Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe mein Welli ist zu schwach um auf der Stange zu sitzen

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe mein Welli ist zu schwach um auf der Stange zu sitzen

    Hallo,
    ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe.
    Seit über einer Woche hat mein Welli Bakterien (spuckte seine Körner durch die Gegend.) War dann auch gleich bei TA der einen Abstrich nahm. Er gab mir dann gegen den Durchfall für die Darmflore Bird Bene Bac mit und ein Antibiotika gegen die Bakterien. Da er da schon sehr schwach und abgemagert war habe ich gleich auch noch ein Aufbaufutter mit bekommen. Das frisst er leider gar nicht. Gestern hat er nun zum letztenmal das Antibiotika bekommen.
    Jetzt ist er heute so schwach, dass er nicht mehr die Kraft hat richtig auf der Stange zu sitzen und zwischenzeitlich auf dem Boden oder nur an Gitter gekrallt hängt.

    Hat einer von euch mit einem ähnlichen Fall schon zu tun gehabt? Was kann ich jetzt machen? Den TA der heute Notdienst hat, kenne ich leider nicht.

  2. #2

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo,

    wie genau war denn die Dignose?

    Was genau hat der Welli verschrieben bekommen?

    Ist Dein TA denn vogelkundig, heißt er muß eine zusätzliche spezielle Ausbildung im Bereich Vägel haben?

    Ganz ehrlich, wenn er so schwach ist, dann ist es höchste Eisenbahn, dass Du zum Tierarzt kommst, heute noch.
    Denn er könnte bis morgen schon tot sein.

    Gib Deinen Welli Rotlicht, aber bitte so, dass er nicht unbedingt drin sitzen muß.
    Und dann ruf beim Notdienst an und schildere die Sache, vielleicht ist er ja auch vk , oder er kann Dich an einem vk TA verweisen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort,
    ich habe grade mit dem TA telefoniert. Er meinte, dass er leider nicht mehr viel Hoffnung für den kleinen sieht. Ich habe ihm jetzt Rotlich hingestellt. Bitte drück ganz doll die Daumen, dass es hilft... Um sieben soll ich mich dann noch mal melden.

    Genaue Diagnose kann ich dir außer Bakterien und Durchfall leider nicht sagen. Wie geschrieben, er hat ein Antibiotika, Bird Bene Bac für die Darmflora und ein Handaufzuchtsmittel zur Stärkung mitbekommen.

    Jetzt bete ich um ein kleines Wunder....

  4. #4

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Also ganz ehrlich sehe ich da nicht viel Hoffnung, wenn da nicht ein vk TA einschreitet, und zwar möglichst schnell.

    Also wartest Du noch bis 19 Uhr und dann gehts ab zm Notdienst?
    Hat er sich denn als vk bezeichnet?

    Ich drücke euch fest die Daumen.

  5. #5

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=Yvmi;332421]
    ich habe grade mit dem TA telefoniert. Er meinte, dass er leider nicht mehr viel Hoffnung für den kleinen sieht.QUOTE]

    Was für ein Humbug!
    So eine Aussage von einem Tierarzt finde ich einfach nur unmöglich!
    Vor allem, da er das Tier ja noch cniht einmal gesehen hat!

    Aus welcher Region komst du denn?
    Hast du schon mal in unseren Tierarzt Listen nach einem in deiner Nähe gesucht?

    Liste 1
    Liste 2

    Eigentlich sollte während der Antibiotikagabe auch etwas für die Leber und für das Immunsystem gegeben werden.
    AB kann den Vogel enorm schwächen.

    Wurde eigentlich ein Antibiogramm gemacht oder einfach auf gut Glück irgendein AB verschrieben?

    Weißt du was das genau für Bakterien sind?

    Zur Stärkung kannst du deinen Welii Nackthafer geben oder alternativ Haferflocken.
    Hirse sollte er auch so viel bekommen wie er mag.
    Außerdem kannst du eine Messerspitze Traubenzucker über das Trinkwasser geben, allerdings nur, solange keine Megabakterien festgestellt wurden.

    Bitte bring deinen Welli so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt, einfach nur auf ein Wunder hoffen bringt überhaupt nichts..

  6. #6

    Gast

    Standard

    ein arzt der solche aussagen trifft, ist nicht vogelkundig. Es ist höchste zeit das arme spätzchen behandeln zu lassen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ob ein Antibiotagramm erstellt wurde, weiß ich leider nicht, da die Tierärztin mit dem Vogel in einen andern Raum gegangen ist. Die Aussage des TA finde ich auch voll daneben, nach dem ich in der letzten Woche alleine dreimal da war und er genau weiß, wie schlecht es ihm geht.
    In der TA Liste habe ich leider nur einen in Hannover entdeckt und da fahre ich 1 1/2 Stunden hin, Mit dem schwachen Vogel und bei dem Regen der grad hier ist, traue ich mich aber nicht. Nachher fällt er mir dann noch von der Stange, auf die er sich grade mal gehieft hat und bricht sich noch was. Google grad noch mal nach anderen vk TA, der bei dem ich grade bin steht mit in der einen Liste drin. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht besonderst davon überzeugt das er vk nach der Geschichte ist.
    Traubenzucker, Hirse usw. hat er alles drin. Das einzige von dem er gefressen hat, waren aber gestern abend so 20 Körner Hirse.
    Bin grad echt total verzweifelt und sauer.
    Euch erstmal vielen Dank für die lieben Antworten.

  8. #8

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Wo genau, als PLZ, komst Du denn her?
    Vielleicht kann Dir wer einen vk TA per PN empfehlen?!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich komme aus Braunschweig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    so hier noch mal ein kurzer Zwischenstand, der Welli ist nicht zur Rotlichtlampe gegangen, ich hoffe, dass das mal ein gute Zeichen ist.
    Ich habe jetzt auch mal den Kontakt zur Tierklinik, die in der Liste ist aufgenommen und hoffe das die sich schnell bei mir melden, so dass ich da heute noch hin kann.
    Ich vermute, dass der kleine sich nicht richtig halten kann, weil er mit der einen Kralle, wie ich jetzt beobachtet habe extreme Probleme hat.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht per PN noch mal einige vk TA´s in der Nähe von Braunschweig (PLZ von BS ist 38100) schicken könntet, damit ich da vielleicht auch noch heute jemanden erreiche und hin kann.
    Lieben Dank an euch

  11. #11

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe dir eine PN wegen der Tierärzte geschickt, hoffe das hilft weiter.

    Ist dein Welli ein bisschen zutraulich, dass du ihm Hirse vor die Nase halten kannst und er nur noch abbeißen muss?
    Sitzt er denn jetzt auf dem Käfigboden?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    erstmal danke für deine PN.
    Den TA hatte ich auch schon gesehen.
    Ich habe grad mit einer Tierklinik telefoniert, die ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt von mir entfernt ist. Die haben mir da grad geraten, hier zu einem TA zu gehen, da sie der Meinung sind, dass "relativ" lange Transportweg nicht so gut für ihn ist. Die haben mir zum Glück auch einen Namen von einem TA hier gegeben bei dem sie sich aber nicht ganz sicher sind, ob er auch Vögel behandelt .

    Werd jetzt noch mal im I-Net googln, da der grade behandelne TA leider auch keine richtige Hilfe war.

    Zu deiner Frage, nein er sitzt zum Glück, zwar ziemlich unsicher, auf der Stange. Zwischenzeitlich war er auch kurz mal im Rotlicht. Fressen tut er leider immer noch nicht, auch wenn ich ihm seine Lieblingssachen (rote Hirse und Golliwoog ) direkt vor den Schnabel halte .

    Bin inzwischen echt verzweifelt und weiß aufgrund der sehr divusen Antworten auch von den Wellikennern (meine hier die TA´s und vk TA´s) nicht mehr was richtig und was verkehrt ist
    Und auf die unqualifizierten Antworten des andren TA richtig

  13. #13

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ich vorhin noch vergessen hatte:

    Für ein Antibiogramm wird eine Kotprobe eingeschickt und es werden Bakterienkulturen angelegt, an denen getestet werden kann welches Antibiotikum anschlägt.
    Bitte korrigiert mich, falls ich es ungenau beschrieben habe.
    So ein Antibiogramm ist recht teuer und wird deshalb auch normalerweise nicht ohne Rücksprache des Tierbesitzers gemacht.
    Daher nehme ich mal an, dass in diesem Fall keines gemacht wurde.

    Dass der Arzt mit dem Vogel in einen Nebenraum gegangen ist finde ich auch etwas komisch. Hat er nicht gesagt was er da gemacht hat?

    Ärzte, die nichts erklären sind mir schon mal von vornherein suspekt.


    Hattest du mal den TA aus dem zweiten Link, den ich dir geschickt habe angerufen?
    Da war ja einer direkt aus Braunschweig.

    Würgt dein Welli denn jetzt eigentlich noch? Oder hat sich das wenigstens gebessert?
    Hast du ihn mal gewogen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die Körner würgt er zum Glück nicht mehr hoch, darüber bin ich schon sehr froh.
    Den zweiten link in der PN kann ich leider nicht öffnen, finds aber toll das du gleich geantwortet hast und sogar "Nachtdienst" schiebst.
    Ich vermute, dass er sich nicht so gut oder gar nicht auf der Stange halten kann, weil irgendwie seine Kralle nicht ok aussieht. Inzwischen hat er zum Glück etwas KoHi gefressen und morgen gehts gleich ab zum vk TA.
    Gewogen hab ich ihn nicht, aber ich schätze mal, dass er vorher so an die 50 g gewogen hat und es inzwischen so bei 30 bis 25 g liegt. Im vergleich zu meinen anderen Piepser war er sonst immer der Augenscheinlich größere und dickere. Inzwischen sieht er aber leider nur noch ziemlich klein (im Vergleich zum anderen ca. die Hälfte) so groß aus.
    Werd dem ganzen aber morgen früh gleich mal auf den Grund gehen lassen, egal was es kostet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 11:30
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 22:23
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 13:24
  4. HILFE! was hat mein welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 16:58
  5. Hilfe, was hat mein Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 00:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •