Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittichhahn hat eine Hormonstörung

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittichhahn hat eine Hormonstörung

    Mein Sweety war gestern beim vogelkundigen Tierarzt und er wurde geröncht.
    Es kam raus das er eine Hormonstörung hat.
    Was bei einem Hahn sehr selten ist.
    Ich weiß den Fachausdruck nicht mehr.
    Er soll Dienstag ein Implatat mit Hormonen bekommen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Hormonimplantat?
    Früher wurden Hormone gespritzt .
    Das ist eine neue Behandlungsform.
    Ich hab mal ein Bild von Sweetys Wachshaut gemacht.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wachshaut sieht echt aus wie bei einer Henne.
    Habe mit Hormonbehandlung keine Erfahrung, drücke ich für den Eingriff die Daumen!!

    Lg
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hat denn keiner Erfahrung mit dem Hormonimplantat?Hab ein wenig Angst wegen der Narkose.Meine Hella hat damals die Narkose nicht überlebt und es war auch nur ein kleiner Eingriff..Ganz unerwartet.Der Doc wollte nur noch den Faden abschneiden da hat das Herzchen aufgehört zu schlagen.Er hat noch versucht sie wiederzubeleben ,leider vergebens.

    Bommel allerdigs hatte ne Fußballen.O.P.und war da 13 Jahre hat die Nakose wunderbar überstanden.

    Da steckt man nicht drin.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Steffi,

    ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass joia ihrer Henne ein Hormonimplantat hat einpflanzen lassen - auch bei unserem gemeinsamen Doc.

    Vielleicht schreibst Du sie mal an?

    Liebe Grüße
    Danni

  5. #5

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Also vor kurzem hat eine Bekannte aus einem anderen Forum, aufgrund von Hormonstörungen bei ihrem Hahn ein Gold-Implantat implantieren lassen.
    Ihr Welli hatte die OP gut überstanden. Aber das Risiko ist immer da, umso kleiner das Tier, um so ungenauer sie Dosierung des Narkose-Mittels und so umgenauer kann man es voraus sagen. Leider.
    Im Grunde genommen können solche Hormonstörungen bei Hähnen auch zum Hodentumor führen und letztendlich würde der Welli spätestens daran sterben. Das kann man also alles so oder so sehen.
    Die Bekannte aus dem anderen Forum schwört auf dieses Implantat, hat wohl gute Erfahrung damit gemacht.
    Und wenn es das Implantat schon vor ca. 2 Jahren hier in der Region gegeben hätte, dann hätte ich es auch bei meinem Tweety einsetzen lassen, weil es wohl ein recht kleiner Eingriff ist. Nun hat mein Tweety aber schon einen erbsengroßen Tumor und ich werde ihm das Leben so schön wie möglich machen. Ich mein 8,5 Jahre sind auch schon recht lang für einen Welli.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch gut an.
    Danke.Bin ich ein wenig beruhigt.Unser Doc wird das schon schaffen.Wenn nicht dann kann man sich aber sagen man hat alles versucht.Ich glaube aber fest es wird schon klappen.

  7. #7

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das glaub ich mal feste mit.

  8. #8

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Ich drücke ganz fest die Daumen!
    Bitte halte uns auf dem Laufeden, die Sache interessiert mich schon sehr!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das mach ich.Ich habe auch noch ne Henne ohne Legedarm.Werd mal mit dem Doc reden ob sie das auch bekommen soll.

    Ab und zu braucht sie Hormone.Das merk ich immer dann wenn alle Hähne sie beglücken wollen.

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Sweety,

    ja, meine arg geplagte Maus Vivian hat Ende letzten Jahres das Hormonimplantat injiziert bekommen. Das ist ein klitzekleiner Eingriff; das Implantat wird in eine Fußfalte - also kurz darüber - eingesetzt. Bei ihr hatte die OP ein wenig länger gedauert, weil noch andere Dinge gecheckt werden mussten. Sie hat es wunderbar überstanden; wenn ich recht erinnere, konnte ich sie noch am gleichen Abend oder einen Tag später abholen. Ich hatte sie mit ihrem Partner stationär dorthingebracht. Das mache ich immer, damit die Maus nicht so allein ist und nicht noch wegen Stress und Verlust des Scharms abbaut.

    Das Implantat hat super bei ihr angeschlagen, sie war danach wie ausgewechselt und hat dank dieser doch recht neuartigen OP mit oft sehr guten Erfolgen ein sogenanntes downlevel erreicht, d.h. die Hormone schießen bei ihr nicht mehr so hoch oder runter, sondern bleiben in etwa stabil. Ein paar Monate nach der OP haben wir sie noch einmal röntgen lassen - und die durch ihre Stoffwechselstörung (Polyostotische Hyperostose) bedingten Kalciumknocheneinlagerungen hatten fast Normalzustand erreicht - d.h. kaum mehr vorhanden. Leider war sie seitdem immer wieder wegen einer anderen Krankheit stationär.

    Leni hat auch einen Hahn, Jonas, bei dem ebenfalls das Implantat injiziert wurde. Bei ihm musste es m.W. einmal nach einigen Monaten erneuert werden, da es nicht sofort den gewünschten Erfolg gezeitigt hatte. Bei Vivian ist dahingehend seitdem alles stabil.

    Hormonspritzen werden im Zweifelsfalle immer noch bis zu 4x gegeben - aber oft hat die Erfahrung gezeigt, dass sie nicht anschlagen, so dass der Doc, vermute ich, nun gleich auf das Implantat gehen will.

    Viel Glück für Deinen Hahn!
    VG Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sweety,

    wie Joia richtig schreibt, trägt Jonas aus meinem kleinen Völkchen ein Hormonimplantat.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Leni hat auch einen Hahn, Jonas, bei dem ebenfalls das Implantat injiziert wurde. Bei ihm musste es m.W. einmal nach einigen Monaten erneuert werden, da es nicht sofort den gewünschten Erfolg gezeitigt hatte.
    Hier kannst Du, wenn Du magst, Jonas' Krankengeschichte lesen:

    https://www.welli.net/forum/krankhei...entumor-2.html

    Jonas bekam zunächst 'nur' ein Viertel des Implantats eingesetzt - es waren die Anfänge. Im Januar 2010 war das Medikament aufgebraucht und ihm mußte ein neues Implantat eingesetzt werden. Er bekam ein ganzes Implantat unter die Haut geschoben. Dies hielt dann sechs Monate und im letzten Monat bekam er das dritte Implantat.

    Unter der Medikation geht es ihm seinem Krankheitsbild entsprechend gut. Er kann seine Stellung im kleinen Völkchen behaupten und nimmt rege am Gemeinschaftsleben teil. Klar ist allerdings, daß sich aus Jonas kein gesunder Welli mehr machen läßt und gut beobachtet werden muß.

    Meine beiden an Polyostotischer Hyperostose erkrankte Hennen Leni und Myrthe tragen ebenfalls Hormonimplantate, da die zuvor injizierten Hormonspritzen nicht die gewünschte Wirkung zeigten. (Myrthe bekam im November letzten Jahres ebenso lediglich ein Viertel des Implantats. Das zweite ganze Implantat erhielt sie im vergangenen Monat.) Für meine beiden Hennen kann ich Joias, mit Vivian gemachte, Erfahrung bestätigen.

    In welchen Zeitabständen die nun ganzen Hormonimplantate erneuert werden müssen, wird sich noch erweisen müssen. Ich nehme aber 'mal meinen Jonas als Maßstab und hoffe, daß jeder meiner Patienten mindestens ein halbes Ruhe vor einer erneuten OP hat.

    Alles Gute für Deinen Hahn!

    Liebe Grüße
    Leni

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vor 2 Tagen hat Sweety nun sein Implantat bekommen und es geht ihm sehr gut.Er fliegt wieder rum und hat alles super überstanden.Natürlich war seine grosse liebe Lissy mit und hat auf ihn aufgepasst.Lissy hat auch eine Stoffwechselstörung und ich werd es bei ihr auch machen lassen.Sweety ist viel munterer geworden und ich bin froh das ich es gemacht habe und würde sagen es ist empfehlenswert.

  13. #13

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Das freut mich für euch!
    Sag mal, konntest Du den Patienten gleich wieder mit nach Hause nehmen?
    Und wenn ich fragen darf, wie teuer war der Eingriff denn ca. ?

    Drücke auch für die Dame mit der Stoffwechselstörung die Daumen, hat der TA denn gesagt,, dass ein solchen Implantat auch dagegen helfen kann?

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittichhahn wirklich ein Männchen ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:57
  2. Mein Wellensittichhahn ist frisch verwitwet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 13:01
  3. Mein Wellensittichhahn hat eine braune Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 11:40
  4. Hat der Welli eine Hormonstörung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 15:30
  5. Ist das eine Hormonstörung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •