Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ist mein kleiner Google krank? :(

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein kleiner Google krank?? :(

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet und leider landet mein erstes Posting gleich in der Krankheiten-Rubrik.

    Ich habe nämlich eine Frage, mein Welli-Männchen Google niest des öfteren mal, nicht täglich, aber man kann schon ab und zu ein deutliches Niesen erkennen. Manchmal macht er auch so ein schmatzendes Geräusch, hauptsächlich nach dem Fressen oder Putzen, aber das würde ich eigentlich nicht als Niesen bezeichnen.

    Heute ist mir dann aufgefallen, dass seine Nasenlöcher etwas feucht sind. Sie scheinen aber nicht verstopft zu sein und man kann auch keine Atemgeräusche hören. Ist es normal, dass die Nasenlöcher auch bei gesunden Vögeln mal feucht sein können? Schließlich befinden sich in der Nase ja Schleimhäute, die natürlich auch Schleim produzieren.

    Sonst macht mein Kleiner aber einen ganz gesunden Eindruck. Ich habe ihn jetzt seit 1 Woche und 2 Tagen, seinen Kumpel Yahoo! habe ich seit genau 1 Woche. Beide fressen, flattern rum, spielen, brabbeln vor sich hin, meckern und kuscheln miteinander. Es sind auch beides noch Jungvögel, sie stammen aus dem selben Zoogeschäft und müssten jetzt so ca. 9 oder 10 Wochen alt sein.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was mit meinem Google los sein könnte??

    Viele liebe Grüße,
    Marilia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier mal ein Bild von den 2 Süßen:


    Links Google, rechts Yahoo!.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo,

    willkommen im Forum

    Du hast wirklich zwei entzückende Jungvögel

    Das Wellis ab und an niesen ist normal , meist tun sie es in
    den Abendstunden um die Luftwege zu reinigen . Du solltest sie
    trotzdem zur Sicherheit gut beobachten und Dir schon mal
    für die Zukunft , falls einer der kleinen krank wird einen Tierarzt
    suchen der sich mit Wellis auskennt .
    Hier ist eine Liste mit Tierärtzen .
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde.
    vielen Dank für die schnelle Antwort und dein Kopliment an meine Wellis.

    Ich habe mir die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten schon einmal angesehen und es gibt sogar einen in meiner Nähe.
    War auch schon auf der Internetseite der Praxis und dort gibt es eine (lange) Liste mit allen Erkrankungen, die der Arzt behandelt. Es scheint wirklich mal jemand zu sein, der was von seinem Fach versteht, weil es auf der Homepage auch sehr viele Infos zur richtigen Haltung u.s.w. gibt.
    Leider trifft man ja auch nicht selten auf Ärzte, die anscheinend doch nicht sooo viel von Vögeln verstehen.
    Wenn es irgendwann mal nötig ist, werde ich auf jeden Fall zu dieser Praxis gehen, bis dahin werde ich meine beiden Schnuffel ganz genau beobachten.

    Freundliche Grüße,
    Marilia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Marilia,

    Deine Vögel sind wirklich entzückend!

    Ich halte es auch für besser, wenn Du sie einem fachkundigen Arzt vorstellst. Du hast Recht, es ist nicht leicht, einen solchen Arzt zu finden, aber offenbar hast Du großes Glück und es befindet sich eine Praxis in Deiner Nähe. Bitte berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat. Sollte Dein Vogel wirklich krank sein, können wir Dir nach der Diagnosestellung vielleicht noch weitere Tipps geben. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich werde euch auf jeden Fall berichten, was der Arzt gesagt hat, wenn ich dort war.
    Kann es denn gelegentlich auch bei gesunden Wellis vorkommen, dass die Nasenlöcher ein bisschen "feucht aussehen"?
    Ich kann sonst nämlich keinerlei Krankheitssymptome erkennen. Auch der Kot sieht ganz normal aus.

    Im Moment sind die beiden Kleinen noch am Rumschnäbeln und gleich geht's dann in die Heia.

    Vielen Dank für die schnellen, lieben Antworten.
    Liebe Grüße und eine gute Nacht euch allen.
    Marilia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Marilia,

    ja, gesunde Vögel können durchaus zuweilen feuchte Nasenlöcher haben. Du musst doch auch manchmal niesen, obwohl Du keinen Schnupfen hast, nicht wahr? Dein Körper reinigt so die Nasenschleimhäute, das ist bei Wellensittichen nicht anders. Wenn sie gelegentlich niesen, dann ist das nicht gleich ein Anzeichen für eine Erkrankung. Dennoch sollte man wachsam sein, weil ein Schnupfen bei Vögeln nicht von allein wieder verschwindet wie bei uns Menschen, denn er wird bei ihnen nicht durch Viren, sondern durch Bakterien verursacht. Aus dem Grunde ist eine antibiotische Behandlung in den meisten Fällen die einizige wirksame Methode, eine Atemwegserkrankung mit Schnupfen bei einem Vogel in den Griff zu bekommen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Infos, Gaby.

    Eine kleine Frage ist mir aber gerade eben noch eingefallen:
    Soll ich, wenn ich mit Google zum TA fahre, Yahoo! gleich mitnehmen und ihn auch untersuchen lassen? So zur Sicherheit, meine ich.

    LG,
    Marilia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Marilia,

    2 ganz süße Wellis hast du da und wie ich sehe, sogar schon schöne Sitzzweige im Käfig.

    Normalerweise macht man einen Eingangscheck mit den Kleinen bei einem vk TA. Egal ob man schon Wellis hat oder ganz neu anfängt.
    Darum ist es auch ganz gut, dass du mit den Beiden zum TA gehst.
    Der kann sie sich genau ansehen und überprüfen, ob sie gesund sind.

    Schreib dir all deine Fragen für den TA auf, denn meist vergisst man vor lauter Nervosität, die wichtigsten Sachen.

    Auf die anderen Sachen hat Gaby dir ja schon geantwortet.

    Melde dich mal, was dabei rausgekommen ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Marilia,

    Du hast wirklich zwei ganz süße Wellis Ich hoffe sehr, dass die beiden nicht ernsthaft krank sind und drücke Dir fest die Daumen.

    Über die Namen der beiden Süßen musste ich doch jetzt wirklich sehr schmunzeln Du solltest diese unbedingt an Gaby melden für die Namensstatistik: http://www.birds-online.de/namenstat...eu.php?lang=de

    Bitte berichte, was der TA gesagt hat. Alles Liebe für die Beiden

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Namen sind genauso genial wie die Wellis
    Drücke die Daumen dass die beiden niedlichen Kerlchen gesund sind

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallöchen!
    Ich habe gerade eben bei dem vk TA angerufen und einen Termin für morgen nachmittag bekommen. Früher ging es leider nicht.
    Gleich fahr ich dann mit meiner Mum los, um einen kleinen Transportkäfig für morgen zu kaufen.

    Hier mal ein Kuschelbild von heute morgen neben dem geliebten Gritnäpfchen:

    Liebe Grüße,
    Marilia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Och die sind ja soooo süß!! *schmelz*

    Ich hoffe, es gibt ab und zu mal neue Fotos?

    LG,
    Ela

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wann bist du denn morgen unterwegs?



    *Überfall plane und kidnapping der Wellis*

  15. #15

    Gast

    Standard

    Nichts da, meine Wellis bleiben bei mir!

    Wie ist das eigentlich mit Abstrichen? Soll ich den TA morgen mal danach fragen?
    Meint ihr, es wäre überhaupt sinnvoll Abstriche machen zu lassen? Wenn ja, dann bei beiden Vögeln? Und wo (Kropf, Rachen, Kloake,...)?

    LG, Marilia

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Mariela,

    ich halte zumindest einen Kropfabstrich für sinnvoll, denn Niesen und Strecken des Halses kann unter anderem durch Trichomonaden verursacht werden und nicht unbedingt von einer Infektion der Atemwege. Sprich den Arzt doch einfach auf Abstriche an, er wird Dir sicher sagen, was er in Anbetracht seiner Eindrücke, die er vor Ort gewinnen wird, für sinnvoll hält.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Zum Knutschen, deine Süßen. Drücke für morgen feste die Daumen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi Leutz.

    ich bin gerade vom TA zurückgekommen.
    Am schwersten war es, die beiden Piepser aus ihrem Käfig raus zu bekommen. Als Yahoo! dann endlich im Transportkäfig war, ist Google entwischt und durchs ganze Zimmer geflogen, bis meine Ma es dann irgendwann geschafft hat, ihn einzufangen...

    In der Praxis angekommen, hat der TA sich die beiden erstmal nur angesehen, ein paar Fragen gestellt und dann gesagt, er denke nicht, dass die 2 wirklich krank sind, weil auch keiner der beiden auch nur ein einziges Mal geniest hat beim Arzt. Er sagte, sie würden gesund aussehen. Dann hat er beiden Wellis trotzdem noch eine Spritze (Antibiotikum) gegeben. Dabei hat er bei Google eine Ader getroffen, woraufhin dieser ein bisschen geblutet hat... Ratet mal, was er dazu gesagt hat?? "Also, das kommt bei 100 Vögeln auch nur 1 Mal vor..." Wenn ich sowas schon höre... Das selbe hat ein anderer TA bei unserem Kater gesagt, als bei der Kastration die Wunde nicht richtig abgeheilt ist. Und komischerweise ist unser Kater auch einer der extrem wenigen, die mit 1 Jahr an Diabetes erkranken...
    Naja... Ich soll jetzt noch Fotos von dem Zimmer machen, wo der Vogelkäfig steht und diese per Mail an den TA schicken. Er will dann gucken, ob er irgendetwas entdeckt, was sonst noch für das Niesen verantwortlich sein könnte.

    Wenn das Niesen durch das Antibiotikum jetzt aufhören sollte, soll ich in 6 Tagen und dann nochmal in 12 Tagen wiederkommen, damit die Kleinen noch eine Spritze bekommen.

    Dann ging's wieder nach Hause, auf der Rückfahrt hat Yahoo! die ganze Zeit vor sich hin gemotzt, aber sonst war alles in Ordnung, denke ich.

    Abgetastet oder abgehorcht hat der TA die beiden übrigens nicht...

    Liebe Grüße,
    Marilia

  19. #19

    Gast

    Standard

    Finde ich komisch das er deine Vögel gar nicht abgetastet hat

    Hoffe es geht den beiden Süßen bald besser

  20. #20

    Gast

    Standard

    Liebe Mariela,

    es ist schwer, etwas dazu zu sagen, wenn man nicht dabei war. Allerdings finde ich es schon wichtig, einen Vogel abzutasten, um gegebenenfalls vorhandene Organschwellungen zu erspüren. Denn auch die können für Atembeschwerden verantwortlich sein. Das Abhären wäre sicher ebenfalls nicht falsch gewesen, zumal es dem Vogel keine Schmerzen zufügt.

    Ich hoffe, dass das Antibiotikum anschlagen wird und nicht umsonst gesprutzt wurde, weil die Ursache doch eine völlig andere ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  21. #21

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Wenn ich dem TA die Fotos schicke, kann ich ihn ja mal Fragen, ob es einen Grund gab, warum er die Vögel nicht abgetastet oder abgehorcht hat.

    Ach ja, er hat übrigens noch gesagt, er hätte bemerkt, dass die beiden oft gähnen.
    Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?
    Sonst kann ich ihn das in der Mail ja auch nochmal fragen...

    LG,
    Marilia

    edit:
    Eine kurze Frage noch: Ist es jemandem von euch schon einmal passiert, dass sich euer Welli beim TA irgendeine Krankheit eigefangen hat? Das ist nämlich immer die Sorge meiner Mutter, wenn wir mit irgendeinem unserer Tiere zu einem TA fahren.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ein TA stellt fest, dass die Vögel völlig gesund sind, mit Kennerblick und offensichtlich ohne jede Untersuchung und gibt Antibiotika. Das ist absolut unverantwortlicher Umgang mit Antibiotika!
    Das er beim Setzen der Spritze in den Brustmuskel wohl zu tief gestochen hat kann passieren, sollte aber nicht. In der Tiefe des Brustmuskels ist es nicht nur gut durchblutet sondern dort liegen auch wichtige Nervenbahnen!
    Entweder der TA hatte einen extrem schlechten Tag oder man sollte ihn besser aus der Datenbank des Forums löschen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Addi,

    warst Du bei der Untersuchung dabei? So wie ich das verstanden habe, bestand durchaus ein Restverdacht auf eine Infektion der oberen Atemwege und die wird klassischerweise mit einem Antibiotikum behandelt. Ich persönlich hätte sicherlich darauf bestanden, weiterführende Untersuchungen durchzuführen. Was die antibiotische Therapie angeht, so kann man sicher sagen: Man hätte damit noch warten können, bis Ergebnisse vorliegen. Dennoch ist es nicht richtig, den Arzt aufgrund von Erzählungen gleich dermaßen abzustempeln, denn Fakt ist, dass Atemprobleme und -geräusche vorliegen.

    Übrigens gibt es keine Ärzteeinträge in der Forendatenbank, insofern müssen wir hier im Forum auch nichts löschen, das nur kurz zum Verständnis. Die Liste befindet sich auf der Website.

    Viele Grüße,
    Gaby

  24. #24

    Gast

    Standard

    Nein, ich war bei der Untersuchung nicht dabei.
    Aber verantwortungsloser Umgang mit Antibiotika hat dazu geführt, dass wir wieder an Tuberkulose sterben können.
    Und wenn ich lese, dass ein Arzt, der es auf Grund seiner Ausbildung eigentlich besser wissen müßte, so handelt, sollte man das kritisieren dürfen.
    Den Ansatz "der Tierarzt wird schon wissen was er tut, er hat schließlich studiert" halte ich für zu gefährlich für unsere Vögel!

Ähnliche Themen

  1. Unser kleiner Pepi ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 08:43
  2. Mein kleiner Chuck macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 18:53
  3. Kleiner Welli Angel ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 10:44
  4. Ich habe einen kleinen Neuzugang
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 22:54
  5. Was hat mein kleiner nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 08:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •