Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Keimfutter aus Körnerfutter herstellen?

  1. #1

    Gast

    Standard Keimfutter aus Körnerfutter herstellen?

    Hallo, ich habe beim googeln diese Seite entdeckt und habe was über Keimfutter gelesen.

    xxx

    Hab ich vorher nie gehört, das man die Körner im Wasser aufgehen lassen soll. Ist es denn dann gesünder, oder was für einen Unterschied gibt es, wenn man sie aus der Packung einfach so anbietet. Hab das bis jetzt immer so gemacht, weil ich das mit dem keimen nie gehört hatte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Man kann Keimfutter als gelegentliches Zusatzfutter anbieten, dazu sollte man aber nicht alle Samen nehmen. Hafer z.B. geht nicht.
    Daher gibt es spezielle Keimfuttermischungen zu kaufen. Z.B. bei Ricos hol ich es immer.

    Hier die Infos dazu:

    https://www.welli.net/keimfutter.html
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    "Um Keimfutter zu bekommen, hängt man das Sieb über eine Schale und deckt es mit Küchenpapier ab"

    Das hab ich nicht so ganz verstanden. Wieso muss man das Sieb über eine Schale hängen?
    Was für eine Schale?

    Ich werd's dann mal ausprobieren. Hat das Keimfutter dann mehr Vitamine, als wenn man sie ohne keimen anbietet?

    Hafer sind ja diese länglichen, richtig? Die nehme sortiere ich dann vorher einfach aus.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Wieso muss man das Sieb über eine Schale hängen?
    es tropft

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    es tropft

    LG Lissie
    Achso. Man kann es ja auch im Waschbecken lassen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Hafer sind ja diese länglichen, richtig? Die nehme sortiere ich dann vorher einfach aus.
    Bei Birds-online ist es auch nochmal anders beschrieben.

    Es sind nicht nur Haferkörner, die nicht gehen. Ich hab das jetzt bloß nicht im Kopf, welche möglich sind und welche nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Achso. Man kann es ja auch im Waschbecken lassen
    Es sollte halt nur absolut sauber sein. Das ist das Wichtigste bei der Keimfutterherstellung! Deswegen ist eine Schale drunter ganz gut.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei Hitze das Keimfutter auch nie lange stehen lassen.

    Ich biete das Keimfutter oft an, auch oftmals nur gekeimten Hafer. Das ist das absolute Leckerlie meiner Chaoten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    B
    auch oftmals nur gekeimten Hafer. Das ist das absolute Leckerlie meiner Chaoten.
    Wie machst du das? Das schleimt bei mir immer so. Und hier ist auch von dem Phänomen berichtet:
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm

    Versteh ich jetzt nicht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich mach es eigentlich genau so wie es beschrieben wird. Der Hafer wird abgewaschen, dann 8 Stunden ins Wasser gelegt (also immer über Nacht, ist praktischer), abtropfen und dann hängen lassen. Immer mal wieder richtig durchwaschen. Klappt bei mir prima.

    Ich verfüttere sowohl den Hafer als auch das Keimfutter immer in verschiedenen Stadien. Da ich das Keimfutter primär meinen Brutpaaren anbiete und ich mehr Vögel habe als die meisten, mache ich immer mehr Keimfutter. Dann verfüttere ich das Keimfutter in verschiedenen Stadien und der Hamster bekommt auch noch was ab .

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zu viel Keimfutter steigert die Brutlust der Vögel... also aufpassen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Zu viel Keimfutter steigert die Brutlust der Vögel... also aufpassen.
    Bei zwei Hähnchen brauche ich doch nicht aufpassen, oder könnte es da auch Probleme geben?

  13. #13

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wie machst du das? Das schleimt bei mir immer so. Und hier ist auch von dem Phänomen berichtet:
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm

    Versteh ich jetzt nicht
    Hier ist die Rede von geschältem Hafer. Der noch ganze - also mit Schale - keimt wunderbar. Wenn ich - was selten vorkommt - Futter keimen lasse, dann nur Hafer.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Hier ist die Rede von geschältem Hafer. Der noch ganze - also mit Schale - keimt wunderbar. Wenn ich - was selten vorkommt - Futter keimen lasse, dann nur Hafer.
    Ah, so ist das. Danke Canette

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Hier ist die Rede von geschältem Hafer. Der noch ganze - also mit Schale - keimt wunderbar. Wenn ich - was selten vorkommt - Futter keimen lasse, dann nur Hafer.
    Logisch! Dem geschäften Hafer wurde ja auch alles, was er zu richtigen Keimen benötigt entfernt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 13:44
  2. Wie kann ich Vogelfutter selbst herstellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 14:04
  3. Welches Körnerfutter könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 16:40
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 11:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •