Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Gewichtsproblem: unser Standard wiegt 50 und der Bubiwelli 58

  1. #1

    Gast

    Standard Gewichtsproblem: unser Standard wiegt 50 und der Bubiwelli 58

    Frage:

    Ein Standard kann bis 70 wiegen
    Ein Bubi 40 ca.

    Nu wiegt unser Standard 50 und der Bubiwelli 58

    Ich mein, der sieht jetzt nicht fett aus. Aber man merkt es, dass er nicht mehr so hoch fliegen kann, voll lauter "ich bin so vollgestopft".

    Wo liegt zZ der Fehler?

    Weil er in seine Dame verliebt ist?

    Wie setzt man ein Welli auf Diät, wenn noch 2 andere da sind?
    Ist Silberhirse fettig?

    Ich geb morgens 1 Tel. pro Welli pro Napf in den Käfig. Am Tag 1 lange Möhre und Salat.

    Und *** hat ja gute Körner. Ohne Zucker und so

  2. #2

    Gast

    Standard Keine Antwort

    Habt Ihr mich überlesen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Gewicht der Wellis ist so eine Sache ... In manchen Büchern steht, dass Hansi-Bubis 30 - 40 Gramm wiegen, ich möchte keinen 30 Gramm leichten Welli zu Hause haben, denn die kleinste Krankheit wird den Vogel bestimmt "umhauen".

    Bei unseren Wellis ist es ganz unterschiedlich mit dem Gewicht. Wir haben einige, die wiegen 40 - 50 Gramm, das finde ich o.k. für Hansi-Bubis. Wir haben Halb-Standards hier, die wiegen zwischen 50 und 70 Gramm. Von denen hatten wir vor kurzem 4 auf Diät gesetzt (mehr dazu später).

    Wir haben nun auch zwei richtige Standards hier. Luke wiegt 54 Gramm (ist m. E. gerade noch o.k.) und Neuzugang Charly hat derzeit nur 43 Gramm, was viel zu wenig ist. Ich hoffe, dass er - jetzt wo er wieder in Gesellschaft ist - schnell ein bißchen zunimmt.

    Wie Du siehst, sind auch bei unseren Wellis die Gewichte ganz unterschiedlich.

    Hast Du Deinen Wellis schon mal über die Brust gefühlt? Die Beschaffenheit der Brust ist viel aussagekräftiger als das Gewicht, welches auf der Waage angezeigt wird.

    Zur Diät: Wir haben vor kurzen 4 "Dicke" separiert und mit dem neuen Diätfutter von Ricos gefüttert. Das Futter ist wirklich sehr gut und die Geier haben sehr gut abgenommen.

    Du schreibst, dass Du nur 1 TL Futter gibst pro Tag/pro Wellis. Das ist ansich schon sehr wenig. Normalerweise rechnet man mit etwa 2 TL pro Tag und Welli.

    Wo der Fehler liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, dass er so verliebt ist. Das hätte eher einen gegenteiligen Effekt, nämlich dann, wenn er seine Liebste mit Futter vollstopft und für sich selbst nicht genug behält.

    Zur Silberhirse kann ich die leider nichts sagen ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit Diäten kenne ich mich nicht aus, aber viel Grünzeugs ist wohl immer angesagt.

    Apfel, Wurzel, Salat, Gurke, Apfelsine, Kiwi, Petersilie, ohne Salz gekochte Kartoffel, Paprika, Nudeln roh oder gekocht, ohne Salz.

    Unsere TA sagte, das nicht nur ausschließlich Körnerfutter gegeben werden soll, sondern nur 50% und die anderen 50% aus Obst und Gemüse bestehen soll.

    Zweige mit Beeren (Mehlbeeren und Vogelbeeren) können auch angeboten werden.

    Als Tipp meinte sie, falls die Wellis kein Grünzeugs oder Obst mögen, sollte das Grünfutter in der Nähe vom Lieblingsplatz sein und das Körnerfutter weit weg.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Tiffy (Hansi-Bubi) hatte beim TA letztes Jahr 38g. Der TA fand sie sehr "zierlich".
    So lange das Brustbein nicht sichtbar, aber noch fühlbar ist, ist meiner Meinung nach das Gewicht okay.

    Mein verstorbener Welli-Zwerg Seppl hatte sicherlich keine 30g, da er wirklich sehr klein war.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    nur mal sachte, ja? Weil Du innerhalb von zwei Stunden keine Antworten bekommen hast, gibt es keinen Grund zur Annahme, man würde Deine Beiträge nicht wahrnehmen. Es gibt hier eine Menge Leute, die lange arbeiten müssen und nach der Arbeit große Vogelschwärme zu versorgen haben. Ach ja, und ich hörte gerüchteweise, es gäbe da auch so etwas wie ein Privatleben und Familie und so ...

    Nun aber zurück zum Thema. 70 Gramm sind selbst für einen Standardsittich erheblich zu viel. Wer hat Dir denn diese Zahl genannt? Schau mal, auf meiner Website habe ich etwas zum Thema Normalgewicht geschrieben:


    Worin der Fehler in Bezug auf das Gewicht Deines Hansibubis liegt, kann ein Außenstehender nur schwer beurteilen. Ich würde vorschlagen, dass Du mal einen Vogel-Facharzt zu Rate ziehst und mit ihm die Situation analysieren. Eventuell fällt ihm auf, was hinter dem Übergewicht stecken könnte.

    Zitat Zitat von Gil07
    Wo liegt zZ der Fehler?

    Weil er in seine Dame verliebt ist?
    Geh das Ganze mal konsequent im Geiste durch, dann liegt die Antwort auf der Hand: Ein Männchen möchte ein Weibchen beeindrucken und ihm gefallen. Deshalb umgarnt der kleine Galan seine Angebete, so gut er kann. Dazu gehört auch die Partnerfütterung. Er nimmt also mehr Körnchen auf, als er für sich brauchen würde. Die Körner übergibt er dann sogleich seiner Partnerin.

    Und da ist auch schon Schluss in der Argumentationskette. Die Körner sind an die Partnerin weitergegeben und in deren Verdauungstrackt gelandet. Wie soll er davon dick werden?

    Daraus ergibt sich nur ein einziger Schluss: Er hat entweder für sich selbst trotz alledem zu viel Futter zur Verfügung oder er leidet unter einer Stoffwechselstörung oder etwas Ähnlichem.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard mhm

    mhm

    Gebt mir doch noch mal die Tierarztliste

    Vielen Dank

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guckst Du hier https://www.welli.net/tierarzt-liste.html ...und besorgst Dir am besten eine Brille

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da muss ich doch gleich mal meinen Senf zugeben, könnt mir mal jemand von euch verraten wie ihr es hinbekommt die Wellis zu Wiegen? Würd mich nämlich mal interessieren was meine so wiegen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Federbällchen,

    schau mal hier:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ein/wiegen.htm

    Und um der Frage gleich vorzubeugen: Nein, ich habe Speedy nicht auf der Waage festgeklebt. Der Vogel ist mein perfektes Model, er liebt es, fotografiert zu werden (--> Aufmerksamkeit zu bekommen) und bleibt brav überall sitzen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federbällchen
    Da muss ich doch gleich mal meinen Senf zugeben, könnt mir mal jemand von euch verraten wie ihr es hinbekommt die Wellis zu Wiegen? Würd mich nämlich mal interessieren was meine so wiegen!
    Hallo,

    wenn Du eine digitale Küchenwaage hast setzt Du den Welli am
    besten in eine kleine Transportbox . Entweder ziehst Du das Gewicht
    des Käfigs ab , oder Du wiegst den Käfig vorher und drückst dann
    auf Tara bevor Du den Welli wiegst .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    ahja danke schön, also das mit dem so draufsetzen auf die Waage dürfte bei Paul auf alle Fälle funktionieren, mit Pauline werd ich dann die Variante von Hilde benutzen, dankeschön für die rasche Antwort!

  13. #13

    Gast

    Standard An Federbällchen

    Hi Federbällchen,

    der Kodi hatte letzte Woche noch günstig ne DIGI-WAAGE.

    Da kann man den Welli-Spielplatz draufstellen. Dann stelle ich die Waage auf "0" und hol jeden Welli einzeln auf den Spielplatz.

    Da die Waage ja versteckt unter dem Spielplatz ist
    dann stellen sie sich nicht so schissig an


  14. #14

    Gast

    Standard

    @ Federbällchen

    Du kannst auch einen Teller mit Knaulgras draufstellen, die Waage auf 0
    stellen und dann gehen sie seeeeeeeeeehr gerne auf die Waage.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pusteblume
    @ Federbällchen

    Du kannst auch einen Teller mit Knaulgras draufstellen, die Waage auf 0
    stellen und dann gehen sie seeeeeeeeeehr gerne auf die Waage.
    Aber hat man dann nicht das nächste problem?
    Wollen dann nicht alle gleich Zeitig auf den Teller um noch genug Knaulgras abzubekommen?
    Wie will man dann den ein oder anderen vom teller fernhalten damit man weiß was einer wiegt?


    Gruß Jenny

  16. #16

    Gast

    Standard

    @ Jenny

    Da muss man dann einen günstigen Moment abwarten - einen Vogel wiegen und dann vom Gesamtgewicht abziehen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pusteblume
    @ Federbällchen

    Du kannst auch einen Teller mit Knaulgras draufstellen, die Waage auf 0
    stellen und dann gehen sie seeeeeeeeeehr gerne auf die Waage.

    Zitat Zitat von Pusteblume
    @ Jenny

    Da muss man dann einen günstigen Moment abwarten - einen Vogel wiegen und dann vom Gesamtgewicht abziehen
    Hallo,

    genauso habe ich das früher auch gemacht, allerdings war damals Keimfutter das Hilfsmittel Bei unserer jetzigen Anzahl an Wellis ist ein derartiges Wiegen aber leider nicht mehr möglich ... Da hilft nur "keschern" und ab in die Transportbox.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke Leute, ich werd es heut mittag mal ausprobieren mit der Waage!

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    mit dem Gewicht ist echt schwierig. Ich habe Standardwellensittiche und eine meiner Hennen wiegt 47, da ich letztens beim TA war wg. Megabakteriose und sie vorher mehr gewogen hat (bis zu 56 g) habe ich dort wg. dem Gewicht nachgefragt. Die Ärztin sagte mir, dass normalgewicht bei der Henne ca. 45 g. wären, sie also gut im Futter liegen würde. Meine Hähne dagegen (sind auch Standards) wiegen viel weniger - mein einer 38 / 39 g (war immer schon so und er fliegt so schön wie eine LIbelle) und mein anderer Hahn wiegt 43 g (obwohl er mal 49 gewogen hat, aber die letzten 14 Tage bleibt das Gewicht bei ihm konstant auf 43).

    Bin da auch manchmal verunsichert, was ist genug und was zu wenig.

    Werde beim nächsten mal wiegen das Brustbein ertasten.

    Liebe Grüße
    Mutzie

  20. #20

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich habe gestern Abend meine fast alle gewogen:

    Standards :
    Spencer 62 g
    da Vinci 57 g
    Jodie 57 g

    Hansi Bubis :

    La Belle 47 g / fein wieder zugenommen nach Krankheit
    Jule 48 g
    Töffli 46 g
    Malley 40 g
    Chin Chin 49 g/ erstaunte mich, sieht immer so dünn aus


    Töffli war total bissig , das war zu viel Stress - sie ist aber passend dick.

    Ich mische viel Knaulgras unter und gebe viel Gemüse, keine Leckerchen- dann nehmen sie ab. Meine TÄ sagte, pro Woche sollen sie nicht mehr als 1 g abnehmen.

  21. #21

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Nachtrag von heute:

    Köpfchen 54 g / hat ein Lipom/ Halbstandard

    Töffli 45 g / fliegt viel

    Ich habe meine abénds eingefangen, einfach von der Leitersprosse abgepflückt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federbällchen
    Danke Leute, ich werd es heut mittag mal ausprobieren mit der Waage!
    Und, hat WIEGEN geklappt?

  23. #23

    Gast

    Standard

    also unser paul ist wohl ein hans bubi und wiegt nur 33g(er darf jetzt etwas mehr hirse bekommen),er ist ja aber erst 10 wochen alt

  24. #24

    Gast

    Standard Ranzen

    Also, ich finde, dass Chico schon ein Ranzen hat.

    Wiegt jetzt 63 g

  25. #25

    Gast

    Standard Positiver Bericht

    Positiver Bericht

    Unser Chico hat von 64 g abgenommen - auf 58 (ganz Stolz). Er fliegt auch wieder gern - nach Gewichts-Bruchlandungen.

    Gilli wiegt nun 34 und Puschl (Standard) 50.

    Allen geht es gut.

    Wir trennen sie beim fressen - sonst geht es nicht.


Ähnliche Themen

  1. Hilfe Juri wiegt 60 Gramm !
    Von Stubenfalke im Forum Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 00:54
  2. Standard oder Halb-Standard
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 21:04
  3. Mein Wellensittich wiegt nur 32 g
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 07:32
  4. Wie wiegt ihr eure Wellis ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 21:34
  5. Wie wiegt Ihr Eure Wellensittiche
    Von Chris74 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •