Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine zwei Wellis sind auf Diät

  1. #1

    Gast

    Standard Meine zwei Wellis sind auf Diät

    Guten Abend,
    ich bin neu hier und benötige einen Rat .
    Der vogelkundliche Tierarzt (aus der hiesigen Liste 1) hat meine zwei Geierlein auf Diät gesetzt. Ich soll nun täglich einen gehäuften TL normales Körnerfutter für beide zusammen servieren, dazu viel Grünzeug und Zweige zum Knabbern.
    Nun habe ich Bedenken, ob diese Körnermenge nicht ein bisschen arg wenig ist. Bisher las ich von 2 TL Futter pro Vogel und Tag.

    Was das Grünzeug angeht, so mögen sie gerne Vogelmiere, Gras, Salat und Gurke (alles aus dem Garten). Obstzweige werden auch mit Vorliebe zerrupft.
    Die beiden sind aber große Angsthasen, nehmen vor allem was sie nicht kennen sofort Reißaus. So ist beispielsweise ein Stückchen Karotte total gefährlich, ein Eckchen Paprika wird zaghaft angeknabbert aber man muss sofort panisch hochfliegen, wenn es sich bewegt (was durchs Anknabbern nicht zu vermeiden ist)...

    Merlin (49 gr) ist drei, Calimero (57 gr) fünf Monate alt, von der Größe her handelt es sich um Halbstandards, sie sind vor ein paar Wochen bei mir eingezogen. Sie bewegen sich viel, haben fast den ganzen Tag Freiflug und nutzen ihn auch.
    Leider müssen sie sich in der Zeit trotzdem ordentlich den Bauch vollgeschlagen haben . Laut TA darf ihr Gewicht höchstens 50 gr betragen.

    Reicht die angegebene Körnermenge aus, damit mir die beiden nicht vom Stängchen fallen? Kann ich das Futter mit Knaulgrassamen strecken? Die zwei tun mir leid, wenn sie ihre fast leeren Näpfe anzwitschern, ich möchte nichts falsch machen um meinen Spatzis nicht zu schaden.

    Viele Grüße,
    Nepenthe

  2. #2

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    ich habe da auch nicht so die große Ahnung, aber ein ähnliches Problem wie Du. Bei mir hat der TA meine zwei zwar nicht auf Diät gesetzt, aber die zwei Flugdrachen sind auch schon recht propper.
    Kasi wiegt 46 gr (2 Jahre alt) und Coco wiegt 53 gr (4 Jahre alt).
    Als Kasi noch recht jung war, wog sie nur 39 gr.
    Coco hatte mal nur 40 gr und da hat die Ärztin gemeint, das er ganz schön gut im Futter ist
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob das jetzige Gewicht bei den zwei normal ist.
    Ich kann nicht sagen, dass sie übergewichtig aussehen, eher gesund.
    Ich versuche jetzt auf jeden Fall mal die Hirse wegzulassen.
    Zum Fliegen kann ich nur sagen, dass sie relativ faul sind, obwohl momentan hat es sich wieder gebessert und sie drehen die eine oder andere Runde mehr.

    Ich denke Du solltest Deine zwei einfach öfters wiegen und solange den Rat des TA annehmen mit dem 1 Tl sobald sie ein paar Gramm abgenommen haben, kannst Du ihnen ja wieder die normale Menge geben, aber wie gesagt, ich bin da selber keine Expertin
    Und zu dem Gemüse, einfach immer probieren. Kannst es ja mal mit Körner parnieren, vielleicht hilft das ja ein wenig.


    Gruß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nepenthe,

    Futterfragen sind bei uns ein riesen Thema.
    Ich hab dir darum mal vier Beiräge herausgesucht, bei denen du evtl. gute Infos erhältst zu deinem Problem.
    Prinzipiell ist es so, dass manche Wellis durchaus einiges auf die Waage bringen können, ohne dabei zu fett zu sein. Es macht da einen riesen Unterschied, ob Hansi-Bubi, Halbstandard oder Standard.
    Vielleicht kannst du uns mal Fotos reinstellen, damit wir die ´Wampen´ deiner Süßen mal genauer sehen können.

    Gruß
    Elena


    https://www.welli.net/forum/ernaehru...-aber-wie.html

    https://www.welli.net/forum/ernaehru...ttermenge.html


    https://www.welli.net/forum/ernaehru...-strecken.html

    https://www.welli.net/forum/ernaehru...te-futter.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit Knaulgras kannst Du das Futter strecken, das mache ich auch. Habe hier eine Henne, die ist auch zu propper.
    Bei rico's gibt es Wellidiätfutter, das mixe ich mit dem normalen Körnerfutter.
    Und: Alle mögliche Knabberstangen raus, die gekauften machen generell dick und keine KoHi, oder nur ab und zu.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn die Futtermenge reduziert wird, hilft es, zweimal am Tag zu füttern (natürlich dann jeweils ungefähr die Hälfte der Tagesmenge) - dann ist die Hungerstrecke bis zum nächsten Futtertermin nicht ganz so lang und kann leichter mit gesundem Gemüse / Grünzeug überbrückt werden.

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps und die Links !

    Ich hatte mich zwar vor dem Kauf recht gut eingelesen (dachte ich zumindest) aber dann doch ein wenig zuviel des Guten getan. Es geht wohl nichts über echte Praxiserfahrung .
    Am Anfang futterten die zwei sehr wenig, deshalb gab ich großzügig Hirsekolben dazu. Zuerst kaufte ich eine Körnermischung bei *** - angeblich das Allerbeste etc pp - aber diese roch sehr seltsam, so dass ich sie nicht verfüttern wollte. Anschließend gab es ein Probepack von**, von diesem ist noch etwas da, was ich nun mit dem frisch angekommenen Futter von der ***gemischt habe.
    Gekaufte Knabberstangen servierte ich den hungrigen Schäbelchen noch nie, weil sie alles mögliche ungesunde Zeug enthalten.

    Mit im *** Päckchen waren auch die Grassamen: getestet und für schmackhaft befunden . Nur vor dem Tonschälchen haben die Geierlein noch ein wenig Angst, von der Hand wird lieber gepickt.
    Und beim dritten Welligeschenk handelt es sich um einen Golliwoog, bin mal gespannt, was sie dazu meinen.

    Die Hirsekolben lasse ich vorerst weg, ich locke die Kleinen nur damit täglich auf die Küchenwaage um das Gewicht zu kontrollieren. Bisschen gemein... aber ein/zwei Mal hinpicken ist dann erlaubt.

    Wenn ich zweimal pro Tag füttere, wann mache ich das am Besten? Früh und dann wieder gegen Abend? Soll ich die Futternäpfe aus dem Käfig entfernen und lieber draußen füttern?
    Gemüse mit Körnern bzw Grassamen zu panieren probiere ich mal aus, vielleicht nimmt ihnen das ein wenig die Angst davor. Dürfen sie von den Samen soviel futtern wie sie möchten?

    Zum Schluss noch ein paar Fotos
    Das war ein Act... die zwei haben natürlich auch Panik vor der Kamera, an die SLR brauchte ich gar nicht zu denken, das Klacken des Spiegels lässt sie sofort flüchten, so musste eben die kleine Digiknipse herhalten.

    Calimero ist der Blaue und Merlin der Grüne. Ist Merlin vielleicht eine Merline, kann man das schon erkennen? Bei Calimero bin ich mir recht sicher, dass er ein Männchen ist, er balzt schon kräftig und kassiert dafür auch gern mal einen Rüffel von Merlin.



    Viele Grüße,
    Nepenthe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich muss euch doch nochmal wegen des Futterthemas auf die Nerven gehen, denn ich vermute, dass ich etwas falsch mache.

    Angefangen haben wir mit 49 gr (Merlin) und 57 gr (Calimero). Ich hielt mich an die Empfehlung des TA, ein gehäufter Teelöffel für beide zusammen pro Tag. Das Futter bereite ich abends vor, mache es ein wenig feucht, damit das Aviconcept für Merlin dran haftet und breite es anschließend auf einem Teller aus, so dass es über Nacht durchtrocknet. So hat es mir ebenfalls der Tierarzt erklärt.

    Früh bekommt dann jeder jeweils einen Espressolöffel Körner und einen mit Knaulgrassamen in seinen Napf, dann geht die Raubvogelfütterung los. Noch beim Einhängen der Näpfe stürzen sie sich drauf und hauen rein als gäbe es kein Morgen. Merlin futtert ungefähr doppelt so schnell wie Calimero, ist ihre Portion weg, läuft sie über die Stange zu ihm, verjagt ihn unter Gezeter und Gehacke von seinem Napf und verleibt sich den Rest seiner Ration ein.
    Anschließend hüpfen beide hin und her und schauen abwechselnd in die Näpfe - leer.

    In den Edelstahlnapf lege ich eine große Portion Grünzeug (kein Obst), mache die Käfigtüren auf und gehe dann zur Arbeit. Tagsüber schaut meine Ma (wir wohnen im gleichen Haus) immer wieder nach den beiden Geiern, bringt frische Gräser und tauscht welk gewordenes Gemüse aus.

    Wenn ich abends nach Hause komme gibt es die zweite Ration Körner + Knaulgrassamen und wieder die gleiche Veranstaltung wie morgens.

    Calimero wiegt nun 55 gr, Merlin aber 51 gr ! Das Grünzeug wird kaum angerührt, anstatt des Schredderns wie ich in euren Beiträgen häufig lese, picken sie höchstens lustlos dran herum oder lassen es sogar komplett unangetastet liegen. Stattdessen hocken sie bei jeder Gelegenheit im Sand und wühlen in den Spelzen. Fressen die zwei vielleicht Sand, weil sie solchen Hunger haben?! Warum gehen sie dann nicht ans Grünzeug?

    Manchmal gebe ich abends noch eine kleine Portion Knaulgrassamen in ein Tonschälchen, wenn die beiden das leere Schälchen sehen, schwirren sie schon um mich herum. Als ich vorhin das Futter zubereitete, kam Calimero auf den Teller geflogen, sie beobachten mich auf Schritt und Tritt.

    Das Futter enthält Platahirse, Silberhirse, Kanariensaat, Rote Hirse, Haferkerne, Kleesaat, Zichoriesaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Unkrautsamen, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen, Grassamen, Mariendistelsaat und getrocknete Kräuter. Ist es zu gehaltvoll?
    Was kann ich denn anders machen? Ich will meine Vögel doch nicht leiden lassen, außerdem befürchte ich, dass die zwei irgendwann beim Fressen so aggressiv aufeinander werden, dass sie sich verletzen.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ja ist schon ein Kreuz mit den Kleinen Fresserchen, wir haben auch eine spezielle Dame zu Hause....

    Du kannst ja vorsichtshalber mal Zewa in den Käfig reinlegen anstatt Sand, damit wäre das Problem dann schon mal gelöst. Grit würde ich im extra Napf anbieten, aber auch nur alle 3 Tage mal einen Tag rein, damit sie dann davon nicht zu viel aufnehmen.

    1Tl fürbeide ist natürlich arg wenig....finde ich jetzt... Ich gebe pro Vogel 2 Tl am Tag (aber nicht gehäuft und auch auf morgens und abends verteilt).
    Futter nehme ich Normale Körner aber gut mit Knaulgras gestreckt. Bei uns gibt es abends immer Grünzeug/Gemüse.
    Wirklich abnehmen tuen meine davon auch nciht ,meistens haut unsere Nelly auch immer besonders rein und ich habe das Gefühl die anderen bekommen dann weniger.

    Vielleicht kannst Du mehr Flug anbieten, oder wenigstens so, dass sie abends zu ihrem Futter fliegen müssen, sprech doch mal die Tierärztin an wg. der Dosierung und Deinen Sorgen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, Merlin ist ein Mädchen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Mutzie, ich hab mich nun auch umentschieden, neuer Speiseplan:
    1 gestrichener TL Körner + 1 gestrichener TL Knaulgras für jeden, verteilt auf zwei Fütterungen am Tag. Mal sehen, ob das besser geht.

    Ein Zewa traue ich mir in den Käfig gar nicht reinzulegen, Calimero steht total auf das Zeug, zerrupft es und versucht es zu fressen. Mit Hunger im Bauch macht er das dann sicher erst recht...

    Die Käfigtüren sind von morgens bis zur Schlafenszeit geöffnet, die beiden kommen auch sofort raus und drehen ihre Runden. Dachte schon daran, dass sie vielleicht Langeweile haben könnten, aber es gibt zwei hängende Spielplätze, die aus Aststückchen gebaut und mit einem Seil zum drauf Sitzen verbunden sind. Am Seil selbst hängen auch nochmals Spielsachen, außerdem gibt es Obstzweige zum Knabbern, Gitterbälle zum Werfen und ich stelle jeden zweiten oder dritten Tag einen großen mit Wasser und Salatstückchen gefüllten Suppenteller zum Planschen hin (bisher baden sie nicht gerne, vielleicht hab ich auch Wassermuffel). Eigentlich alles, was das Welliherz begehrt, oder?

    Ich probiere das nun mal eine Woche lang mit der neuen Futterdosierung und wenn das auch nichts hilft, setze ich mich nochmal mit dem TA in Verbindung.

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Ja, Merlin ist ein Mädchen
    Danke, das hast du mir schon mal beantwortet . Sie ist eine kleine Zicke, anstatt, dass sie sich von Calimero kraulen lässt, der unermüdlich mit ihr zu flirten versucht, hält sie mir das Köpfchen hin. Weiber !

Ähnliche Themen

  1. Meine zwei Wellis sind einfach Badefaul!
    Von LadyPurgatori im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 20:45
  2. Meine zwei Wellis sind eingezogen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 14:36
  3. Meine zwei neue Wellis sind da!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 14:57
  4. Diät und meine zwei schreien nach Futter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:09
  5. *Freu* meine zwei Wellis sind total verliebt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •