Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Operation? Kann mich nicht entscheiden!

  1. #1

    Gast

    Standard Operation? Kann mich nicht entscheiden!

    Hallo! Bei meinem Wellensittich habe ich am Donnerstag eine Geschwulst am rechten Flügel entdeckt und sofort einen Tierarzt aufgesucht. Dieser vermutet einen Tumor und meinte, ich solle den Vogel erst noch einmal 10 Tage beobachten. Auf meine Frage hin, ob denn nicht Eile geboten wäre, relativierte er dann aber doch seine Meinung und schlug mir vor, den Vogel am kommenden Dienstag operieren zu lassen. Max ist ca. 12 Jahre alt. Er frißt normal und fliegt mit dem anderen Wellensittich auch wie üblich in der Wohnung herum. Heute jedoch saß er mit dem anderen zusammen mehr auf oder im Käfig (kann natürlich auch am regnerischen, dunklen Wetter liegen, da kommt das öfter schon einmal vor). Auch habe ich den subjektiven Eindruck, dass der ganze Körper heute etwas mehr pulsiert als sonst. Der Tierarzt meinte, dass eine Operation mit einer sanften Narkose (Maske) grundsätzlich gut vertragen wird. Wie würdet Ihr Euch in meinem Fall entscheiden? Noch länger abwarten, am Dienstag operieren lassen oder
    vielleicht (auf Grund des Alters) nichts mehr unternehmen? Ich kann mich nicht entscheiden, da ich auch nicht realistisch erkennen kann, ob der Vogel leidet und Schmerzen hat.

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich bin bei sowas leider ( oder gott sei dank ) absolut unerfahren. Ich persönlich würde allerdings zur operation tendieren, aus zweierlei gründen. Erstens hätte ich angst, dass das vögelchen zu einem späterem zeitpunkt auch geschwächter ist und dadurch eine geringere überlebenschance hat. Und zweitens würde ich sehr gerne verhindern wollen, dass er an schmerzen leidet, die für mich nicht warnehmbar sind.

    Die aussage des tierarztes "erstmal abwarten" verunsichert mich ein wenig. Hast du vertrauen zu ihm ? Kann er eine solche operation durchführen ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen!

    Tja, das ist eine sehr schwierige Entscheidung.
    Im Idealfall müsste man eine Gewebeprobe entnehmen und schauen, ob es bösartig oder gutartig ist.

    Eine Narkose ist immer ein Risiko, egal in welchem Alter dein Vogel ist (ich denke, es ist sowieso eher eine Maxima)

    Lässt du operieren und der Vogel stirbt an der Narkose, machst du dir Vorwürfe.
    Lässt du es nicht operieren und er muss in absehbarer Zeit leiden, wird er vielleicht ganz schnell so schwach, daß er nicht mehr operiert werden kann, und er muß eingeschläfert werden.

    Gibt es in so einem Fall überhaupt ein "Falsch" oder "Richtig" ?

    Leider musst du die Entscheidung (zusammen mit deinem TA natürlich) ganz alleine treffen. Du kennst deinen Welli und weißt am besten, wie er beieinander ist.

    Wünsche euch viel Glück und alle Daumen und Krallen sind gedrückt, daß es auf alle Fälle gut ausgeht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlaß leider kein allzu schöner ist.

    Als erstes die Frage: Ist Dein TA vogelkundig?

    Dann: Wenn Max schon immer so eine braune (oder wahlweise hellblaue) Wachshaut hatte, ist es eine Henne. Wenn sich die Wachshaut von einem dunklen blau zu diesem braun verändert hat, dann wird die Geschwulst am Flügel vielleicht nicht die einzige sein. Denn solche Wachshautverfärbungen treten oft im Zusammenhang mit Hormonstörungen (etwa durch einen Hodentumor) auf.

    Die Entscheidung, ob Du operieren lassen solltest oder nicht, kann Dir keiner abnehmen.
    Wenn Max allerdings wirklich ein Hahn ist, die braune Wachshaut also nicht normal ist, dann würde ich vor einer OP noch darauf bestehen, daß der Vogel geröngt wird, um zu sehen, ob da noch mehr ist, was nicht da sein sollte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Als erstes die Frage: Ist Dein TA vogelkundig?

    Die Kollegin von dem TA, die sonst meine Wellensittiche behandelte, hatte an dem Tag keinen Dienst. Diese ist sehr vogelkundig. Der TA behandelt hauptsächlich Großtiere.

    Wenn Max schon immer so eine braune (oder wahlweise hellblaue) Wachshaut hatte, ist es eine Henne.

    Ja, Max (also eher Maxi) hatte schon immer so eine braune Wachshaut. War für mich vor 11 Jahren noch nicht so offensichtlich.

  6. #6

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.
    Ich würde den Welli nochmal bei der Vogelkundigen TÄ vorstellen. Ich bin auch der Meinung , das dringenst vorweg ein Röntgenbild gemacht werden sollte. Unser Gizmo , 9 1/2 Jahre alt , hat seit mitte Juli auch so eine Wucherung unter dem Flügel ; am Gelenkansatz! Damit ist das Teil nicht operabel ! Deshalb wurde ein Röntgenbild gemacht , um zu sehen wie die Knochenstruktut aussieht; um also einen Tumor auszuschließen der den Knochen angreift. Die Knochenstruktur ist Tip Top , so daß wir unseren kleinen Troll ein hoffentlich langes Leben ermöglichen können. Er fliegt mit seinen Schwarmkollegen wie ein irrer durch die Gegend, so daß Schmerzen fast ausgeschlossen werden können.Wenn ich könnte , würde ich keine Sekunde zögern und den kleinen operieren lassen. Das Risiko , das er dran rumbeißt wenn keiner zu Hause ist und es evtl blutet wäre mir persönlich zu riskant. So eine Blutung kann schnell lebensgefährlich werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sorry, aber Was genau soll man bei einer Geschwulst oder einem Tumor den "abwarten"???
    Ich verstehe leider die aussage des Ta nicht??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tweety Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Was genau soll man bei einer Geschwulst oder einem Tumor den "abwarten"???
    Ich verstehe leider die aussage des Ta nicht??
    Na ja, ich kann die Lage so aus Ferne nicht genau beurteilen. Aber ich kann aus Erfahrung mit meiner Mini erzählen:

    Mini hatte vor ca. 5 Jahren fast haargenau so einen Flügeltumor, auch etwa die selbe Größe. Mein TA sagte auch, man solle erst mal abwarten. Mini war durch den Tumor nicht groß behindert, sie konnte fliegen, hatte soweit man das als Halter beurteilen kann, keine Schmerzen und hat auch keine Anstalten gemacht, sich den Tumor blutig zu beissen.

    Deswegen war ich auch der Meinung noch abzuwarten und sie nicht dem Risiko einer OP auszusetzen. Mini hatte Glück, der Tumor hat sich nach einiger Zeit zurückgebildet, man sieht in nur noch wenn man die Feder zur Seite streift, als kl. Knollen.

    Wie gesagt, wir hatten Glück es kann auch anders ausgehen. Bei Schmerzen oder größer werden, würde ich meinen Welli auf jeden Fall operieren lassen.

    LG
    eisfeuer

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 06:54
  2. Operation in Kloakennähe - Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 22:59
  3. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden*schäm*
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 12:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •