Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ernie lutscht (! stundenlang) sein Futter!?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ernie lutscht (!!! stundenlang) sein Futter!?


    ich mache mir sorgen um ernie
    er lutscht die ganze zeit sein futter!!???

    habe ihm so ne knabberstange, salat usw. reingemacht
    dass er überhaupt was frisst. mal sehen... er lässt den kopf aber ganz schön weit hängen
    und frisst die ganze zeit,aber er lutscht halt eher das futter
    hab ich das gefühl dass nix reingeht...

    och menno, dabei ging doch gerade alles so schön aufwärts.

    falls ein vkta der tipp sein sollte. kennt einer einen in freiburg? ich gehe immer zu einem bei dem ich recht zu frieden bin. er hat sich nachträglich spezialisiert, allerdings hat er bisher noch keinen abstrich oder so gemacht. wenn keiner einen vorschlagen kann, dann fahre ich wieder zu dem. der kennt ernie ja auch schon seit 4jahren...ich muss den arzt mit der straßenbahn erreichen können, da ich kein auto hab.

    kann es auch sein, dass er die pellets lutscht, weil sein schnabel zu lang ist?!?!

    Er sitzt ganz gemütlich da und lutscht also ist nicht apatisch und der schwanz hängt nicht runter etc.

    hoffentlich ist hier noch jemand on...

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    tja, sicher, dass er das Futter lutscht, wie sieht das aus? Hat er körner im Schnabel, die er wieder ausspuckt?
    Und es handelt sich nicht um das abendliche Schnabelknirschen?

    Ansonsten kenn ich mich in Freiburg nicht aus. Ich nehme an, dass du auf der Liste schon nachgesehen hast? Wenn es hier im Forum schon einen Thread mit der Vorgeschichte gibt, verlinke ihn bitte hierher; wir haben ja nicht alle Krankengeschichten im Kopf

    Vom Schnabel müsstest du ein Foto einstellen, damit man das beurteilen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    tja, sicher, dass er das Futter lutscht, wie sieht das aus? Hat er körner im Schnabel, die er wieder ausspuckt?
    Und es handelt sich nicht um das abendliche Schnabelknirschen?
    Naja ich hab die zwei jetzt mal zugedeckt. Morgen seh ich weiter. Nein, soweit ich das beurteilen kann spuckt er nicht. Er nimmt ein Pellet (ich füttere avifood) und nippelt ewig daran rum, obwohl ein Pellet ja nicht mal entspelzt werden muss. Vielleicht hat er das nur aus Langeweile gemacht *hoff*... er hängt allerdings die ganze Zeit überm Futternapf. Heute war er den ganzen Tag draußen, daher vielleicht der Kohldampf... Er ist etwas geflogen, hat aber auch viel geruht. Sumi auch. Er ist halt auch schon alt und hüpft nicht mehr so in der Gegend herum. Mehr dazu in den anderen Threads von mir:

    Vielleicht kann man auf den Fotos in den Threads oder auch in meinen Alben den Schnabel beurteilen,ansonsten muss ich morgen mal ein aktuelles Foto machen. Ich kann mich erinnern früher mit ihm zum TA gegangen zu sein zum schneiden, aber das letzte Mal ist nun bestimmt schon 7Jahre her.

    edit: Danke für deine schnelle Antwort!
    ...Schnabelknirschen mit Körnern!?
    ...Ja, die Liste kenne ich inzwischen auswendig

  4. #4

    Gast

    Standard

    Anhang 40404hier ist eins der aktuelleren bilder vor ein paar tagen. vielleicht sieht man hier den schnabel!?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielleicht genießt er einfach nur, kann das nicht sein ?

    Unser Guckichico holt sich z.B. immer einen Haferkern und kaut dann darauf ca. 10min genüsslich herum . Und ich denke nicht, dass er da 10min lang den Haferkern entspelzt. Die Schale des Haferkerns hängt nämlich auch immer während dieser 10min aus seinem Schnabel (sieht immer sehr lustig aus) und er "lutscht" am inneren Kern herum.

    Und wenn er dann den Haferkern gefuttert hat, holt er sich einen neuen Kern und die ganze Prozedur geht wieder von vorne los.

  6. #6

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Auf dem Bild sieht der Schnabel nicht zu lang aus, mein Empfinden. Aber man kann es acuh nicht so gut beurteilen, da es seitlich deutlich besser zu sehen wäre.

    Hat er denn igrendwelche Anzeichen einer Krankheit?
    Wie sieht der Kot aus, anders als normal?
    Plustert der Welli?
    Frißt er denn sonstiges?
    Weißt Du denn, was er wiegt?
    Unter 30 Gramm wird es kritisch. Aber so weit sollte es erst gar nicht kommen, dass er an die 30 Gramm kommt. Gesund wäre das nämlich gar nicht.
    Du kannst ihn Dir auch schnappen und das Brustbein abtasten.
    Wenn es spitz hervor steht, dann ist Alarm angesagt!
    Es sollte noch zu spüren sein, aber nicht zu deutlich, so dass es einem schon ins Auge sticht.

    Dein TA meint es vielleicht gut, aber vogelkundig scheint er nicht zu sein, nicht genug.
    Vielleicht kannst Du einen extra Beitrag mit einem Gesuch, eines vk TA posten?!
    Hier wird Dein Gesuch unter gehen, so fürchte ich.

    Wie BiBa schon beschrieb, gibt es Wellis, die solche Eigenarten haben, wie zB Ewigkeiten auf ein Körnchen herum zu kauen. Habe auch so einen Fall hier, muß wohl wie Kaugummi Kauen zu beurteilen sein, also in meinem Fall.
    Der Experte hängt auch am Liebsten am Futternapf, kaut ewig ein Körnchen und holt sich dann das Nächste.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo mamasim,

    schreib doch mal Feli per PN an. Sie wohnt in Freiburg und hat dort auch einen vk TA an der Hand.

    Alles Gute für Ernie!
    Viele Grüße
    Danni

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, ich denke, Ernie ist zu dick, nicht zu dünn, oder?

    Weißt du denn, dass er gar nicht frisst - gibt es keine Spelzen etc. am Boden? Ist der Kot normal? Der Schnabel sieht für mich normal aus. Aber aus der Perspektive kann man es natürlich auch nicht optimal erkennen; von der Seite wäre besser und vor allem ohne Grünzeug im Schnabel

  9. #9

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo mamasim, du hast eine PN i. Sa. vk Tierarzt bei Freiburg.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hehe, danke für eure Antworten. Heute scheint er mir sehr agil. Er frisst schon, aber gestern lutschte er halt viel. Heute habe ich das noch nicht beobachten können, da er heute morgen rausflog (das ist immernoch ein Highlight für mich) und wohl zwischendurch im Käfig war, als ich nicht da war.

    Ja, Ernie ist zu dick. Wenn er an die 30g gehen würde, dann würde das ein Blinder mitm Krückstock sehen! Keine Sorge
    Werde ihn heute Abend nochmal wiegen. Ich glaube aber dass er nur "Kaugummi" war.
    Er zwitschert wie verrückt und fliegt rum. Sein Kot scheint normal,allerdings "riesig". Also muss er ja einiges fressen,wa!?
    Er ist gerade in der Mauser, wie mir scheint. Ein klein wenig aufgeplustert sieht er aus, allerdings sonst keine Anzeichen!

    Hm, mein Tierarzt betreut auch die Tiere des Freiburger Tierheims. Ich habe immer recht viel von ihm gehalten. Ich bin seit 4Jahren bei ihm und glaubt mir meine Vögel haben schon in so vielen Städten mit mir gewohnt und sind umgezogen. Ich war mal bei einem TA, der meinte, dass ich meinem Welli einfach mehr Steak zu fressen geben soll!? Also da versteh ich die Welt auch nicht mehr

    Der TA in Freiburg hat bisher immer gut diagnostiziert.

    Hm, jetzt sitzt Ernie allerdings aufgeplustert mit Kopf im Gefieder auf dem Baum (auf2Beinen ) . Es ist sehr komisch. Recht wechselhaft.
    Meint ihr nicht, dass er einfach nur alt ist?!
    Mit dem Alter kommen halt so manche Gebrechen...

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    wie alt ist er denn.
    Viele alte Wellis, aber auch manche junge Wellis schlafen lieber auf beiden Beinen. Wenn er aber vorher immer auf einem geschlummert hat und jetzt nicht mehr, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er sich nicht ganz wohl fühlt.

  12. #12

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Habe hier einen über 12 jährigen Welli. Der ist halt schon eher der ruhige Vertreter, liegt auch schon mal gern auf der Voli rum, zickt alle Wellis um sich herum an und die Mauser, wie auch Hitze, macht dem alten Herren schon, zu schaffen...

    Es ist immer ganz individuell, von Welli zu Welli. Wenn man seine Schützlinge schon länger kennt, dann weiß man sowas einzuordnen.

    Würde das einfach mal weiter beobachten und dann weiter sehen.
    Alles Gute, Dir und den Wellis!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mad_Sky Beitrag anzeigen
    Wenn man seine Schützlinge schon länger kennt, dann weiß man sowas einzuordnen.
    Das denke ich auch. Hehe er ist auch seeeehr zickig die arme Sumi...
    Er ist auch 12Jahre alt. Das genaue Geburtsdatum kenne ich nicht, aber August/September 1998
    Ich werde es weiterhin beobachten. Das Lutschen kannte ich jetzt noch nicht, aber ist mir vielleicht nur nicht so aufgefallen. Ernie schlief bis vor kurzem lange Zeit auf dem Bauch, da er sich nicht mehr anders auf der Stange halten konnte. Oh mann der Arme, einfach zu fett!!! Aber das könnt ihr ja im anderen Thread lesen, dass es gerade so bergauf geht und er fliegt! Er kommt jetzt immer freiwillig aus dem Käfig und ist voller Lebensfreude. Das war sehr lange nicht so zu sehen. Hoffentlich bleibt er mir noch eine Weile erhalten. Er ist auch nicht apatisch. Hat mich eben ganz schön gebissen , dabei wollte ich ihn doch nur ins rechte Licht fürs Foto rücken ... ist leider zu dunkel und mit Blitz viiiiel zu überbelichtet. Werde es aber noch mal versuchen und dann ein Bild reinstellen...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mein welli bert ( das ist kein witz, er heißt ehrlich bert) hat das auch schonmal gemacht..
    später habe ich erfahren , dass das futter was wir hatten nicht gut für ihn war .. wir kauften sofort ein neues

  15. #15

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Zitat Zitat von Jessica456 Beitrag anzeigen
    Mein welli bert ( das ist kein witz, er heißt ehrlich bert) hat das auch schonmal gemacht..
    später habe ich erfahren , dass das futter was wir hatten nicht gut für ihn war .. wir kauften sofort ein neues

    Ja aber wenn man Futter, wie zB das von Ricos bestellt und verfüttert, dann sollte es daran nicht liegen.
    Und ich vermute, dass machen viele Leute hier, gutes und ausgewogenes Futter verfüttern.

    Und mein Welli lutscht und kaut schon Jahre lang genüßlich...


    Was verfütterst Du denn?

  16. #16

    Gast

    Standard

    ...also ich füttere auf Rat des Tierarztes (weil Ernie so fett ist...) avifood super fine und ich bin sehr zufrieden damit.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Im Moment überlege ich wieder ob der Schnabel nicht doch zu lang ist?!Anhang 46674

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zeig doch mal ein Bild von vorne. Von der Seite sieht es schon etwas lang aus.

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo mamasim,

    so wie ich es verstehe fütterst Du ja nur das avifood super fine Futter. Das sind ja so kleine runde Körner, die ja extrahiert sind. Die Vögel rollen diese auf der Zunge so lange hin und her bis sie sich in Pulver aufgelöst haben. Bei normalen Körner ist das anders. Meine bekommen halb Körner halb das Harrisson Futter und man sieht genau, was sie fressen. Bei dem Harrisson lutschen sie auch eher. Ist m.E. normal.

    Von der Seite sieht der Schnabel ok aus, aber mach lieber nochmal 2 bis 3 Bilder von Vorne etc.

    Viele Grüße
    Mutzie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hm, nachdem meine zwei neuen das Futter überhaupt nicht angerührt haben, habe ich alle wieder auf Normalfutter umgestellt
    Erstmal danke fürs Bemühen.Ich werde mal noch mehr Fotos machen...muss jetzt aber los...

Ähnliche Themen

  1. Stundenlang am selben platzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 18:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:14
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10
  4. Neuer Partner für Ernie
    Von ErnieBert im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •