Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hier kommen meine neuen Flauschbällchen, aber welches Geschlecht?

  1. #1

    Gast

    Standard Hier kommen meine neuen Flauschbällchen, aber welches Geschlecht?

    Hallo alle zusammen!

    Vor einer Woche habe ich mir zwei Wellensittiche zugelegt. Sie heissen Kiwi (dunkleres grün) & Wasabi (helleres grün) und bisher scheinen sie sich ganz gut eingelebt zu haben bei mir im Wohnzimmer ! Morgen dürfen sie das erste mal aus dem Käfig raus und ich bin schon sehr gespannt !

    Leider weiss ich immer noch nicht mit Sicherheit, was sie für Geschlechter haben. Der Zoohändler hat geglaubt, der eine sei ein Hahn und der andere eine Henne. Seht ihr das auch so? Weiter hat er gemeint die Geschlechterbestimmung sei schwierig, da sie noch sehr jung (2-3 Monate) seien. Die Ringnummer am Füsschen enthält aber bei Wasabi 08 (2008 ?) und bei Kiwi 09 (2009 ?) jeweils an der gleichen Stelle. Deshalb weiss ich nicht: sind sie tatsächlich erst 2-3 Monate alt, so wie der Zoohändler gesagt hat, oder doch schon älter?

    Ganz herzliche Grüsse!

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wieder mal ein Beispiel, wie schlecht diese Zoofachverkäufer ausgebildet werden.
    Du hast da ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel 2 nette kleinen Buben sitzen Sehr süß...
    Mit den Ringen, da kommts drauf an, was für Ringe sie tragen. Sind es bunte oder silberne... Wenn sie silber sind, dann ist die Nummer darauf einfach nur eine fortlaufende Zahl. Wenn also die letzten beiden Zahlen 08 und 09 sind, dann sind die beiden zumindest schonmal relativ gleich alt, weil sie nacheinander beringt wurden. Vielleicht sind sie sogar Geschwister, muss aber nicht sein.
    Von dem Foto her, was recht unscharf ist, würde ich glauben, dass sie schön älter als 4 Monate sind. Bei sehr jungen Wellis reicht das Wellenmuster am Kopf fast bis ganz zur Nase heran. Später bekommen sie eine "höhere Sitrn" und der Wellenansatz wandert zum Hinterkopf. Ist die Iris in den Augen schon weiß?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey Tiggerli!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Das hatte ich mir schon gedacht, dass es zwei Hähne sind aber die Namen würden auch für Hennen passen ..

    Die Ringe die sie tragen sind farbig. Der eine ist blau, der andere lila?
    Der Wasabi hat weisse Irisringe und Kiwi hat keine. Anscheinend gibt es aber auch Wellis, die gar nie weisse Irisringe bekommen, wenn ich das im Internet richtig verstanden habe ..

    Hier kommt noch ein Bild. Hab den Dreh noch nicht raus, wie ich mehrere Bilder gleichzeitig hochladen kann. ( Hab' aber gesehen, anscheinend geht das ? )

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei den Ringen blicke ich auch noch nicht ganz durch... Aber hier ist eine tolle Seite, da kannst du nachschauen, welche Ringe deine Spatzen haben und was sie bedeuten.

    http://www.budgieweb.de/downloads/vogelringe.pdf

    Das mit dem Bilder hochladen geht bis zu 5 in einen Beitrag. Einfach immer wieder durchsuchen und Hochladen klicken. Dann das Extra-Fenster schließen und bei der Büroklammer oben auf die Pfeile daneben klicken, dann müssten die Dateien zu sehen sein und durch anklicken kommen sie in den Text.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auf der Seite, die Dir tiggerli verlinkt hat, ist auch eine Übersicht, in welchem Jahr welche Ringfarbe zum Einsatz kam.
    Dementsprechend paßt das 08 und 09 mit dem Geburtsjahr überein.

    Bis sich die Irisringe ausbilden, dauert es eine Zeit. Da Dein 09-Welli ja jünger ist als der 08, ist es gut möglich, daß es noch dauert, bis sie sichtbar werden. Jedenfalls gehört er keinem Farbschlag an, bei dem die Augen immer so schwarz bleiben.
    Ich habe auch eine violett beringte Henne, bei der die Irisringe noch nicht sichtbar sind.

    Halten wir fest: Der Zoohändler hatte keine Ahnung vom Geschlecht und die Altersangabe entsprach dem, was die meisten Kunden hören möchten...

  6. #6

    Gast

    Standard

    @:mausebine

    na, dass sind ja zwei nette Herren, herzlichen Glückwunsch


    zum Glück haben sie dir nicht 2 Hennen verkauft, denn dann hätte es Schwierigkeiten mit dem friedlichen Nebeneinander geben können....



    Lg Guido

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unglaublich wie man doch schon ein bisschen über den Tisch gezogen wird mit "jungen" Tieren.
    Aber ich würde das mit dem Alter positiv sehen. Extrem junge Vögel sind oft schneller gestresst und anfälliger, zudem kennen die beiden sich schon und gehen bestimmt viel lockerer mit ihrer neuen Situation um.
    Und die beiden sind so hübsch.

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    will auch noch nen grünen... Tauschen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das hätten der oder die Verkäufer aber auch locker sehen müssen, die Wachshäute sind doch eindeutig blau



    Lg Guido

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lamuuni Beitrag anzeigen
    Das hätten der oder die Verkäufer aber auch locker sehen müssen, die Wachshäute sind doch eindeutig blau



    Lg Guido
    vielleicht wollte er es nicht sehen? die meisten kunden wollen doch ein pärchen und auch junge tiere haben. vielleicht wollte er die beiden ja "loswerden", hört sich zwar fies an, aber die wollen ja auch gewinn machen.
    und wenn man behauptet es handele sich um junge tiere, kann man auch mehr geld verlangen als für ältere. habe das selbst im zooladen gesehen. die jüngeren wellis wurden teurer verkauft als die älteren...
    tja, leider ist das so.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das krasse ist, dass die ja auch sonst junge Hennen mit einer blauen Wachshaut als Hähnchen verkaufen.
    Naja, das trifft auf so ziemlich jede Situation im Leben zu; man sollte immer vorinformiert irgendwo hingehen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Recht habt ihr, da kann man wieder mal sehen wie weit es mit den Tierrechten her ist...:-I

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich würde sagen, der händler hatte einfach keine ahnung von geschlechtsbestimmung, bei wenigen Wellis, deren Geschlecht ich in der letzten Zeit bestimmt habe, war es so eindeutig
    Die hähne sind aber fast immer begehrter als die hennen, falls er die "loswerden" wollte (und wir sollten da nichts unterstellen ) wohl eher, weil es keine ganz jungen mehr sind.

    Ich dachte anfangs immer, die Hähne seien manchmal teurer, weil sie sich mit Hennen und Hähnen vergesellschaften lassen, während zwei Hennen Zickenkrieg bedeuten (können), aber es liegt wohl eher an der Mär, dass Hennen nicht so zahm werden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hey vielen Dank für die lieben Antworten!

    Also, der Verkäufer war noch in Ausbildung. Ich denke also, dass er sich einfach noch nicht so gut ausgekannt hat.

    Aber dazu, dass sie die zwei loswerden wollten, kann nicht die Rede sein. Die zwei hab ich mir auswählen dürfen und die Armen wurden dann eingefangen. Auch finde ich, sind die Wachshäute auf den Bildern ( wohl durch den Blitz ) um einiges intensiver als im Tageslicht..

    Aber ich geb' euch Recht! Man sollte sich vorinformieren!

    Bin auf jeden Fall froh, so wie's herausgekommen ist !

    Wisst ihr vielleicht, wie ich den zwei Gemüse / Leckerli / Früchte etc. andrehen kann?
    Ich hab schon einen Zweig Basilikum und einen Apfelschnitz reingehängt, aber den haben sie nicht angerührt.. Scheinen sich davor zu fürchten..
    Wie macht ihr das?

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von mausebiene Beitrag anzeigen
    Wisst ihr vielleicht, wie ich den zwei Gemüse / Leckerli / Früchte etc. andrehen kann?
    Ich hab schon einen Zweig Basilikum und einen Apfelschnitz reingehängt, aber den haben sie nicht angerührt.. Scheinen sich davor zu fürchten..
    Wie macht ihr das?
    Wie fast immer bei Wellis ist das Zauberwort Geduld und Ausdauer. Detaillierter kannst Du das hier nachlesen: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    LG Lissie

  16. #16

    Gast

    Standard

    *sich in mausebienes Wohnung schleicht* schleich schleich BUMM......... Verdammt.....AUA..... *aufsteht* schleich schleich schleich schleich schleich schleich*die Wellis klaut* *schnell wegrennt* HÄHÄHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht? (wollte 2 w und 2 m)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:25
  2. Welches Geschlecht haben Bibi, Mr. Spok & Manfred?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 17:24
  3. Welches Geschlecht (zwei weiße Wellis)?
    Von wellitrulla im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 12:19
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 16:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •