Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ist meine Wellensittich Henne krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist meine Wellensittich Henne krank?

    Hallo! Ich bin neu hier und habe sogleich eine dringende frage!

    Ich weis nicht was mit meiner zweijährigen Vogeldame Pietrie los ist!Sie ist seit ein paar Tagen die ganze zeit aufgeplustert und lehnt sich die ganze zeit an dem Männchen Torri an(welcher erst seit kurzem bei uns lebt).Also ist sie entweder verliebt oder sie ist krank ...und unter dem schnabel ist sie besonders "dick" (aufgeplustert).

    Fliegen kann sie jedoch ganz normal und sie frisst und trinkt auch normal.


    ich hoffe ich bekomme bald rückmeldungen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Torri,

    willkommen hier im Forum. Gern würde ich Dir helfen, allerdings sind Ferndiagnose nicht möglich, zumal ich noch nicht einmal eine Tierärztin bin. Aber selbst wenn ich das wäre, könnte ich aus der Ferne nicht sagen, ob Deine Vogeldame krank ist oder nicht. Aber anhand Deiner Beschreibung würde ich schon sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist mit der Kleinen.

    Wenn ein Vogel sich so ruhig verhält und sein Gefieder aufplustert, dann steckt meist ein Unwohlsein dahinter. Wodurch dieses ausgelöst wird, sollte schnellstmöglich geklärt werden. Ich möchte Dir dringend ans Herz legen, möglichst bald, also am besten morgen, einen Vogel-Facharzt aufzusuchen. Hier findest Du eine Liste mit Adressen solcher Ärzte:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es ist wichtig, einen Facharzt aufzusuchen, denn solche Spezialisten verstehen wirklich etwas von der Behandlung von Vögeln. Während ihres Studiums lernen Tierärzte nicht sonderlich viel über Vogelheilkunde, sie müssen sich selbst fortbilden, damit sie die entsprechenden Kenntnisse erlangen. Genau das haben die Vogel-Fachärzte getan und sie sind leider dünn gesät. Ich selbst muss auch recht weit fahren, aber das nehme ich gern auf mich, damit meinen Tieren wirklich geholfen wird.

    Bitte berichte doch anschließend, was der Tierarzt gesagt hat. Wenn Du uns hier im Forum die genaue Diagnose mitteilst, können wir Dir sicher weitere Tipps geben, wie Du Deiner Kleinen helfen kannst, bald wieder auf die Beine zu kommen. Bitte lass unbedingt Abstriche aus dem Kropf und der Kloake untersuchen, denn häufig stecken Infektionen des Verdauungstraktes hinter dem Verhalten, das Du bei Deinem Vogel beobachtest. Einer meiner Vögel hat sich ähnlich verhalten, bei ihm wurden letzte Woche Hefepilze im Kropf und Bakterien im Darm gefunden, die dort nicht hingehören.

    Viele liebe Grüße und alles Gute für Deinen Vogel,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tori,

    du kennst deine Vogeldame, die du ja seit fast 2 Jahren hast, sicherlich ganz gut und solche Veränderungen können krankhaft sein, wie Gaby schon schrieb.
    Du schreibst allerdings auch, dass das Männchen erst neu hinzugekommen ist. Dann kann es gut sein, dass er evtl. eine Krankheit mitgebracht hat.

    Es ist daher sinnvoll, mit den Beiden zum vogelkundlichen Tierarzt zu gehen und die von Gaby genannten Untersuchungen machen zu lassen.
    Der kann dann auch gleich sehen, ob der Torri ganz fit ist.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Torri,

    meine Wellidame hat sich auch mal so verhalten wie du es beschrieben hast und am 4. Tag war sie leider tot

    Hoffe du bringst deinen Welli zum Arzt

    Viel Glüück

  5. #5

    Gast

    Standard Leider Lungenentzündung!

    Ich habe leider eine traurige Nachricht zu verkünden! Meine kleine Dame Pietrie hat eine Lungenentzündung!

    Als ich gestern mit ihr beim Arzt wahr haben sie meine maus erstmal durchgecheckt. Dann hat mir die Ärztin gesagt das meine kleine sehr mager ist und deswegen ihr Immunsystem geschwächt ist (was mich verwundert, denn Pietrie hat immer mit viel appetit gefressen). Dann hat die Ärztin gesagt das die kleine verkühlt ist. Ihr ist auch noch aufgefallen das Pietrie schwer atmet => Lungenentzündung
    Sie hat meiner kleinen antibiotikum und Vitamin C verschrieben, welches ich ihr jeden tag (fünf tage lang) geben muss (zwei tropfen in den schnabel tropfen lassen). Ich habe ihr jetzt auch eine Rotlichtlampe aufgestellt, damit sie es auch schön warm hat.

    In einer Woche gehe ich wieder zur kontrolle ob es meiner kleinen wieder etwas besser geht.

    Ich hoffe sie wird bald wieder fit!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass es deiner Pietrie bald besser geht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gute Besserung für die Kleine

  8. #8

    Gast

    Standard Traurige Nachricht!

    Ich habe eine sehr traurige Nachricht!

    Heute ist meine kleine Pietrie gestorben

    Als ich heute morgen die Decke von ihrem Käfig abgenommen habe, war noch alles in ordnung. Doch als ich dann am Nachmittag nach hause kam, lag sie tot am boden des Käfigs und mein kleiner bub Torri ist neben ihr gestanden und hat sie angepeckt und wollte nicht mehr von ihrer Seite weichen.

    Ich hoffe nur das Torri nicht auch eine Lungenentzündung bekommt oder schon bekommen hat (denn er könnte sich ja angesteckt haben)! Ich werde am Montag gleich zur Tierärztin fahren und ihn auch mal gründlich durchchecken lassen- oder was meint ihr?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Torri,

    oje das tut mir schrecklich leid
    Schade dass Pietri es doch nicht geschafft hat

    Armer kleiner Torri hoffentlich trauert er nicht so schlimm

    Wenn Du zum Tierarzt gehst dann pack den Käfig oder Transportbox warm ein denn es ist schon sehr kalt draussen.

    Vielleicht machst Du hierzu im Krankheitsforum nochmal einen extra thread auf damit Dir die Krankheitsexperten Tipps geben können.
    Sonst geht die Frage vielleicht unter und es ist ja sehr wichtig für Torri und für Dich.

    Oh menno grade habe ich noch gute Wünsche rübergeschickt
    Der kleinen Pietri geht es jetzt gut im Regenbogenland. Ich hoffe sehr dass wir irgendwann unsere Lieblinge wiedersehen.
    Lass Dich mal ganz lieb

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Pusteblume! Ganz lieb von dir
    Der kleine Torri sitzt gerade oben am Kasten und wundert sich warum er auf einmal allein ist und keine partnerin hat, der er am kopf kraulen kann

    Was ich auch noch wissen wollte: Wann kann ich einen neuen Welly dazunehmen? Soll ich noch warten und schauen ob nicht auch der torri krank ist oder soll ich mir so bald wie möglich einen dazunehmen?!

    danke für deinen tipp,
    ich werde dann ein neues thread erstellen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Torri,

    am besten beobachtest Du Torri gut ob er sehr trauert und gehst so schnell wie möglich mit ihm zum vogelkundigen TA.
    Du kannst schon gleich einen neuen Welli dazunehmen denn der muss ja erstmal ein paar Tage in Quarantäne bis er auch vom vogelkundigen TA durchgecheckt wurde.
    Man darf die Piepser erst zusammen setzen wenn der TA sagt das sie beide gesund sind.
    Schau doch mal im Vermittlungsforum vielleicht ist ja da ein armes Hutzi das ein neues Zuhause sucht.
    Wie alt ist denn Torri ? Am besten ist ein Partner oder Partnerin der oder die in etwa im gleichen Alter sind. Dann können sie am meisten miteinander anfangen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Torri,

    es tut mir sehr leid für Pietrie. Och menno ich hatte so die Daumen gedrückt. Ich würde auch nächste Woche gleich Torri untersuchen lassen und den Neuzugang ebenfalls. Vil. findest du ja einen Abgabevogel aus dem Forum hier. Drücke fest die Daumen für Torri

    Pietrie wünsche ich alles Liebe im Regenbogenland

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Zunächst mein herzliches Beileid!
    Ich würde mich aber für die Zukunft nach einem kompetenteren Tierarzt unsehen, der auch nötige Untersuchungen durchführt.
    Bei einem Wellie durch ansehen und weil er schwer atmet eine Lungenentzündung festzustellen ist schon etwas kühn. Es gibt noch etliche andere Krankheiten, z.B. eine Mykose, bei denen Atemprobleme auftreten und bei denen ein AB nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Torri,

    es tut mir sehr leid, dass Pitrie gestorben ist. Aber es ist leider wirklich so, wie Addi sagt: Durch bloßes Hinschauen kann man keine Diagnose stellen. Ich kann nur hoffen, dass es nichts Ansteckendes war und Torri nicht in Gefahr ist. Ihn sicherheitshalber untersuchen zu lassen und dann auch gleich den neuen Freund, den Du ihm hoffentlich bald hinzugesellen können wirst, vom Vogel-Facharzt begutachten zu lassen, das halte ich für eine sehr wichtige Sache.

    Wie schlimm es ist, ein Tier zu verlieren, wissen hier sehr viele. Wir fühlen mit Dir, Torri.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard VKTA

    Ich möchte schon eher zu einem vogelkundigem TA fahren, doch das problem ist das es keinen in meiner nähe gibt. Ich habe schon im I-net gesucht und habe trozdem niemanden gefunden...

    Was soll ich jetzt machen? Soll ich zu dem TA fahren, bei dem ich mit der Pietrie war?- bitte dringend um Rat!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Torri,

    kannst Du uns sagen aus welcher Stadt Du kommst, vielleicht weiß hier jemand einen VK Tierarzt?!

  17. #17

    Gast

    Standard VK-Tierarzt

    Naja ich war jetzt zuerst einmal bei einem "normalen" TA der mir zusätzliche Vitamine zur Vorbeugung mitgegeben hat.

    Ich komme aus Wien und ich wäre sehr dankbar ein paar infos über einen VKTA (wenn zufällig jemand aus wien hier im forum angemeldet ist)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 20:45
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 21:21
  3. Hilfe, meine neue Wellensittich Henne legt plötzlich ein Ei
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 12:53
  4. Meine Wellensittich-Henne brütet in ihrer Nuss
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •