Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwungfedern verloren...

  1. #1

    Gast

    Frage Schwungfedern verloren...

    Hallo - heut Morgen hörte ich wie meine beiden Wellis meckerten und aufgeregt flatterten. Als ich das Tuch vom Bauer genommen habe, sah ich Pauline ganz aufgeregt am Gitter hängen. Es hat bestimmt 3 Minuten gedauert, bis sie sich auf eine Stange gesetzt hat. Im Sand lagen 5 große Federn und ihr rechter Flügel hat nur noch 2 lange.
    Ich weiß nicht was los war.
    Können Wellis Albträume haben?

    Meine Frage ist jetzt: Darf ich die kleine raus lassen zum fliegen oder ist das keine gute Idee, weil sie eh am Boden kriechen wird und dann mehr Stress hat, wenn ich sie auflese.

    Fotos hab ich noch keine - heut Nachmittag vielleicht.

    LG das Lischen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Solche Unfälle können passieren, wenn sie sich nachts erschrecken. Leider.
    Vielleicht ist sie irgendwo hängen geblieben. Schwer zu sagen. Aber Blut hast du keines entdeckt?
    Ich würde jetzt auch nicht von einer Erkrankung ausgehen, da nur eine Seite betroffen ist und es so plötzlich passierte. Das sollte man allerdings beobachten. Das tust du sicherlich.

    Ohne ihre Schwungfedern wird sie nicht fliegen können, da hast du Recht. Rauslassen würde ich sie immer. Sie wird auch bestimmt Flugversuche unternehmen, das machen die Geier meistens. Lässt sie dich an sich ran? Kennt sie Stöckchentaxi? Wenn ja, dann kannst du sie ja einsammeln. Aber da es eine Weile dauern wird bis die Federn nachgewachsen sind, würde ich eine ihr die Möglichkeit geben von selbst zurückzuklettern. Du kannst ein dickes Seil mit Knoten am Käfig befestige, oder eine Spirale aufhängen. Ganz toll wäre natürlich eine Leiter.
    Gibt es die Möglichkeit alle Spielplätze kletternd zu erreichen?

    Wenn sie ihren Freilflug kennen, dann würde ich wirklich nicht das Türchen schließen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erschrocken sah sie aus! Aber Blut war nicht zu sehen - da war ich auch froh.

    Sie ist ziemlich schüchtern und kommt am liebsten nur mit Elmo auf das "Stöckchen Taxi".
    Ein kleiner Angsthase!
    Da wird wohl was gebastelt werden müssen, damit Pauline mit spielen kann...Im WoZi sitzen sie immer auf der Lampe + Kokosnuss und das erreicht man nur durch fliegen. Bei mir im Zimmer wird es da leichter - da steht der Spielplatz auf dem Schrank neben dem Bauer.
    Ich denke sie wird Elmo nachfliegen wollen und landet dann sonst wo - und sie wird es auch immer wieder versuchen und Bauchlandungen machen. Ich sehe es schon kommen.
    Das ist doch bestimmt nicht gut für ihr Köpfchen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    So schauts aus - ein Kurzflügler

    Und die verlorenen Federn.

    Pauline hat schon gemerkt, dass es nicht so funktioniert wie sonst - jetzt sitzt sie da und putzt sich, während Elmo auf der Kokosnuss sitzt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hey noch eine Frage -

    Sie mausert sich jetzt doch ein wenig - ist das auch wegen dem Schreck?
    Und sie zittert mit dem Flügel - was könnte es damit auf sich haben?

    Könnt ihr mie weiter helfen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn der Flügel zittert, dann würde ich fast vermuten, dass sie Schmerzen hat. Natürlich kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Vielleicht eine Zerrung, hoffentlich nichts Schlimmeres.
    Wie es dazu kam, werden wir wohl nicht erfahren, könnte mir aber wirklich vorstellen, dass sie irgendwo hängen geblieben ist.
    Lass das doch lieber von einem vk TA untersuchen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Und bei den vermutlichen Schmerzen kann ihr geholfen werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Genau! Geh lieber zum Tierarzt mit deinem Welli

    Du kannst doch decken oder so auf den Boden machen. Wenn sie dann Flugversuche macht wird sie weich landen und sich nicht verletzen ♥

Ähnliche Themen

  1. 4 Schwungfedern verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:30
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 11:29
  3. Schwungfedern rechts verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:51
  4. Welli hat Schwungfedern in der Mauser verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 07:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •