immer bei zu starker nähe davon frag mich nur warum .. mit einem 4 welli das hab ich auf jeden fall vor... bei mir is nur die frage welches geschlecht weil ich will 2 päärchen haben...nur ich hab ja schon mal hier gefragt welches geschlecht meine 2 unklaren spatzis haben... und wenn das sicher ist welches geschlecht die haben dann kann ich dementsprechend männchen oder weibchen dazuholen...

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oh, das mit den Käfigen klingt jetzt nicht so günstig. (Könntest Du die Käfige nicht evtl. nebeneinander statt übereinander stellen?)

    Schon für 2 Wellis soll die Grundfläche 80x40cm sein. Mehr Höhe kann das leider nicht ausgleichen, da Wellis keine Hubschrauber sind.

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja nachdem mein papi da is kriegen die einen großen käfig das is ja nur ne übergangslösung...

Ähnliche Themen

  1. Die Wellis gehen nicht zurück in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:52
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  3. Frage:Warum fressen meine Wellis nicht aus Ihren Napf?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:20
  4. Meine Wellis planen ihren Ausbruch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 15:14
  5. Die beiden gehen nicht aus dem Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 07:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •