Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwarm verweigert Futter nach Käfigumbau

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Schwarm verweigert Futter nach Käfigumbau

    Am Wochenende habe ich eine Grundreinigung des Käfigs vorgenommen und bei der Gelegenheit alles etwas umgebaut. Seitdem waren meine 4 Wellis nicht mehr im Käfig. Über dem Käfig hängt ein großer Ast, auf dem sie immer sitzen. Diesen haben sie praktisch nicht verlassen. Ich hatte auf den Käfig erst einen Zimmerbrunnen für Badespaß platziert, den habe ich dann entfernt weil ich dachte vielleicht haben sie Angst davor. Aber auch danach haben sie sich nicht von ihrem Ast runterbewegt.

    Gestern haben sie immerhin noch einen Hirsekolben gemeinsam aufgefressen und auch an einer Weintraube genascht. Ich habe dann das Futter (steht normal auf dem Käfig) in den Käfig getan um sie reinzulocken, aber nix zu machen. Das Problem ist, dass sie ja auch nicht trinken (Wasser ist im Käfig). Irgendwie kommen sie mir auch sehr ruhig vor und der eine saß heute schon etwas aufgeplustert lustlos rum. Kein Vergleich zum dem Theater was sie sonst immer machen. Ich habe jetzt das Futter und auch etwas Wasser wieder auf den Käfig gestellt, damit sie evtl. doch noch auf die Idee kommen zu fressen. Die Weintraube heute blieb unangetastet. 2 von ihnen haben m.E. nach auch etwas Durchfall (der Urinanteil im Kot war sehr flüssig), aber das könnte auch von zu wenig Trinken kommen.

    Das Problem ist, dass ich sie außerhalb des Käfigs schlecht einfangen kann wenn sie da auf dem Ast sitzen, sonst wäre ich schon zum TA gefahren. Und allen vieren den Stress des Einfangens anzutun will ich nur dann machen wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.

    Hat jemand evtl. eine Idee was die 4 haben könnten und was ich für sie tun kann außer zum TA zu fahren?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich vermute, dass Deine Wellis sich einfach noch nicht in den Käfig trauen, weil alles so neu und anders ist. Unsere mißachten neue Äste und Spielzeug auch immer eine ganze Zeit, bis sie sich hintrauen. Gib ihnen noch ein bißchen Zeit, sich daran zu gewöhnen. Durch den Streß kann auch der flüssige Kot kommen.

    Viele Grüße
    Danni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard noch nicht gewöhnt

    Dass sie sich erstmal nicht recht reintrauen ist klar, aber davon verweigern sie doch nicht das Fressen?! Das stand ja die ganze Zeit auf dem Käfig bis ich es gestern mal reingetan habe.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hast Du irgendwelche Putzmittel verwendet, die für Welli-Nasen komisch riechen könnten?

    Ich würde jetzt zusehen, dass sie so schnell wie möglich etwas futtern (evtl. Kolbenhirse am Sitzast befestigen).

    Kannst Du abschätzen, welche Teile des Umbaus besonders furchteinflößend wirken? Wenn ja, evtl. doch wieder zurückbauen.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:44
  2. Was haltet ihr von 3 Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 20:18
  3. Der Käfigumbau ist jetzt fertig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 17:44
  4. Es gibt neuen Zuwachs in meinem Schwarm!
    Von Antiker im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 20:51
  5. Ich habe Megas im Schwarm
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •