Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wird eine Kokosnuss als Bruthöhle genutzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Wird eine Kokosnuss als Bruthöhle genutzt?

    Schon wieder eine Frage...
    Bin eben über diese Kokosnuss ( ***) gestolpert. Wenn man so eine Kokosnuss im Käfig aufhängt, wird sie dann vom Weibchen als Bruthöhle "misbraucht"?
    Schlafen die Wellis dann darin!?
    Ich möchte keinen Nachwuchs, kann ich trotzdem eine reinhängen?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Eine geschlossene Kokosnussschnale (wie im Bild) ist bei Wellis nicht zu empfehlen. Entweder Du bohrst noch weitere große Löcher rein, damit es innen hell ist und der Höhlencharakter verloren geht, oder Du besorgst Dir gleich eine halbe Schale und bastelst dann z.B. eine Schaukel daraus.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wie wäre es wenn du soetwas selbst baust, wie das da z.b.
    https://www.welli.net/kokosnussschaukel.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das sieht toll aus mit der Kokosnuss, so was hab ich mir auch mal überlegt.
    Hab allerdings keine Säge. Im Internet hab ich aber ein tolles Video gefunden, wo die Nuss praktisch nur "perforiert" wird (Hammer&Schraubenzieher machen hier die Löcher), damit sie Sollbruchstellen hat, dann soll man mit der stumpfen Seite eines großen Messers drauf schlagen und alles sah ganz easy aus
    Hat jmd damit Erfahrungen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das hab ich auch probiert. Erst in eines der 3 Löcher reinstechen, Milch rauslassen,dann mit Hammer und Nagel...Säge geht nicht!Dann bricht sie in der Mitte... Das Fruchtfleisch ist aber seeehr schwer zu entfernen,also kauf ich dann doch lieber das Kokoseis in der Kokosschale, esse das Eis und hab die Nuss!

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja das Eis gabs nur im "Sommer" hab ich mir sagen lassen, hab alle großen Supermarktketten abgeklappert *heul*
    Hast du es noch irgendwo gesehen?

  7. #7

    Gast

    Standard jaa!

    juhu heute habe ich das eis doch endlich noch mal bei A*di gesehen! sofort gekauft, gegessen und die hälften gewaschen...muss ich nur noch bohren usw. wie verhindert ihr da das splittern der kokosnuss??

  8. #8

    Gast

    Standard

    ..meine Schwester hat es mir kürzlich auch von A... mitgebracht
    Hätte ich mir die Aktion mit der elektrischen Säge sparen können..
    Also wir hatten mit der "Supermarkt Kokosnuss" keine Probleme beim Bohren.. Die hier ist etwas kleiner, vllt eine andere Sorte, denke aber, da wirst auch keine Probleme bekommen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Kokosnusseisschalen gibt es auch bei Kauf....d!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wer nicht auf das "Sommer-Eis" warten möchte, sollte mal in den Zoohandlungen in die Auquarien- und Terrarien-Abteilungen schauen. Halbe Kokosnüsse oder welche mit einer großen und einer kleinen Öffnung werden da oft als Versteck für die Fische angeboten.

    Entweder ich hänge sie an den vorhandenen Löchern auf oder ich baue eine Aufhängung aus Baumwollschnur dran.

    (Ricky auf dem ersten Bild hatte einen Tumor)

  11. #11

    Gast

    Standard

    hab meine Kokosnuss auch erst gelehrt, dann hat sie mein dad mit der stichsäge grad (freu) aufgeschnitten.

    Um das "Fleisch" raus zu bekommen habe ich einen trick aus dem i-net befolgt: wascht sie mit wasser ab und legt sie nass bei 200° in den Backofen für ca.10 Minuten. dann holt ihr sie wieder raus lasst sie abkühlen und schneidet in der schale das fleisch durch. dann könnt ihr es ganz einfach raushebeln, ohne euch mit dem Messer zu verletzen oder es zu schrotten

    viel Glück !

  12. #12

    Gast

    Standard

    das is mal ein guter Trick
    ..werde ich mal versuchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich hab eine Kokosnuss mit Leiter (auch als Hängebrücke) von F.......napf aus der Hamsterabteilung!

Ähnliche Themen

  1. Kann halbe Kokosnuss als Bruthöhle gesehen werden?
    Von Jen88 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 15:19
  2. Endlich wird die Dusche genutzt!
    Von Peanuts im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 19:02
  3. Die Tür wird als Landeplatz genutzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 00:38
  4. Spielecke wird nicht genutzt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 22:29
  5. Nur eine Seite wird genutzt!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •