Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aussenvoliere im Winter

  1. #1

    Gast

    Frage Aussenvoliere im Winter

    Meine 7 Wellis und 4 Nymphen leben über den Winter in einer 3 x 1 Meter Zimmervoliere im Haus. Im Mai ziehen sie in die Aussenvoliere, 7 x 1,5 Meter und anschliessendes Schutzhaus 1x1 Meter, höhe 2 Meter.
    Die Voliere ist auf 3 Seiten geschlossen. Das Schutzhaus hat auf der Seite zur Flugvoliere nur Gitter, ist also offen.
    Ich möchte die Pieper in Zukunft das ganze Jahr in der Aussenvoliere halten.

    Frage: Muss ich das Schutzhaus (getäfert) isolieren? Muss ich die offene Seite des Schutzhauses auch zumachen? (Natürlich mit einer kleinen Lucke für Ein-und Ausflug)
    Braucht es eine Heizung? Wenn ja, welche am Besten?
    Haben die Vögel im Winter bei Minustemperaturen nicht zu kalt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich bin da auch keine Expertin, aber ich würde die offene Seite der Voliere zumachen, sonst wird es den Vögeln zu kalt.
    Und eine Heizung würde ich auch einbauen, Wellis und Nymphies können zwar Temperaturen bis 5° C aushalten, aber kommen aus wärmeren Ländern (Australien) und sollten nicht so lange der Kälte ausgesetzt werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was meint ihr, müsste ich das Schutzhaus isolieren?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,
    ja ich würde das Schutzhaus isolieren! Denn umso weniger du isolierst umso mehr heitzt du. Du kannst dir recht günstig Styroporplatten im Baumarkt besorgen und damit die Wände Isolieren. Als Heizung nimmt man wohl einen Frostwächter. Da bin ich aber diesen Herbst dann auch erst auf suche danach.

    Gruß
    Chris

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir haben dieses Jahr auch eine Außenvoliere gebaut. Wir haben das Schutzhaus komplett isoliert mit Dämmwolle. Würde ich dir auf alle Fälle auch raten, da es den Wellis sonst zu kalt ist. Der schutzraum sollte im Winter auf alle Fälle frostfrei sein. Wir haben im Flugraum nur ein Einflugloch, welches wir auch im Winter schließen können. Als Heizung für den Winter haben wir uns für einen Frostwächter entschieden, wie er funktioniert kann ich dann allerdings erst nach dem Winter sagen.
    Solltest du noch Fragen haben, dann einfach her damit!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps. Werde gleich in den Baumarkt fahren und Isoliermaterial beschaffen. Den Frostwächter finde ich im Netz sicher irgendwo. Ich hoffe, den Piepern wirds auch im Winter gefallen.
    Liebe Grüsse
    Claudine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Denkt dran bei Dämmwolle und Feuchtigkeit kann es spaßig werden. Dämmwolle braucht eine Dampfsperre usw. Denn die Wolle kann schimmeln Styropor nicht!

    Gruß
    Chris

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisK82 Beitrag anzeigen
    Denkt dran bei Dämmwolle und Feuchtigkeit kann es spaßig werden. Dämmwolle braucht eine Dampfsperre usw.
    Richtig, durch die Folie dämmt es aber noch mal zusätzlich, ich hoffe wir müssen nicht zu viel heizen im Winter.

Ähnliche Themen

  1. Ist es den Wellis im Winter warm genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 20:18
  2. Meine Wellis lieben die Sonne im Winter
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 23:27
  3. Meine Aussenvoliere ist fertig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 16:22
  4. Winter: Wie viel Kälte vertragen Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •