Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wozu braucht man das Kotschutzgitter?

  1. #1

    Gast

    Standard Wozu braucht man das Kotschutzgitter?

    Hallo,

    bekomme nächste Woche zwei Wellensittiche :-) Nun stellt sich aber die Frage, für was braucht man das Kotschutzgitter? Ich hab so viel unterschiedliches gelesen, dass ich nicht weiß, was ich nun machen soll. Ich dachte zuerst, dass das Gitter gut ist, damit sie nicht in ihrem eigenen Kot umherlaufen...andererseits sollen sie ja auch den Sand fressen, weil da wohl wichtige Nährstoffe drin sind. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Viele Grüße!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    könntest du evtl. mal ein Foto deines Käfigs einstellen?
    Kotschutzgitter halte ich, meine Meinung, für sinnlos und gefährlich (Unfallgefahr - mit Füßchen hängen bleiben etc).
    Und Sand (bzw. den darin enthaltenen Grit) benötigen Wellis tatsächlich für die Verdauung.

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eigentlich sollte der Käfigboden ja auch nie so extrem dreckig sein, dass so etwas nötig wäre. Ich finde Kotschutzgitter sinnlos, weil die Vögel auf dem Boden rumlaufen und picken müssen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich finde sie toll,kann man gut nehmen um ein Flachdach zu machen.Wir haben das Spitzdach weggemacht und das Kotgitter als Dach angebracht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey,

    also hab mal ein paar Bilder gemacht. Mal schauen, ob ich sie hochgeladen bekomme.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also das Kotschutzgitter würde ich entfernen.
    Auf den Boden kannst du Küchenkrepp legen (wenn du willst) und anschließend schön Vogelsand draufstreuen (Küchenkrepp eignet sich super, weil es erleichtert das Reinigen).

    Zu dem Käfig.
    Um es geraderaus zu sagen: er ist ein Monstrum.
    Wellis mögen es lieber breit als hoch und dieses verwinkelte Design ist nicht gerade super optimal.
    Besonders schlecht, mit Verlaub, ist die Verstrebung.
    Die Gitterstäbe sollten waagrecht verlaufen, damit ein Welli daranhangeln kann.
    Bei senkrechten Streben finden die Vögel keinen Halt und rutschen ab.
    Deine Wellis werden also vermutlich nur an den Stellen klettern können, wo eine waagrechte Strebe ist.

    Wenn ich gerade mal so frei weg von der Leber sagen darf: Hast du noch einen Kassenbon? Dann tausch den Käfig um.
    Er sieht nicht gerade aus, als ob er sehr billig gewesen ist - für das Geld bekommst du auch andere, gute ("bessere") Käfige.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Solltest du den Käfig behalten wollen, gehören auf jeden Fall noch eine zweite Schaukel und Naturholzstangen rein sowie mindestens zwei Futter- und zwei Wassernäpfe. Spielzeug bitte nur pädagogisch wertvoll und am besten aus Naturmaterial.
    https://www.welli.net/spielzeug.html


    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Beitrag

    Ich hatte auch einen Kotschutzgitter, aber das ist unnötig!

  8. #8

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard kotschutzgitter

    hy

    ich hatte auch ein kotschutzgitter bei meinen käfig. ich finde es blöd muss ich ehrlich sagen. ich habe es jetzt so gemacht das ich das gitter unter der tasse und die tasse auf das gitter gestellt habe.

    leider ist da durch ein spalt entstanden aber bis jetzt ist noch kein welli da durch! den ich hab die ganze zeit das große tor offen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der Kritik am Käfig muß ich Recht geben, bis auf eines:

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Die Gitterstäbe sollten waagrecht verlaufen, damit ein Welli daranhangeln kann.
    Bei senkrechten Streben finden die Vögel keinen Halt und rutschen ab.
    Deine Wellis werden also vermutlich nur an den Stellen klettern können, wo eine waagrechte Strebe ist.
    Sicher ist eine waagerechte Verstrebung besser, weil einfacher zum Klettern.
    Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß Wellis - sofern sie körperlich nicht durch irgendwas beeinträchtigt sind - sehr wohl auch an senkrechten Gittern Halt finden.
    Unsere erste Voli war komplett längs verdrahtet und die Vögel hatten beim Klettern keinerlei Probleme. Sicherlich ist es für sie anstrengender, sich an dieser Art Gitter zu halten, aber andererseits hatten unsere auch Spaß dabei, sich auch einfach mal ein Stückchen runter rutschen zu lassen.

    Irgend ein Manko wird ein Käfig immer haben, aber eine teils senkrechte Verstrebung ist in meinen Augen kein totales No-Go, wenn keine Fußfehlstellungen etc vorliegen. In der Natur wächst schließlich auch nicht jeder Ast waagerecht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallooo,

    jetzt bin ichs nochmal. Die beiden Wellis sind inzwischen da. Sie haben sich auch schon einigermaßen eingewöhnt. Die senkrechten Verstrebungen sind übrigens kein Problem. Auch daran klettern die beiden.

    Allerdings haben wir nun im Laden einen Käfig (Sydney) gesehen, der 120x65x108cm (LxBxH) ist. Unser Käfig dagegen ist "nur" 60x50 (LxB).

    Nun die Frage: Gleichen tägliche Freiflüge im Wohnzimmer einen kleineren Käfig aus? Oder würdet ihr uns raten, den größeren Käfig zu kaufen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Den größeren kaufen...der ist schön breit und die Wellis können auch darin mal fliegen. Täglicher Freiflug gehört trotzdem dazu.

    Bei dem anderen Käfig, (glaub ist der aktuelle) find ich den "Aufsatz" nicht so toll. Der ist zwar hoch, aber ich glaube das die Wellis dennicht so nutzen werden. Versucht den anderen zu kaufen und den jetzigen zu verkaufen...zurück geben dürfte schwierig werden da er schon benutzt wurde.

    Achso, und zeig uns doch mal Deine zwei Spatzen...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bilder Bilder wollen wir sehen.

    ich würde auch zu dem größeren Käfig raten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Macht das den Wellis nichts aus, sich schon wieder umgewöhnen zu müssen? Gerade angekommen in dem jetzigen Käfig?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ab wann soll ich den Vögeln denn Freiflug gewähren? Im Buch stand was von nach 3 Wochen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    ..also meine hatte ich schon eher rausgelassen..
    Weiss aber nicht, wie die anderen hier das so handhaben

  16. #16

    Gast

    Standard

    Süüß.

    Ich habe meine auch schon früher rausgelassen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AbrahamLincoln Beitrag anzeigen
    Macht das den Wellis nichts aus, sich schon wieder umgewöhnen zu müssen? Gerade angekommen in dem jetzigen Käfig?

    Na ich denk mal lieber jetzt als wenn sie sich richtig eingewöhnt haben...

    Freiflug kannst schon eher geben, denk mal so nach ner Woche

  18. #18

    Gast

    Standard

    Den ersten Freiflug kann man auch schon nach drei Tagen gewähren, länger als eine Woche würde ich nicht warten. Immerhin können die Piepmätze ihre Umgebung nur kennen lernen, wenn sie sie abfliegen und nicht einfach nur vom sich durch die Gitter umschauen

    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

  19. #19

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Meine waren am 4 Tag unterwegs. Ich hatte Angst da Snupy mit den Flügen die Wand streifte. Aber sie machten das ganz tüchtig

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Der breitere Käfig wäre schon schöner, zumal bei deinem Modell die Verwinklungen wirklich nicht so super sind.

Ähnliche Themen

  1. Villa Casa II - Spalt ohne Kotschutzgitter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 17:51
  2. Zu welchem Farbschlag gehört Lady?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 07:10
  3. Wozu ein Badehäuschen ;)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 06:06
  4. Wie lagert ihr PT 12 und wozu ist es gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 08:28
  5. Birdlamp? wozu ist das gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •