Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: (angeblich) gutartiger Tumor im Bauch - deshalb dick

  1. #1

    Gast

    Standard (angeblich) gutartiger Tumor im Bauch - deshalb dick

    hey!
    Ich war heute mit Seppi bei einem vogelkundigen Tierarzt (einer der von derListe empfohlen worden war), wegen dem Blutkiel. Der TA hat außerdem festgestellt, dass er einen gutartigen Tumor im Bauch hat und deshalb so dick ist. Wir dachten immer, er ist "einfach" nur zu dick, haben ihn deshalb ein paar extra Runden fliegen lassen, aber kein Futter entzogen.
    Dieser Tumor kann operativ entfernt werden, was der TA mir empfohlen hat, weil sein Übergewicht schon seine Haltung uns später auch seine Füße belasten kann. Hat das schon mal jemand machen lassen? Ich wil natürlich nur das Beste für den Kleinen und so eine Operation bedeutet natürlich Stress (der Transport allein ist ja schon Stress für ihn) und überhaupt habe ich Angst, dass er die OP nicht übersteht oder die Narkose nicht verträgt.
    Ich würde gern wissen was ihr davon haltet und inwiefern es nötig ist (bis jetzt kann er noch fliegen). Er ist 5 Jahre alt.
    Wie es aussieht hat er dies "Lipomen" . Das geht doch weg mit abnehmen, oder?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine OP birgt immer Risiken, aber es gibt Situationen, die es erfordern, dass ein Lipom entfernt werden muss und eine Diät nichts bringt. Bei unserer Omi Lucy drückte das Lipom bedrohlich auf die inneren Organe und so wurde sie operiert. Es hatte eine Weile gedauert bis sie wieder fit war, aber das kann auch an ihrem Alter gelegen habe, aber danach war sie so fit wie nie und sie hatte Richtung Spaß am Fliegen. Die Entscheidung, diese OP machen zu lassen, kann Dir leider niemand abnehmen, aber der TA hat sicherlich nicht ohne Grund dazu geraten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen, weil ich mich erstmal ein bisschen wegen der OP erkundigen will (Risiken ect.) und nun endlich jemand gefunden, der die OP hat machen lassen: Wie alt war denn Lucy bei der OP gewesen? Und wie lange hat sie gebraucht, um sich zu erholen? Kann es passieren dass der Lipolm nach der OP wieder anfängt zu wachsen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lucy war mindestens 10 - 12 Jahre alt, vermutlich sogar noch älter. Sie hatte einen abgebrochenen Oberschnabel, kam damit aber gut zurecht, starke Arthose und aufgrund ihres hohen Alters dauerte die Mauser ewig lang. Zuletzt ist ihr ein Auge eingefallen und man sah ihr an, dass sie eine alte Dame war. Das Lipom hatte sie schon als sie bei uns einzog, aber es hatte sich verhärtet und hätte ihr schlimme Probleme bereitet, wenn es nicht entfernt werden wäre. Sie hat ca. 4 Wochen gebraucht bis sie wieder fit war. Danach war sie allerdings fitter als je zuvor.
    Wir haben aber auch andere jüngere Vögel operieren lassen, die nach 1 - 2 Tagen wieder fit waren. Oftmals stecken die Vögel eine OP viel besser weg als wir Menschen es tun. Wir haben aber auch schon einen Liebling bei der Narkose verloren, daher möchte ich es auch nicht schön reden, denn ein Risiko bleibt nun mal jede OP, egal ob für Mensch oder Tier.

Ähnliche Themen

  1. "Tumor" im Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 15:19
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 20:37
  3. deshalb lieben wir euch
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 12:19
  4. Deshalb müssen Vogelhalter mehr staubsaugen als andere..
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •