Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nudeln für Mega- Patienten?

  1. #1

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nudeln für Mega- Patienten?

    Hallo zusammen!

    Ich habe hier gelesen, dass man Wellensittichen auch Nudeln geben kann.
    Meine zwei Clowns sind ja mit Megas infiziert. Darf ich ihnen trotzdem (ungekochte) Nudeln geben?
    Nudeln enthalten ja Stärke, die in Zucker umgewandelt wird. Und Zucker ist für Mega-Wellis nicht gut, deshalb bin ich mir nicht sicher.

    Lg, Pünktchen und Petito

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kannst du geben, auch Reis und Kartoffeln, alles ohne Salz gekocht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön, Campingtante!
    Dann kann der Knabberspaß für meine Süßen ja beginnen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aber bitte nicht roh sondern gekocht verfüttern

  5. #5

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Katharina! Dann werd ich sie kochen.
    Allerdings will ich sie ja nicht verfüttern, sondern als Spielzeug anbieten.
    Lg, Pünktchen und Petito

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich hab ja auch Megas in der Gruppe. Meine lieben auch Reis und ich gebe ihnen manchmal davon etwas. Allerdings nicht, wenn einer einen akuten Schub hat. Mit der Stärke haben Megapatienten so ihre Probleme und das ist nicht gut, weil das zu sehr verklebt. Das passiert auch bei Hafer.
    Zum Öffnen der Drüsen kann man Anissamen mörsern und davon Tee kochen (vorbeugend oder auch während eines Schubes). Quell- oder Keimfutter damit zubereitet, hilft Megapatienten ganz toll. Thymian(-tee) wegen seiner antimykotischen Wirkung kann man auch geben. Tee immer 1:1 mit Wasser mischen.

  7. #7

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi!

    Danke für deine Antwort, Miss Sunshine!
    Meine haben ja keine Schub und ich will die Nudeln auch nicht verfüttern, sonder bloß zum Spielen für die
    Aber das mit dem Hafer find ich interessant. Ich hab extra geschälten Hafer gekauft, um die Süßen aufpäppeln zu können, sollten sie krank werden (bzw. für Pünktchen, die damals krank war...). Also hilft der gar nicht sondern ist schädlich?

    Lg, Pünktchen und Petito

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn du sie zum Spielen anbieten willst, dann müssen sie natürlich nicht gekocht werden. Dann würde ich mich aber auch auf Nudeln beschränken, Reiskörner könnten sie runterzwängen und ich weiß nicht ob das dann gut ist. Meine Polly spielt auch gern mit Nudeln Sie lässt sie sich von mir geben, schleppt sie dann an die höchste Stelle vom Käfig und wirft sie wieder runter

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    Hi!
    Aber das mit dem Hafer find ich interessant. Ich hab extra geschälten Hafer gekauft, um die Süßen aufpäppeln zu können, sollten sie krank werden (bzw. für Pünktchen, die damals krank war...). Also hilft der gar nicht sondern ist schädlich?
    Dazu wirst du in der Literatur nichts finden, denn das sind auch nur meine Erfahrungen. Natürlich ist päppeln gut, aber bei unserem Pietri ist das mit Stärke nicht so prickelnd. Er spuckt dann ganz schrecklich und das ist so weiß. Eine schlimme Pampe.
    Ich päppel daher immer außerhalb eines Schubes.
    Vielleicht reagiert da jeder Megapatient anders. Keine Ahnung.
    Wenn es ihnen gut tut, dann mache das weiter so.

  10. #10

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Danke, twixx, dann koch ich sie doch nicht

    @Miss Sunshine: Auch danke für die Antwort
    Ich weiß nicht, ob es ihnen gut tut...
    Der Hafer ist einen Tag nach Pünktchens Tod angekommen und die anderen zwei waren glücklicherweise bisher noch nicht krank (sind aber höchstwahrscheinlich infiziert).
    Gepäppelt hab ich sie glaub ich schon ganz gut, die haben beide 6 Gramm zugenommen :p
    Jetzt sollten sie erst mal abnehmen (oder zumindest das Gewicht halten).

    Ich komm zwar gerade völlig vom Thema ab, aber wie oft sollte man eigentlich solche Kuren mit Tee und Apfelessig machen? Ich hab erst eine für 3 Wochen gemacht.

    Lg, Pünktchen und Petito

  11. #11

    Gast

    Standard

    Apfelessigkuren mache ich nicht. Das soll auf Dauer nicht so gut sein. Also lass ich es ganz.

    Was ich regelmäßig gebe, ist PT12 und Thymian/Anis-Quell/-Keim-Futter.

  12. #12

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Vielen Dank für deine Antwort, Miss Sunshine!
    Ich hatte einmal Prim. Es hat... nicht so gut gerochen und ich hatte das Gefühl, dass es meine Wellis eher krank macht als gesund
    Vielleicht liegt es daran, dass ich es bei Zimmertemperatur gelagert hatte, weil ich nirgends den Hinweis mit dem kühl lagern gefunden hab (erst irgendwann in der Packungsbeilage ziemlich weit unten in normaler Schrift... die hättens wenigstens dick schreiben können).
    PT 12 ist ganz schön teuer, das möchte ich ehrlich gesagt nicht regelmäßig geben (weil ich es vom eigenen Taschengeld zahle).
    Krankheit ist was anderes, für Pünktchen hatte ich es damals gekauft (kam auch zu spät an...) und inzwischen ist es nicht mehr gut, glaub ich
    Wie oft sollte man denn solche Teekuren machen?
    Ach ja, noch eine Frage: Ist Vogelkohle gut bei Durchfall oder soll ich es wegschmeißen?

    Lg, Pünktchen und Petito

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vogelkohle sollte man eigentlich nur bei vergiftungen geben,sonst braucht man das nicht.
    PT12 sollte man auch nur als kur geben nicht aber dauerhaft.Sinnvoll ist es zbs.nach einer antibiotika kur,oder auch bei durchfall erkrankungen zur unterstützung der darmflora.

  14. #14

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön, Katharina!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Prime riecht ein bisschen nach etwas Milchigem, wie Joghurt oder so. Ich glaube nicht, dass deine Wellis davon krank werden. Es steht auch ein Verfallsdatum drauf, wie überall (sogar auf Salz ).

    PT12 gebe ich regelmäßig, das ist auch mit meinem TA abgesprochen. Aber ein Wundermittel ist es auch nicht. Letzte Woche mussten wir mit Pietri zum TA (morgen kriegen wir die Abstrichergebnisse).
    Er hat vielleicht eine Sekundärinfektion und zum Glück noch keinen Megaschub.
    Davor hab ich erst eine Kur mit PT12 gemacht. Tja.

    PT12 ist wirklich sehr teuer. Da es eingefroren ist, wird es nicht schlecht. Die Bakterien sind gefriergetrockent. Als Alternative kannst du auch Bene Bac Pulver nehmen, das ist billig und hat auch jeder TA.

    Teekuren mache ich nicht. Ich gebe einmal die Woche Keim- oder Quellfutter, das ich in Tee zubereitet habe. Tee würde ich nicht über einen längeren Zeitraum geben. Du kannst mal einen Tag Tee 1:1 verdünnt anbieten und dann wieder einen Tag nur Wasser usw., eine Woche lang.

    Wie alt sind denn deine anderen beiden Wellensittiche? Wenn es keine Jungvögel mehr sind, glaube ich nicht, dass Megas zum Ausbruch kommen. Alles was ich mir angelesen habe, deutet daraufhin, dass alle Wellis es in sich tragen, aber nur bei einem Bruchteil kommt es zum Ausbruch. Die Ansteckungsgefahr soll bei Jungvögeln viel größer sein.
    Naja, wie dem auch sei. Vorbeugen ist immer gut.

  16. #16

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Vielen lieben Dank für deine Antworten, Miss Sunshine!
    Prime riecht ein bisschen nach etwas Milchigem, wie Joghurt oder so. Ich glaube nicht, dass deine Wellis davon krank werden. Es steht auch ein Verfallsdatum drauf, wie überall (sogar auf Salz ).
    Ich fand eben, es hat gestunken (mit der Meinung war ich nicht die Einzige...)
    Das kann aber wie gesagt auch daran liegen, dass es falsch gelagert war. Wobei ich es auch nicht verstehe, wieso der Hersteller so etwas wichtiges nicht einfach deutlich darauf schreibt.
    Während ich Prime noch gegeben habe, war der Kot ziemlich flüssig- einen Tag danach sah es schon wesentlich besser aus (ich hab trotzdem mal eine Kotprobe eingeschickt, es wurde aber nichts gefunden).
    Als Alternative kannst du auch Bene Bac Pulver nehmen, das ist billig und hat auch jeder TA.
    Aber bei Bene Bac ist doch Zucker drin... ich denke, ich werde doch eine Tee-Kur machen.
    Teekuren mache ich nicht. Ich gebe einmal die Woche Keim- oder Quellfutter, das ich in Tee zubereitet habe. Tee würde ich nicht über einen längeren Zeitraum geben. Du kannst mal einen Tag Tee 1:1 verdünnt anbieten und dann wieder einen Tag nur Wasser usw., eine Woche lang.
    Danke schön, das werde ich machen

    Petito und Piccolo sind beide schon über 5 Monate alt. Sie stecken auch beide mitten in der Jugendmauser, also müssten sie ja bald erwachsen sein

    Lg, Pünktchen und Petito

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, dass in Bene Bac Zucker ist, ist richtig. Aber wenn kein Schub besteht, kann man das auch gegeben. Ich füttere auch regelmäßig Karotte und das ist ja auch ein Gemüse, was ordentlich Zucker enthält. Ich weiß, das ist schon schwierig mit dem Aufpassen bei Megas, aber übertreiben braucht man es nicht, wenn es allen gut geht.
    Am Anfang mit den Megas, was hab ich mich da verrückt gemacht. Aber zu ändern ist es halt mal nicht. Schlimm, wenn ich an die Schübe zurückdenke, aber man macht halt weiter.

  18. #18

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi!

    Ich füttere auch regelmäßig Karotte und das ist ja auch ein Gemüse, was ordentlich Zucker enthält.
    Wirklich? Das wusste ich noch nicht... Gut, dass meine sowieso keine Karotte mögen

    Ich denke, bis auf gelegentliche Tee- und Essigkuren und natürlich kein Obst, werd ich nicht so viel unternehmen in Sachen Megas...
    Dann hoff ich mal, dass meine Süßen zu denjenigen gehören, die zwar infiziert sind aber bei denen die Krankheit nicht ausbricht

    Lg, Pünktchen und Petito

  19. #19

    Gast

    Standard

    Huhu,
    also ich hab jetzt mal den größten Teil durchgelesen und hoffe nichts überlesen zu haben.
    Das mit der Stärke während den Schüben kann ich bestätigen, ich hatte 2 Megapatienten und hatte immer schlechte Erfahrung mit Hafer.
    Durch die Megas sind die Drüsen verstopft und die Stärke ist dann wie Kaugummi, was zum Spucken führt.
    Ich selbst gebe meine nur Prime, kenne aber das was du meinst, am Anfang fand ich roch es noch fruchtig und urplötzlich hat es gemuffelt. Jedoch bin ich der Meinung, dass es nicht schlecht wird. Im Grunde ist Prime so ähnlich wie Korvimin nur ohne Glucose, also Zucker. Und Korvimin muffelt auch.
    Ich hatte meine Megapatienten auch Benebac gegeben, gerade zu der Zeit als das die SChleimhaut übelst gereizt war, aber eben eher das Gel. Es gibt in der Humanmedizin auch ein Mittel dass für die SChleimhäute ist, was man bei den Geiern anwenden kann, eben gerade bei der Reizung. Ansonsten zum Aufbau der Darmflora kann ich dir eben pt12 nur empfehlen. Und die 10 Packungen reichen dir eigentlich ewig lange, du machst ja nicht eine Packung auf das Futter. Es heißt so ca. 10 Tage reicht eine Packung und das ist auch die empfohlene Kur, danach macht man es nur sporadisch drauf.

Ähnliche Themen

  1. Hoffnung für Mega-Patienten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 21:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:33
  3. Nudeln? Nein danke möchten wir nicht!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 15:11
  4. Wieder zwei Patienten...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 07:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •