Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge 2TL sind wieviel Gramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge 2TL sind wieviel Gramm

    Werbung nur für Gäste

    Guten Morgen,
    ich hab mal eine Frage zur Futtermenge. Überall kann ich lesen 2 TL pro Vogel.
    Jetzt streiten mein Mann und ich über die größe eines TL?
    Von mir bekommen die Welli`s (2 Stück) immer ihre angegebene Ration, mein Mann ist da etwas großzügiger. Wobei wir unsere Wellis auch erst seit 1 Woche haben. Sie müssten mittlerweile 7-9 Wochen alt sein. Brauchen Jungvögel mehr Futter? Wenn Sie von mit ihre 2 TL pro Tag pro Welli bekommen - ist ziemlich schnell das gemeckert ziemlich laut - so dass sie noch von uns mehr Futter bekommen. Am Wochenende waren es mal eben 8-10 TL für 2 Welli`s.
    Kann mir jemand vielleicht in gramm sagen wie viel Sie pro Tag haben dürfen? Die Kleinen fressen echt ständig - trotz Spielzeug im Käfig. Freiflug gibt es nächstes Wochenende erst, da Sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen sollten und wir am Wochenende mehr Zeit haben, bis sie wieder in den Käfig zurück müssen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    2TL pro Vogel sind eine ungefähre Richtmenge. Manche geben auch nur 1,5 TL oder andere wieder 2,5 TL.
    Wenn sie jung sind und sich bewegen ist dieser Rahmen okay. Aber 3 TL pro Vogel jeden Tag halt ich schon für zuviel, wenn er nicht gerade ein paar Gramm zunehmen sollte.

    Ich hab eben mal nachgemessen: Ein TL Futter liegt so bei 4-6g.

    Nicht streiten

    lg Jule

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo

      Also,in gramm kann ich es dir leider nicht sagen,aber hier findest du auf jeden fall rat:https://www.welli.net/koernerfutter.html
      Neben dem körnerfutter ist es sehr wichtig den kleinen viel frischfutter wie obst und gemüse anzu bieten.Am anfang kann es sein das sie es nicht sehr mögen ,aber um es schmachhafter zu machen einfach in körnerfutter panieren

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hi,

        wir geben unseren Beiden auch 2 "gestrichene" TL Körner pro Vogel + Tag . Wenn ihr jetzt vielleicht jetzt auch noch z.B. Kolbenhirse füttert, dann haben die Wellis mehr als genug zu Fressen! Abgesehen davon ist es ja auch noch wichtig, den Süßen Gemüse und Obst zu verfüttern ... in Summe rechnet sich das dann alles eh auf eine ganze Menge zusammen.


        Die Kolbenhirse hängt bei uns z.B. jetzt nur mehr am Vogelbaum, sodass die 2 herausfliegen müssen und dann hängt sie auch noch so umständlich dort, dass die Beiden nur etwas abbekommen, wenn sie sichs quasi erarbeiten - sie müssen sich halt strecken, dehnen, klettern, tw. die KoHi "anfliegen" und sich draufsetzen, damit sie etwas abbekommen .

        LG BiBa

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke für eure Antworten.
          Bisher fressen die beiden nur Möhre. Auf Zuccini schlafen Sie gerne :-).
          Die Hirse hängt vorne am Käfiggitter, der der Sepiaschale und dem Mineralstein - da gehen Sie aber nicht ran, weder an die Hirse noch an dir Sepiaschale oder den Mineralstein.
          Auch hatte ich es mit so einer Honigknapperstange probiert - diese ignorieren sie aber auch. Wobei ist ja nicht verkehrt, wenn sie auf Kalorienbomben verzichten.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jelly!

            Meinst du mit Honigknabberstange diese gekauften?
            Die sind nicht gut für Wellis! Denn außer dem Honig, von dem sie dick werden, enthalten viele Knabberstangen auch Salz, das schädlich ist für die Kleinen.
            Wenn du ihnen etwas Leckeres geben willst, kannst du ihnen hin und wieder selbst Knabberstangen backen. Die sind nicht so ungesund und schmecken genauso gut.

            Lg, Pünktchen und Petito

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ja, waren gekaufte, die im Laden sagte, dass wir von Vitakraft nature ruhig 1x die Woche was geben dürfen. Die würden da auf weniger Zucker und "füllstoffe" achten. Wäre mit der Bioqualität unserer Lebensmittel zu vergleichen.
              Cool, selbstgebackenes.
              Da weiß ich ja, was ich am Wochenende machen werde :-)

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja, selber backen ist toll

                Vor allem, man kann so schön variieren. Ich teile den Teig dann immer auf und gebe dann Kräuter, Obststückchen und anderen hinzu.

                Viel Spaß

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Also meine beiden kommen mit 2 Teelöffeln pro Vogel und Tag dicke aus. Sie haben die Gewohnheit morgens etwas davon zu picken und abends nochmal ne größere Ration. Tagsüber sind sie ja nur draussen, und futtern da neben Hirse (nicht täglich!) mit Knaulgrassamen panierte Gurke und Apfel, Vogelmiere, Golliwoog und Basilikum. Gegen Abend gibt es noch in Extraschälchen eine Samenmischung. Diesen Rhythmus haben sie sich im Laufe der Zeit selber angeeignet.

                  Du musst aber auch bedenken, liebe Jelly, daß deine beiden Wellis erst ganz kurz bei dir leben. Da brauchst es schon eine gewisse Eingewöhnungszeit. Irgendwann haben sie, wie du ja bei meinen beiden siehst, einen eigenen "Fahrplan" erstellt. Und das ist schön, wenn man sieht, wie selbstverständlich sie alles nehmen, als hätte sie es nie anders gemacht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Unsere bekommen je morgens uns abends je ca 1 TL Körner. Und ein paar Grassamen. Hirse gibts nicht jeden Tag. Gekaufte Knabberstangen ca 1mal im Monat.
                    Obst und Gemüse so wie das bei uns anfällt. Fast jeden Tag getrocknete Gräser oder Getreide.
                    Einen Zweig Basilikum gibts in die Badeschale. Und ein paar Vitamintropfen.
                    Abends fütter ich nur weil die Geier dann in den Käfig gehen. Kann dann die Terrassentür wieder öffnen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Meine bekommen pro Schnabel täglich 2 gehäufte TL Körnerfutter, das etwas mit Knaulgrassamen gestreckt ist, dazu Obst, Gemüse und Kräuter. Kolbenhirse gibt es nur unregelmäßig mal, gekaufte und gesüßte Knabberstangen gar nicht. Beschwert hat sich noch keiner, und wenn, dann hab ichs nicht verstanden

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Bavaria
                        Beschwert hat sich noch keiner, und wenn, dann hab ichs nicht verstanden
                        Da gehör ich auch dazu Ich glaube aber, sie sind ganz zufrieden

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock