Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe-caesar auf einem bein- vk tierarzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe-caesar auf einem bein- vk tierarzt?

    hallo, war gestern mit caesar beim tierarzt(9 Jahre).
    Caesar hat seit gestern morgen den rechten Fuß komplett in Schonhaltung genommen und saß nur auf dem linken Fuß.
    Der Tierarzt stellte ein geschwür am linken Fuß fest und tapte den rechten, der in Schonhaltung ist. Nun meine Frage:
    Reicht das?
    Warum er den Fuß in Schonhaltung genommen hat, konnte der Tierarzt nicht sagen. (er vermutete, dass er sich irgendwo verfangen hätte)
    Und das geschwür unter dem rechten Fuß soll angeblich von selbst weggehen...
    Bin verwirrt.
    Habt ihr Tipps?
    Zur Zeit sitzt er immer noch in Schonhaltung und versucht das Tape abzuknabbern`
    werde wohl morgen nochmal fahren müssen. gerade hat sich Caesar das Tape abgemacht und nun bekommt er den fuß gar nicht mehr auseinander. Sitzt nun auf einem Bein und leicht schief. Frißt aber und singt. Habe ihm ein Sitzbrettchen gebaut, damit er die Füße etwas schonen kann.
    Was könnte das denn wohl sein, das er den Fuß nicht mehr belastet und auch nicht auseinander bekommt?
    Kann das beinchen gebrochen sein?
    Eine Zehe sieht so komisch aus und sitzt nicht so, wie sie soll...
    Muß er dann eingeschläfert werden? Oder nicht?
    Was kann ich tun?
    Will ihn auf gar keinen Fall einschläfern müssen...

    Kennt ihr einen VK Tierarzt in Unna oder Kamen? 59174 59425?
    Muß morgen wieder zur Uni und wollte vorher schnell hin, darf deshalb nicht zu weit weg sein.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast Du schonmal in der Liste geschaut

    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Viel Glück mit Deinem Welli !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er sollte auf jeden Fall nochmal untersucht werden und das Geschwür behandelt, denn das ist das einzige Beinchen, was er anscheinend jetzt belasten kann. Und so wird es sich unbehandelt verschlimmern.

    Aber keine Angst, er muss nicht eingeschläfert werden. Selbst ein gebrochenes Bein wäre kein Grund.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Nacht hat er so gut es ging überstanden. leider sind alle VK Tierärzte sehr weit weg, als das ich einen davon noch vor der Uni erreichen könnte. Muß wohl erstmal zu dem, bei dem ich war und ihn bitten, nochmal ganz genau zu gucken...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Komme gerade vom Tierarzt. Der zeh ist gebrochen und Caesar muss nun mit Tape vorrübergehend leben. Allerdings knabbert er die ganze zeit daran herum...

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Um ganz sicher zu sein (besonders wegen dem Geschwür) fahre doch noch einmal zu einem richtigem Vogelkundler.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Scarlett,

    ich kann mich den anderen nur anschließen, es sollte unbedingt noch einmal eine Untersuchung durchgeführt werden. Eine plötzlich auftretende Schonhaltung kann sehr viele Ursachen haben, aber einen Fuß zu tapen, ist da nicht unbedingt die ideale Lösung.

    Auch wenn die Ärzte weit weg sind, so solltest Du dennoch den Weg auf Dich nehmen. Du wohnst in Unna allerdings zugegebenermaßen wirklich ein wenig "weit vom Schuss", was Vogel-Fachärzte angeht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure beitraäge. jedoch komme ich vor sam,stag nicht dazu weit zu fahren, da ich wieder zur Uni muss. Leider.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, habe vor einiger Zeit von Caesar erzählt, der ein gebroches Beinchen hatte. Unser Tierarzt hat es getapt und gestern nach drei Wochen sollte der Verband abgemacht werden. dabei hat er aber festgestellt, das das Bein nicht gebrochen sondern gelähmt ist. Da caesar aber mit dem Verband in Funktionsstellung gut zurecht kommt, hat er wieder einen drum gemacht und gesagt, den soll er nun immer tragen (ist schon 10) . So ist mein vogel putzmunter und der Verband schränkt ihn nicht ein. aber heute habe ich gesehen, dass er unter dem heilen beinchen nun ein Ballengeschwür hat. das Bein ist ist unten an der Sohle auf und schimmert leicht gelblich. was kann dagegen getan werden? Habe surolan hier, kann ich das geben?
    Oder wie bekommt man sowas weg?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guck mal hier:



    Je nach dem, wie weit sich das Geschwür schon in die Haut gefressen hat, sollte es so schnell als möglich behandelt werden.

    Das sollte sich aber ein vogelkundiger Tierarzt angucken, denn es kann sein, das eventuell schon eine Entzündung vorliegt und der Vogel ggf. Antibiotika braucht.

    Und der kleine Mann braucht etwas, was gepolstert ist. Hier kannst Du sehen, worauf er sitzen/liegen kann, um seine Füsschen zu entlasten:

    http://www.handicapvoliere.de/

  11. #11

    Gast

    Standard

    er hat eine Leiter umwickelt mit Zewa. die nutzt er leider nicht. Das Geschwür sieht nicht wie auf den Fotos aus. es ist nicht geschwollen sondern sieht nur bissel gelblich aus. werd ihn wohl mal nach hamm zu einem Arzt bringen...

  12. #12

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich fahre zwischen 40 und 65 km um den nächsten vk Ta zu errreichen. Du bist also nicht alleine was weite Fahrtwege angeht. Es gehört einfach dazu. Ich zahle lieber 10€ mehr Spritt, weiss aber das mein Schatz in guten Händen ist, also zu jemanden zu gehen, der mir erst ein Geschwürr, dann einen Bruch und dann eine Lähmung diagnostiziert. Das klingt nicht gerade professionell.

    Wir können Dir auch nur Ratschläge geben, wenn Du auch unsere befolgst. Sonst ist es sinnlos und dann wir können Dir auch nicht helfen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Die in hamm wurde mir als Vk angegeben. Deshalb fahre ich da Freitag hin.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo scarlett8403,

    wenn es am Fuß oder darunter gelblich schimmert, dann könnte dies auf eine Eiterbeule hindeuten, aber auch auf etwas anderes: auf Gicht. Diese Diagnose würde wiederum auch das versteifte Bein und die Lähmung erklären. Bitte lass Deinen Vogel von einem wirklichen Facharzt genau untersuchen, sprich dabei am besten auch das Thema Gicht an. Ich kann aus der Ferne nur Vermutungen anstellen, aber häufig äußert sich Gelenkgicht in dieser Weise, daher mein Hinweis darauf.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich glaube dein verdacht wird stimmen. habe Bilder gefunden, da sieht es genauso aus. menno, muss er dann eingeschläfert werden? er ist doch top fit?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 09:03
  2. Hilfe bei gelähmtem Bein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 20:28
  3. Welli mit einem Bein integrieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 12:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •