Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellidame quält flugunfähigen Wellimann....

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame quält flugunfähigen Wellimann....

    Hallo ihr Lieben,

    lange habe ich mich nicht gemeldet und nun komme ich direkt wieder mit einem Problem .... leider:

    Wie ich ja vor einiger Zeit berichtet habe, hat mein Eddi sämtliche Schwung-und Schwanzfedern verloren. Wir waren beim VK-Tierarzt und dieser meinte dann dass wir erstmal abwarten sollten und schauen ob es nachwächst. Außerdem sollten wir Korvimin und etwas fürs Trinkwasser zusätzlich geben.
    Nachgewachsen isses immer wieder, aber immer wieder ausgefallen ... :-(
    Der Tierarzt hat den Vogel komplett untersucht und meinte, dass er ansonsten top fit ist... super Zustand.

    Nun ja... das Problem besteht weiterhin.
    Eine Zeit lang habe ich sie nicht mehr rausgelassen weil ich Angst hatte dass Eddi sich bei seinen Sturzflügen verletzen könnte.
    Das kann ich aber ja nicht ewig so durchziehen -sind ja keine Käfigvögel- .. also kommen sie nun wieder raus. Eddi muss halt irgendwie als "Renner" weiterleben...
    Ist auch kein Problem... er hat da für sich schon gute Möglichkeiten gefunden damit umzugehen.

    ABER:
    Bella traktiert ihn die ganze Zeit wenn sie draußen sind.
    Ich weiß nicht ob es sie ärgert dass er nicht mehr mit ihr fliegen kann und sie deswegen vl. unausgelastet ist oder was auch immer... aber es nervt tierisch.
    Andauernd quält sie ihn und pickt ihn und springt auf ihm herum so dass er dauernd jämmerlich schreit. *nerv* Echt blöd!!!!!
    Er klettert z.B immer über die Gardine wieder hoch zum Käfig und zur Gardinenstange.. das ist eine super Lösung .. aber wenn er von unten hochklettert kommt Bella von oben und springt auf ihm rum so dass er manchmal sogar wieder direkt runterfällt.
    Und alles so Sachen..... :-(
    Manchmal zieht er sich sogar schon in den Käfig zurück und sucht dort Schutz - würd ich an seiner Stelle definitv auch machen.

    Manno.. früher waren sie so ein richtiges Traumpaar und haben sich geliebt und waren echt total süß zusammen ... und jetzt entwickelt Bella solche blöden EIgenarten ...
    Ich find's total blöd dass sie Eddi andauend quält.
    Wenn sie IM Käfig sind, scheucht sie ihn zwar manchmal rum, aber quält ihn nicht so wirklich wie wenn sie draußen sind...

    Hat jemand eine Rat wie ich das Problem lösen könnte?
    Einen von beiden abgeben und neu vergesellschaften möchte ich eigentlich nicht!!!! :-(

    Vielen Dank im Vorraus!
    Nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schade, daß keine Besserung eingetreten ist.

    Eine Frage zu den Untersuchungen: Wurde auch Blut abgenommen und/oder Federn gezogen? PBFD und Polyoma lassen sich meines Wissens nur über solche Methoden nachweisen.

    Wenn Eddie draußen öfter abstürzt, solltest Du den Boden abpolstern, damit er sich keine Verletzungen zuziehen kann. Schön ist, wenn er alle gewohnten Plätze kletternd erreichen kann.
    Eine Möglichkeit, die die Situation entspannen könnte, wäre, jedem Vogel einen 'Leidensgenossen' zu schenken - also Bella einen Flieger und Eddie einen Fußgänger. Aber inwiefern euch das möglich ist, kann ich nicht abschätzen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Tierärztin hat beim 2ten Besuch was mit einer Feder gemacht, ja.

    Ich kann den Boden nicht abpolstern.. habe hier noch 2 Kleinkinder rumlaufen... das wären böse Stolperfallen... das geht nicht.
    Außerdem steht der Käfig im Wohnzimmer und das ist über 30m² groß... da kann man nicht alles absichern.
    So ansich kommt er ganz gut damit klar und er hat sich auch noch nie verletzt bei seinen Sturzflügen,.. aber die Angst bleibt halt trotzdem.
    Und jetzt wo Bella ihn dauernd traktiert, stürzt er halt noch mal öfters ab.

    Naja, jedem eine "Leidensgenossen" dazu tun... ich weiß nicht.
    Eigentlich wollte ich nicht mehr Vögel als 2....

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte sofort dieselbe Idee wie bealu.
    Zwei weitere Wellis würden Eddi entlasten, auch, wenn beide gesund sind.
    Habe schon oft gehört, daß sich der Behinderte trotzdem wohlfühlt, sofern er mit Rampen, Strickleitern etc. alles erreichen kann, wo sich auch die Nichtbehinderten aufhalten.
    Ist natürlich auch eine Platz- und Käfigfrage, zumal für Eddi natürlich horizontale Gitterstäbe sehr günstig wären.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Diniline86,

    ich habe hier auch einen Fußgänger, Charlie, der im Moment auch unter seinem ehgemaligen Partner leidet. Er wird weggehackt und auch runtergeworfen...Da sein Partner, Laurie, sich nun mit der Urlaubsbetreuung verpaart hat, suche ich einen Zweitvogel, der ebenfalls flugunfähig ist für Charlie. Die anderen beiden werden zusammen zu meiner Tante ziehen. Auch mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber ich denke, so ist es am besten für alle drei Wellis.

    lg, jill

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •