Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Total verrückt nach Vogelgrit...

  1. #1

    Gast

    Standard Total verrückt nach Vogelgrit...

    Huhu!
    Meine beiden Wellis sind total verrückt nach Vogelgrit! Ich habe keinen Vogelsand als Eistreu im Käfig, weil mein vk TA mir davon abgeraten hat, weil sich darin wohl zu viele Bakterien ansammeln. Stattdessen benutze ich Küchenpapier oder Buchenholzgranulat.
    Deshalb habe ich in den Käfig einen Napf mit Vogelgrit gehängt, an dem meine beiden mehr Zeit als an ihren richtigen Futternäpfchen verbringen. Es kommt auch nicht selten zu einem Streit, wegen des geliebten Grits, obwohl die 2 sich sonst vervorragend verstehen...
    Sind eure kleinen Monster auch so verrückt nach Vogelgrit??

    Freundliche Grüße,
    Marilia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich will Dich nicht beunruhigen, aber manchmal ist das kein gutes Zeichen wenn sie zuviel Grit futtern.
    Würdest Du das bitte mal genau beobachten ob sie damit spielen oder tatsächlich aufnehmen?

    Manchmal versuchen Wellis eigene Krankheiten durch die vermehrte Aufnahme von Grit zu kompensieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Sie brauchen Grit, nur wann es zu viel ist kann ich nicht sagen.

    Du solltest das morgen beim TA ansprechen und ihn genau danach fragen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bis jetzt hab ich nicht genau drauf geachtet, ob sie ihn wirklich aufnehmen oder nur damit spielen. Ich werde morgen beim TA mal nachfragen...
    Soll ich den Napf sonst wieder rausnehmen und nur alle 2 oder 3 Tage mal reinhängen oder bekommen sie auf diese Weise dann zu wenig Grit?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Laß den Topf drin und schau mal ganz genau was sie mit dem Grit machen. Wenn es Jungvögel sind, dann spielen sie manchmal auch nur damit.

    Mir hat ein vogelkundiger Tierarzt gesagt, dass Wellis versuchen durch die vermehrte Aufnahme von Grit sich selber zu helfen wenn sie krank sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok, dann lass ich den Napf jetzt erst einmal im Käfig... Habe mir eben auch schon das Kapitel über den Sandmagen bzw. Gritmagen auf Birds Online durchgelesen.
    Dort steht im Grunde das selbe, was du mir gesagt hast, Picoline.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

    Es ist ein sehr schlechtes Zeichen, wenn die Vögel zunächst normal anfangen zu fressen und bereits nach Aufnahme weniger Körner zum Gritnapf wechseln, um nur noch Grit zu fressen, im Endeffekt also dauerhaft mehr Grit als Körner aufnehmen.

    Bei allen meinen Vögeln, die dieses Verhalten konstant über einen längeren Zeitraum (mind 1 Woche) zeigten, stellte sich eine schwere Erkrankung des Verdauungstraktes heraus. Es handelte sich dabei einmal um Trichomonaden, im zweiten Fall um eine Hefepilzinfektion, in einem dritten Fall um einen schweren Leberschaden.

    Ansonsten ist es völlig normal, wenn mehrmals täglich kurz im Gritnapf gepickt wird. Das kann auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich sein.

    LG
    Anna

Ähnliche Themen

  1. verrückt nach seinem Spiegelbild
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 09:36
  2. verrückt nach Basilikum
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 16:53
  3. Mara flattert wie verrückt!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 14:46
  4. Wo kann man Vogelgrit bestellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:35
  5. Wofür ist Vogelgrit gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 02:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •