Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eier legen für Wellensittiche Quälerei ?

  1. #1

    Gast

    Frage Eier legen für Wellensittiche Quälerei ?

    Hallo,
    Ich hab mir im Internet ein Paar Seiten angeschaut
    und dort standt etwas über Welli Zucht.
    Ich hab meine Mutter gerufen weil ich auch gerne Wellensitticheier hätte
    aber als ich dann gelesen hab das man eine Zuchtgenemigung braucht war das leider
    hoffnungslos ich habe zwar soo viel gelernt das ich die Fragen
    Problemlos lösen könnte aber den Karakteneraum kann ich leider nicht bieten...
    Ausserdem hat meine Mutter gesagt das Zucht Tierquälerei ist stimmt das :oehm:
    Ich dachte eigentlich wellis freuen sich darüber ???
    und brüten Wellensittiche ohne Nistkasten auch ???

    Sehr viel Fragen ich weiß...

  2. #2

    Gast

    Standard

    An deiner stelle würde ich nicht züchhten
    Naja Tierquelerei ist es meines Wissens nicht
    Ohne nistkasten brüten wellis nicht

    Ps: sorry,aber ich lass mal die andertn antworten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Leah und willkommen.

    Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Ausserdem hat meine Mutter gesagt das Zucht Tierquälerei ist stimmt das
    Das weiß ich auch nicht...... interessante Frage.

    Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich wellis freuen sich darüber ???
    Hmmmm, da ich oft gelesen habe, dass es sehr anstrengend für die Henne ist würde ich das nicht bejahen. Lieber warten, was die Experten sagen.

    Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    und brüten Wellensittiche ohne Nistkasten auch ???
    Die meisten nicht, da Wellensittiche Höhlenbrüter sind. Es gibt Ausnahmen, soweit ich weiß.

    Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Sehr viel Fragen ich weiß...
    Das ist doch noch gar nix.

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Solange Du keinen Nistkasten anbietest, passiert nichts. Natürliche Empfängnisverhütung Manche Hennen legen trotzdem Eier (ist mir mit einer meiner Hennen auch passiert), das ist aber die echte Ausnahme. In Deutschland brauchst Du eine Zuchtgenehmigung, wie Du schon ganz richtig geschrieben hast.

  5. #5

    Gast

    Frage

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Hallo Leah und willkommen.



    Das weiß ich auch nicht...... interessante Frage. Ich weiß ich hab im Internet schon nach der Antwort gesucht !!!



    Hmmmm, da ich oft gelesen habe, dass es sehr anstrengend für die Henne ist würde ich das nicht bejahen. Lieber warten, was die Experten sagen.



    Die meisten nicht, da Wellensittiche Höhlenbrüter sind. Es gibt Ausnahmen, soweit ich weiß.



    Das ist doch noch gar nix.
    Danke für alle Antworten

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Kiki hat dir ja schon gut geantwortet

    Eine verantwortungsvolle und richtig durchgeführte Brut ist sicher keine Tierquälerei. Eine zucht, bei der die Tiere nicht richtig vorbereitet werden, bei der die Bedingungen nicht stimmen und/oder bei der auftretende Probleme nicht richtig behandelt werden, ist hingegen schon Tierquälerei, weil man die Tiere unnötig in große Gefahr bringt.
    Vielleicht wird der Grundgedanke meiner Aussage auch in diesem Artikel klar.

    Wenn du keinen Nistkasten einhängst, wird die henne normalerweise keine Eier legen. Hier steht, wie man eine ungewollte Brut verhindert

    Ich dachte eigentlich wellis freuen sich darüber ???
    Meiner Meinung nach kann man das so nicht sehen. Nichts gegen die kleinen Gefiederten - aber ich halte sie für weitgehend instinktgesteuert. D.h. ich glaube nicht, dass Wellensittiche brüten, weil sie sich über nachwuchs freuen, so wie sich die meisten Paare irgendwann ein Baby wünschen. Ich gehe davon aus, dass Wellensittiche einfach brüten, wenn sie geeignete Bedingungen vorfinden, ohne dass sie das irgendwie bewusst entscheiden würden. Eine Brut ist eine anstrengende und nicht ungefährliche Angelegenheit, die Wellis durchführen, weil sie ihre Art erhalten erhalten wollen/müssen und nicht, weil sie persönlich sich Küken wünschen

    Ich denke nicht, dass irgendeinem Wellensittich etwas fehlt, wenn er in Gefangenschaft keine Küken aufziehen kann. Die Risiken sind auch für die meisten Vogelhalter einfach zu groß, als dass man das rechtfertigen könnte.
    Außerdem ist es vor allem die Dunkelheit im Nistkasten, die die henne zum Brüten anregt, also ohne Nistkasten auch keine Brutgedanken und damit auch kein "Vermissen" des Kükenausbrütens

  7. #7

    Gast

    Standard

    Flupsi will ja immer, Hubsi sieht auch bereit aus, aber mehr als Fuß auf Henne passiert (bis jetzt) nicht. Ich denke auch, dass gerade Hubsi keine Ahnung hat, was sie machen müsste. Da bin ich sehr erleichtert, dass es bisher nur beim Schäkern bleibt.

    Die beiden anderen Hennen lassen die Hähne gar nicht ran bzw. Flupsi macht mit Lintu nicht mehr als Knutschen. Naja, Hubsi ist ja auch seine Angebetete und Traumfrau.

    Ah ja, von Flummy (männlich) lässt der Mann sich füttern.

Ähnliche Themen

  1. Was tun, wenn sie mal Eier legen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:12
  2. Eier für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 11:13
  3. Eier - wann legen - Vogel schwerer?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 10:17
  4. Unter welchen Bedingungen legen Wellis Eier?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 20:19
  5. Bei meiner Henne geht es mit Eier legen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 22:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •