Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Welli Mickey und die Agas

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Mickey und die Agas

    Zitat Zitat von Isi Beitrag anzeigen
    hallo erstmal
    die Fotos sind wirklich total süüß
    bei mir is es im Moment ne ziemlich ähnliche Situation - mein welli ist vor 2 wochen gestorben und man merkt total, wie meine andere (Mickey) allmählich unruhig wird und wie verrückt im käfig rumhüpft..
    möglicherweise liegt das auch daran dass im gleichen zimmer noch 2 unzertrennliche wohnen und ich schätze mal sie hört die ständig und will zu denen hin.. es sieht fast so aus als würde sie ausbrechen wollen was meint ihr dazu?? glaubt ihr sie fühlt sich einsam??

    wenigstens hab ich meine mum schon überredet nen neuen zu kaufen, leider geht das aber erst in 2 wochen da wir eine woche im urlaub sind und erst danach einen kaufen wollen.. besser gesagt, sie erst danach einen kaufen will
    naja.. ich hoffe ich hab dann genauso viel glück wie du und die beiden vertragen sich!!
    lg
    Hallo Isi

    Ja dein welli fühlt sich einsam und möchte gesellschaft.Leider vertragen sich Unzertrennliche nicht gut mit wellis und sollten dehalb nicht zusammen gehalten werden da es böse folgen für wellis haben könnte.Ich würde schnellst möglich einen neuen partner für deine Mickey besorgen.Wenn es eine henne ist unbedingt einen hahn wegen zickerein.Der neue voigel sollte ungefähr im gleichem alter wie deine Mickey sein.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort!!

    dass sich Wellis nicht mit Unzertrennlichen vertragen, hab ich auch schon gehört und musste leider gestern selbst erfahrung damit machen..
    und zwar hab ich Mickey gestern fliegen lassen und da sie - wie ich auch vermute - etwas einsam ist, konnte ich sie nicht davon abhalten auf den Käfig von den Unzertrennlichen zu fliegen und sich dort hinzusetzen.. ich dachte mir zunächst nicht viel dabei, da ich sie schon öfters dabei beobachtet habe und bin kurz aus dem Zimmer rausgegangen, um einen Apfel für sie zu schneiden.. dann hat allerdings auch noch das Telefon geklingelt und ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, aus den 2 min wurden 10..
    als ich also wieder ins zimmer zurückgegangen bin, wars schon passiert - Mickey hat an einer Zehe geblutet!! und ist trotzdem immer wieder auf den Käfig geflogen!! (natürlich hab ich sie dann sofort zurück in ihren gesetzt)!
    Glücklicherweise hat der Tierarzt gemeint, dass die Wunde sich wieder verschließt und solange sie greifen kann, ist es nicht weiter schlimm (der nagel hat sich auch bereits abgelöst)!! Trotzdem hab ich mir ziemliche Vorwürfe gemacht!! ich wusste ja dass agas in der weise nicht zu trauen ist..
    Und jz bin ich nicht sicher ob die vögel im gleichen Raum bleiben sollen - es könnte ja immer wieder passieren, wenn Mickey sich nicht von deren Käfig fernhalten will, aber andererseits ist sie so nicht so alleine bis ein zweiter Welli da ist.. man könnte beim Fliegen ja auch immer irgendeine Platte auf den Käfig tun oder so.. Was meint ihr dazu??

    lg

    @ Chilli18: hoff es ist oke wenn ich in dein Thema so viel von mir reinschreib.. wenn nich, könnte ichs auch woanders hin verschieben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Isi

    Ja genau das ist es.Diesmal ist es glimpflich ausgegangen,aber der zehe könnte auch ganz weg sein.Es wird wirklich das beste wenn du Ihr so schnell einen neuen partner dazu holst und die beiden dann in getrennte zimmer unterbringst,sonst lassen sich solche oder noch schlimmere verletzungen nicht vermeiden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja ich weiß - wir hatten echt Glück gehabt!!
    einen neuen Partner bekommt sie auf jeden Fall!! Ich werd mich in der Zwischenzeit im Forum etwas umsehen, worauf zu achten ist!! Wie gesagt, leider geht das erst in ca. 2 Wochen!! soll ich sie also bis dahin im gleichen Raum lassen oder sofort in ein neues Zimmer stellen??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Solang sich ihre wege nicht kreuzen kannst du sie im gleichem zimmer lassen,wenn sich das
    allerdings nicht vermeiden lässt ist es das beste sie gleich zu trennen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isi Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!!

    dass sich Wellis nicht mit Unzertrennlichen vertragen, hab ich auch schon gehört und musste leider gestern selbst erfahrung damit machen..
    und zwar hab ich Mickey gestern fliegen lassen und da sie - wie ich auch vermute - etwas einsam ist, konnte ich sie nicht davon abhalten auf den Käfig von den Unzertrennlichen zu fliegen und sich dort hinzusetzen.. ich dachte mir zunächst nicht viel dabei, da ich sie schon öfters dabei beobachtet habe und bin kurz aus dem Zimmer rausgegangen, um einen Apfel für sie zu schneiden.. dann hat allerdings auch noch das Telefon geklingelt und ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, aus den 2 min wurden 10..
    als ich also wieder ins zimmer zurückgegangen bin, wars schon passiert - Mickey hat an einer Zehe geblutet!! und ist trotzdem immer wieder auf den Käfig geflogen!! (natürlich hab ich sie dann sofort zurück in ihren gesetzt)!
    Glücklicherweise hat der Tierarzt gemeint, dass die Wunde sich wieder verschließt und solange sie greifen kann, ist es nicht weiter schlimm (der nagel hat sich auch bereits abgelöst)!! Trotzdem hab ich mir ziemliche Vorwürfe gemacht!! ich wusste ja dass agas in der weise nicht zu trauen ist..
    Und jz bin ich nicht sicher ob die vögel im gleichen Raum bleiben sollen - es könnte ja immer wieder passieren, wenn Mickey sich nicht von deren Käfig fernhalten will, aber andererseits ist sie so nicht so alleine bis ein zweiter Welli da ist.. man könnte beim Fliegen ja auch immer irgendeine Platte auf den Käfig tun oder so.. Was meint ihr dazu??

    lg

    @ Chilli18: hoff es ist oke wenn ich in dein Thema so viel von mir reinschreib.. wenn nich, könnte ichs auch woanders hin verschieben
    Du kannst auch etwas Bepantem Salbe oder wundspray drauf machen oder jod.
    Musst ihn aber sehr vorsichtig mit fixierten Kopf halten.
    (schwer zu erklären, habs paar mal gesehen, u 2 mal selbst gemacht)
    Man darf auch nicht Agaponiten mit Wellis mischen! (oder in einem Zimmer halten)
    Mit Kanarienvögel kein Problem oder Ziegensittiche.
    Genau so darfst du Wellis auch nicht mit Katharinensittiche mischen- halten in 1 Raum.
    die Platte wird die nicht helfen da Wellis neugierige Tiere sind.
    Ach ne Platte is aufn Käfig? Dann klettern wir halt an a Seite.
    Wellis wollen sich ja mit jedem anderen vogel gut vertragen u sind gesellig.
    Und Agaponiden interessieren sich nur für sich selbst.
    Oder in getrennten Zimmern oder dich entscheiden.
    Hab ich schon am eigenen Leib gesehen bei mein Kumpel der schon seid 10 Jahren versch. Vögel hält.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja an die Seite klettern - das könnte gut sein
    aber mal so nebenbei: Wieso will Mickey unbedingt wieder zu denen, wenn sie sogar schon verletzt wurde?!


    möglicherweise habt ihr Recht und ich sollte sie am Besten sofort in ein andres Zimmer stellen - ich will sie ja noch ein paar Mal Fliegen lassen, bevor wir weg sind und das Risiko will ich echt nicht noch einmal eingehn!!

    das mit der Creme wär ne Möglichkeit, aber ich denke ich lass es jz lieber mal - der Arzt hat bisher nichts davon erwähnt.. Sie scheint glücklicherweise auch keine Schmerzen zu haben! Meint ihr sowas kann sich entzünden??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isi Beitrag anzeigen
    ja an die Seite klettern - das könnte gut sein
    aber mal so nebenbei: Wieso will Mickey unbedingt wieder zu denen, wenn sie sogar schon verletzt wurde?!


    möglicherweise habt ihr Recht und ich sollte sie am Besten sofort in ein andres Zimmer stellen - ich will sie ja noch ein paar Mal Fliegen lassen, bevor wir weg sind und das Risiko will ich echt nicht noch einmal eingehn!!

    das mit der Creme wär ne Möglichkeit, aber ich denke ich lass es jz lieber mal - der Arzt hat bisher nichts davon erwähnt.. Sie scheint glücklicherweise auch keine Schmerzen zu haben! Meint ihr sowas kann sich entzünden??
    Ja es kann sich entzünden!
    Mit großer Warscheinlichkeit, meiner erfahrung nach.Hast ja nen tollen Tierarzt!
    Herr Doktor mein Zeh ist abgerissen incl. Nagel..Ach das wird schon.Kopf hoch.
    Hallo?
    Dann sprüh wenigstens VORSICHTIG Jod drauf.oder Wundspray.Dazu musst du sie ja nicht in die Hand nehmen.
    Falls du nah genug ran kommst.
    Ansonsten mit Hirse anlocken u während der Welli mit fressen beschäftigt ist dann kurz drauf sprühen fertig.
    Dann kannst du sicher gehen.
    Wellis schnallen sowas nicht das jemand ihnen was böses tut.
    die werden trotzdem wieder hingehen.
    Der Arme Vogel!

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wundbehandlung würde ich immer in Rücksprache mit dem Tierarzt durchführen. Wenn der gemeint hat, dass das so in Ordnung kommt, bitte nichts machen außer gut beobachten.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hat der arzt denn die wunde gesehen?Wenn die kralle nähmlich auch schon weg ist hat sie mit sicherheit auch schmerzen,aber sie können es nicht so zeigen.Wenn der Ta die wunde noch nicht gesehen hat würd ich sie am besten gleich einpacken und hin zu einem Vkta.Es kann sich sehr leicht entzünden,da es schon reicht wenn sie auf dem boden herumläuft in ihren kot steigt,oder die wunde mit sand verschmutzt wird.Es gibt auch homöopathische schmerzmittel,wo du es mit deinem Doc. ausmachen kannst wie oft und wieviel.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wundbehandlung würde ich immer in Rücksprache mit dem Tierarzt durchführen. Wenn der gemeint hat, dass das so in Ordnung kommt, bitte nichts machen außer gut beobachten.

    LG Lissie
    okey bin ich auch der Meinung - klar.. wenn sich was ändert, frag ich nochmal den Arzt!! aber es sieht im mom recht gut aus!

  12. #12

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte keine Experimente mit irgendwelchen Mittelchen ohne Absprache mit einem Tierarzt! Beobachte die Wunde, ob sich Rötungen oder Schwellungen bilden. Sollte das der Fall sein, unbedingt nochmal zum TA!

    Warum kannst du erst in 2 Wochen einen Partner holen?

    Sie fliegt zu den Agas, weil sie Kontakt sucht! Daran erkennt man gut ihre Einsamkeit! Ausgebüchste Wellis in freier Wilbahn versuchen auch häufig sich Wildvögeln anzuschließen und werden dann von denen maltretiert. Trotzdem versuchen sie es weiter...
    Das ist einfach der verzweifelte Versuch von Kontaktaufnahme.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hat der arzt denn die wunde gesehen?Wenn die kralle nähmlich auch schon weg ist hat sie mit sicherheit auch schmerzen,aber sie können es nicht so zeigen.Wenn der Ta die wunde noch nicht gesehen hat würd ich sie am besten gleich einpacken und hin zu einem Vkta.Es kann sich sehr leicht entzünden,da es schon reicht wenn sie auf dem boden herumläuft in ihren kot steigt,oder die wunde mit sand verschmutzt wird.Es gibt auch homöopathische schmerzmittel,wo du es mit deinem Doc. ausmachen kannst wie oft und wieviel.
    ne er hat sie nicht gesehn!!! fand ich auch etwas komsich - er hat gleich gemeint des geht in ordnung! meinst du sie hat schmerzen? (sieht wirklich nicht danach aus) - das will ich natürlich nich!!
    VkTA?
    okey .. dachte ich mir ja eig auch - mit dem sand und so..
    heute schaffe ich das leider sowieso nicht mehr - aber ich beobachte es und wenn dann werde ich Morgen zum arzt fahrn!!!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wundbehandlung würde ich immer in Rücksprache mit dem Tierarzt durchführen. Wenn der gemeint hat, dass das so in Ordnung kommt, bitte nichts machen außer gut beobachten.

    LG Lissie
    Das is doch kein Experiment das steht in jedem gutem Sittich Buch auch drin.
    Was man bei Notfälle tun kann.
    Und das mit dem Wundspray oder Jod oder Bepantem funzt sehr gut.
    Aber mach nat. das was du für richtig hälst.

  15. #15

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier mal was zur hausapotheke:


  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Bitte keine Experimente mit irgendwelchen Mittelchen ohne Absprache mit einem Tierarzt! Beobachte die Wunde, ob sich Rötungen oder Schwellungen bilden. Sollte das der Fall sein, unbedingt nochmal zum TA!
    werd ich machen!!

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Warum kannst du erst in 2 Wochen einen Partner holen?
    weil wir ab nächste woche Montag für eine woche weg sind - und währenddessen nur meine Oma auf die Vögel aufpasst - dass hißt wenn ich jz einen kaufe und sie sich nicht vertragen oder irgendwas is, wär das natürlich blöd - deshalb meinte meine Mum wir warten ieber bis nach dem urlaub!

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Sie fliegt zu den Agas, weil sie Kontakt sucht! Daran erkennt man gut ihre Einsamkeit! Ausgebüchste Wellis in freier Wilbahn versuchen auch häufig sich Wildvögeln anzuschließen und werden dann von denen maltretiert. Trotzdem versuchen sie es weiter...
    Das ist einfach der verzweifelte Versuch von Kontaktaufnahme.
    hm.. die arme!! aber geht eben leider nich anders!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faker Beitrag anzeigen
    Das is doch kein Experiment das steht in jedem gutem Sittich Buch auch drin.
    Was man bei Notfälle tun kann.
    Und das mit dem Wundspray oder Jod oder Bepantem funzt sehr gut.
    Aber mach nat. das was du für richtig hälst.

    Ja im notfall wenn die wunde stark blutet und so als erste hilfsmassnahme,aber nicht als behandlung.Und in solchen notfällen muss man sofort zum Ta.Damals als wir unserem Peppie Nymphe den fuss in die tür geklemmt haben ist ihm auch eine kralle abgefallen.´Wir haben ihn auch stabilisieren müssen,denn vor lauter schmerz ist er uns fast kollabiert die blutung haben wir gestoppt unter tierärztlicher anleitung am tel. und sind danach sofort zu ihm gefahren.Er hat ihm eine homöopathische wundsalbe gegeben und ein starkes schmerzmittel+ein schmerzstillende salbe zur lokalen behandlung.Ich würde aber nie bepanthen und vor allem jod auf die wunde schmieren da das die tiere unwillkürlich abschlecken und gesund ist das zeug nicht im magen Also bitte keine selbstversuche sondern nur das machen was der behandelnde tierarzt sagt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Man kann sich auch gut selbst helfen bzw dem Vogel eher.
    Nat. wenns dramatisch wird muss halt nen Arzt her.
    Ich hab mein Fuzzi im März behandelt als er ne Erkältung hatte.
    Und er ist wieder topfit.
    Kann die GU Bücher auch empfehlen.
    Der Link zur Vogelapotheke ist genial! Gleich unter Lesezeichen gespeichert!
    Merci!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faker Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch gut selbst helfen bzw dem Vogel eher.
    Nat. wenns dramatisch wird muss halt nen Arzt her.
    Ich hab mein Fuzzi im März behandelt als er ne Erkältung hatte.
    Und er ist wieder topfit.
    Kann die GU Bücher auch empfehlen.
    Der Link zur Vogelapotheke ist genial! Gleich unter Lesezeichen gespeichert!
    Merci!
    Wenn man hier sowas schreibt ist das sehr gefährlich.
    Leute kommen auf die absurdesten Ideen.Hände weg von irgendwelchen Salben oder Omas Hustensaft.
    Wenn Ihr wollt das eure Wellis noch lange leben.
    Ab zum vogelkundigen Tierarzt.Und keine selbstversuche.Das kann ganz schnell schiefgehen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Wenn man hier sowas schreibt ist das sehr gefährlich.
    Leute kommen auf die absurdesten Ideen.Hände weg von irgendwelchen Salben oder Omas Hustensaft.
    Wenn Ihr wollt das eure Wellis noch lange leben.
    Ab zum vogelkundigen Tierarzt.Und keine selbstversuche.Das kann ganz schnell schiefgehen.
    Das denke ich aber auch. Vor allem weil die Plüschis ja auch nich nur ihre Wunden ansehen, näch.
    Ich hab die wunden Füßchen (Druckstellen) von Motzi zwar auch mit einer reinen Zinksalbe behandelt, aber nicht ohne vorher im Forum nachzufragen und auch noch mal Telefonisch beim VKTA nachzufragen, der allerdings im Urlaub war und erst ne Woche später wieder kam (Gemeinschaftspraxis).

    Meiner Meinung nach sollte man mit Verletzungen dieser Art lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum VKTA gehen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xanomee Beitrag anzeigen
    Das denke ich aber auch. Vor allem weil die Plüschis ja auch nich nur ihre Wunden ansehen, näch.
    Ich hab die wunden Füßchen (Druckstellen) von Motzi zwar auch mit einer reinen Zinksalbe behandelt, aber nicht ohne vorher im Forum nachzufragen und auch noch mal Telefonisch beim VKTA nachzufragen, der allerdings im Urlaub war und erst ne Woche später wieder kam (Gemeinschaftspraxis).

    Meiner Meinung nach sollte man mit Verletzungen dieser Art lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum VKTA gehen.
    also keine Sorge, experimentieren werd ich sicher nich - und ich denke es sind sich jz auch die meisten einig, wie man in solch einem Fall handeln darf/kann/sollte!
    ich hab auch schon beim TA angerufen - werde dann später zur Sicherheit dort vorbeischaun!! aber danke für eure Antworten und Tips!!
    lg

  22. #22

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Isi!

    Was für ein Tierarzt ist das denn?
    Ist es ein vogelkundiger?

    Lg, Pünktchen und Petito

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hey ja schon war eben dort - zum glück ist alles in Ordnung;
    nich angeschwollen oder gerötet!! er meint zwar dass es natürlich etwas weh tun kann aber auf jeden Fall gut verheilen wird!! =D
    und: der TA konnte meiner Mum auch nochmal bestätigen dass Mickey einen neuen Partner braucht und dass das auch meist keine Schwierigkeiten bereitet!
    und nach ein bisschen überredungskunst meinerseits sind wir am rückweg los und haben nach einem Welli geschaut und einen gefunden - der is echt total süüß gar nich mal so ängstlich bin mir sicher die verstehen sich
    werd euch demnächst Fotos zeigen!!
    lg

  24. #24

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi!

    Wow, das sind ja super Nachrichten Da wird sich Mickey aber wahnsinnig freuen
    Und, wie heißt der Neuling? Hast du die Wellis schon in einen anderen Raum gestellt?

    Lg, Pünktchen und Petito

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja find ich auch - bin grad total begeistert!!
    Er ist hellblau & heißt Luca; zwar ist er noch sehr jung aber da Mickey ebenfalls noch nicht besonders alt ist, denke ich das wird schon gut gehn!
    Was ich auch toll find ist, dass er nicht so schüchtern ist; von Anfang an hat er sich neugierig umgeschaut und sich sofort über die ihm unbekannte Hirse, wie ich vermute, hergemacht!! Mickey dagegen ist etwas skeptisch, aber das wird sich schon noch legen jedenfalls sieht er voll putzig aus

    ja sie sind auch schon in nem andren Zimmer ;D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eco, Mickey, Karin und stefan sagen Hallo
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 21:14
  2. Agas, Wellis, Nymphen und Bergsittiche
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 10:29
  3. Ich habe Agas und Pflaumenkopfsittiche
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 13:13
  4. für Elsbeth: ganz viele Agas
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 17:22
  5. Agas & Co in Washingtoner Artenschutzabkommen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 15:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •