Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Können meine Wellis noch sprechen lernen?

  1. #1

    Gast

    Standard Können meine Wellis noch sprechen lernen?

    Hallo
    Ich wollte mal fragen ich habe meine wellis schon seit ca 1 Jahr und habe schon mal ver sucht ihnen sprechen beizubringen ( ca mit weniger als 1/2 Jahr) hat aber nich geklappt ich hatte sie da auf den Finger genommen und immer ihren Name gasagt zwischendurch gab es immer kurz kolbenhirse. manchmal haben sie auch sehr aufmerksam zugehört aber gasagt haben sie nie etwas. giebt es irgeneine andere methode oder habe ich etwas falsch gemacht? Kann man ihnen vieleicht leichter melodien beibringen die sie dan z.b. pfeifen?
    Kann ich ihnen mit 1 Jahr überhaupt noch etwas beibringen und wenn ja wie viel Zeit müsste ich inwestieren?

    danke für alle antworten Merlin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gegenfrage: Wieso sollen Deine Wellis sprechen lernen? Was haben sie davon?
    Untereinander verstehen sie sich doch und eine wirkliche Kommunikation mit Dir kommt durch das Nachplappern von Worten auch nicht zustande.

    Aber schau mal hier: https://www.welli.net/sprechen-lernen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Daumen runter

    Also, ich weiß von meinem Onkel, der hat halt auch einen Welli gehabt (lange her), einen Hahn, der konnte sprechen. Er hat mir erklärt, dass

    -sie sehr jung sein müssen
    -es ein Hahn sein sollte
    -er es jeden Tag geübt hat
    -mit auf dem Finger sitzen und etwa 15cm vor den Mund halten sollte
    -sehr klar sprechen musste
    -der Vogel in Einzelhaltung leben muss (Tierquälerei!!)
    -und manche es nie lernen

    ...doch nun frage ich dich: Muss das sein mit dem sprechen? Normalerweise machen Wellis den Menschen nach, weil sie sich so einsam fühlen, dass sie versuchen, den Menschen auf sich aufmerksam zu machen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Klar muss nicht sein ich würde auch nie einen einzelnen halten oder sie nur im Käfig halten oder so nur damit sie sprechen lernen. habe auch schon gehört das sie da jung sein müssen wollte ja deshalb mal fragen ob das vieleicht noch gehen würde. wenn nicht ist auch nicht schlimm mach ja auch spaß sie nur zu beobachten. Ich fänds nur schön ich meine wer hat schon was dagegen wenn sein welli sprechen kann solange sie artgerecht gehalten werden und glücklich sind?

  5. #5

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Also ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Deine Welli sprechen wollen. Zumindest nicht menschlich!
    Wozu auch? Das wäre abnormal.
    Wie schon andere User hier sagten, basiert sowas oft auf Einzelhaltung und Verzweiflung des Wellis. Also meist unter Tierquälerische Haltungsbedingungen.

    Erfreue Dich doch daran, dass die Kleinen sich verstehen...
    Vielleicht magst Du lieber ihre Sprache lernen?!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin9797 Beitrag anzeigen
    ich meine wer hat schon was dagegen wenn sein welli sprechen kann solange sie artgerecht gehalten werden und glücklich sind?
    Ich zum Beispiel hätte damit ein Problem (natürlich kann ich das nicht ändern wenn ich so einen Vogel aufnehme).
    Einen Vogel Wörter nachplappern zu hören finde ich sehr gruselig und mir läuft es da kalt über den Rücken.
    Ich habe in einem Vogelpark Graupapageien erlebt, die im Schwarm alles von den Leuten nachgeplappert haben. Es ist schon komisch das zu hören.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin9797 Beitrag anzeigen
    Klar muss nicht sein ich würde auch nie einen einzelnen halten oder sie nur im Käfig halten oder so nur damit sie sprechen lernen. habe auch schon gehört das sie da jung sein müssen wollte ja deshalb mal fragen ob das vieleicht noch gehen würde. wenn nicht ist auch nicht schlimm mach ja auch spaß sie nur zu beobachten. Ich fänds nur schön ich meine wer hat schon was dagegen wenn sein welli sprechen kann solange sie artgerecht gehalten werden und glücklich sind?

    So können doch sprechen.
    Und das ist viel Umpfangreicher als mancher denkt.
    Wenn du mit ihnen in einen Zimmer "lebst" kannst du dich mit deinen Vögel am Ende in ihrer Sprache unterhalten und/oder sie von dem Stimmen untereinander unterscheiden.
    Was bringt es dir wenn sie in unserer Sprache sprechen?
    Also wenn meine anfangen mich nachzuahmen wär ich unglücklich.
    Sie lernen mmit Partnern zusammen nur in seltensten Fällen das sprechen..
    Und ich finde das das gut so ist. Schlag dir das doch aus den Kopf...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich fänds auch interessanter ihre Srache zu lernen und nachzuahmen wenn mir einer erklärt wies geht
    ach so und wie ist das eigentlich mit melodien? hab auch mal Graupapageien gehört die ham alle möglichen melodien nachgemacht klang nicht gruselig man konnte nicht unterscheiden ob das jetzt ein mensch oder der Vogel war und die konnten wirklich schwehre melodien wie mozart und so. Können das wellis?
    Rico hört auch kanz aufmerksam zu wenn ich ihm seinen name vorspreche. aber wenn ihr alle meint das seinicht gut dann eben nicht.

  9. #9

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich finde es auch absolut unnötig, dass Wellis das Sprechen lernen und versuche es bei meinen auch gar nicht. Ich flöte aber ganz gerne mal mit den Piepern mit oder "begrüße" sie auch wenn ich in das Zimmer komme mit einem bestimmten Pfeifen. Cookie baut hin und wieder mal dieses Pfeifen in sein gebrabbel ein, was ich echt niedlich finde, aber was nicht gewollt war.

  10. #10

    Gast

    Blinzeln Haaallooo

    Ich zwinge meine Wellis nicht dazu sprechen zu lernen ich sage ihnen immer ein Wörtchen nämlich Haaallooo aber nicht nur weil ich krampfhaft versuche ihnen das wort beizubringen sonder weil sie ganz verrückt werden wenn ich die Wörter in die länge ziehe
    Süß

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab mal im Fernsehen gesehen, wie ein Vogel (frag mich nicht, welcje sorte...) zum Tierpfleger "Guten Tag, guten Tag!" geasgt hat und das war wirklich, wirklich gruselig.

Ähnliche Themen

  1. Futter damit Wellis sprechen lernen ?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:54
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 19:02
  3. Können Wellis sprechen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:26
  4. Können Mädels sprechen lernen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •