Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist es ein hochwertiges Futter?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es ein hochwertiges Futter?

    Hallo, ich habe im Urlaub in Kroatien ein bisschen Vogelfutter gekauft, weil es so billig war (18 Kuna pro Packung) und wollte jetzt wissen, ob die Futtermischungen gut sind und man sie bedenkenlos verfüttern kann. In dem Laden wo ich das Futter herhab waren übrigens keine Tiere zum verkaufen, da es ein sehr kleiner Laden war.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Wenn du sicher sein willst ob es ein gutes futter ist mach doch mal einen keimtest.Wenn die körner schön auskeimen ist das futter gut und frisch wenn nicht hat es keinen richtigen nährwert mehr und ist alt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im ersten Futter sehe ich Farbstoffe (ob künstlich, kann man natürlich nicht wissen).
    Das zweite ist natürlich nicht für Wellis gedacht, oder ?
    Von Knabberstangen halte ich nichts mehr, wegen dem Zuckergehalt.
    Beim Futter bin ich sowieso sehr wählerisch und achte weniger auf den Preis.
    Für mich kaufe ich beim Discounter, da hole ich das Geld wieder rein.
    Der Keimtest ist natürlich ein guter Tipp, sagt aber über die Ausgewogenheit der Mischung nichts aus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würd´s lassen, intuitiv.
    Es weiß ja gar keiner, ob die Körner nicht mit Pflanzenschutzmitteln / Insektiziden etc behandelt worden sind etc. (?)
    Schön bunt sieht es zwar aus (vermutlich Farbstoffe drin), aber mir persönlich wäre das zu unsicher. Es könnten auch Pilzsporen drin sein (sieht man ja nicht) und so weiter.

    Natürlich ist man in BRD vor solchen Sachen auch nicht immer gefeit, aber wir haben hier ja die Möglichkeit über unser Kaufverhalten zu steuern, was in die Näpfe unserer Lieblinge darf und was nicht - und da darf nur das Beste rein (bei uns)

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich würde wie Maggie schon gesagt hat auf jedenfall die stangen nur sehr gemäßigt füttern oder agr nicht, da die lieben Wellis auch mit viel Freiflug irrsinnig schnel dick werden, hab das schon miterlebt und seit ich die fast ganz weglasse ist die Figur meiner beiden eindeutig wieder im Rahmen

  6. #6

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Is zwar irgendwie blöd, aber ich würde das alles wegschmeißen..
    Kanbberstangen bekommen meine überhaupt nicht, wegen dem Zucker und den ZUsatzstoffen. Das Futter auf dem zweiten Bild ist zum einen zu groß für Wellis und hat auch sehr fettreiche Saaten. Das scheint mir was für Papagein zu sein.
    Und das normale Futter: wie die anderen schon sagten, man weiß nicht was drinn ist, aber das schaut mir wie das Futter hier aus dem Supermarkt aus, mit Farbstoffen, Zucker und Bäckereierzeugnisse. Außerdem sieht das sehr "langweilig" aus, also wenig ausgewogen, da da ja nur drei Saaten drinne zu sein scheinen.
    Tut mir irgendwie leid, aber ich würde das glaub ich wirklich nicht nehmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calea Beitrag anzeigen
    Is zwar irgendwie blöd, aber ich würde das alles wegschmeißen..
    Kanbberstangen bekommen meine überhaupt nicht, wegen dem Zucker und den ZUsatzstoffen. Das Futter auf dem zweiten Bild ist zum einen zu groß für Wellis und hat auch sehr fettreiche Saaten. Das scheint mir was für Papagein zu sein.
    Und das normale Futter: wie die anderen schon sagten, man weiß nicht was drinn ist, aber das schaut mir wie das Futter hier aus dem Supermarkt aus, mit Farbstoffen, Zucker und Bäckereierzeugnisse. Außerdem sieht das sehr "langweilig" aus, also wenig ausgewogen, da da ja nur drei Saaten drinne zu sein scheinen.
    Tut mir irgendwie leid, aber ich würde das glaub ich wirklich nicht nehmen
    Die zweite Futtermischung war für meine Maxis gedacht, aber das meiste Zeug davon können sie garnicht fressen weil es so große Nüsse sind.

    Und zum Wellifutter:
    Wäre es okay wenn ich diese Futtermischung mit anderen mischen würde?

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Pestiziede(wenn vorhanden) würden auch durchs mischen nicht rausgehen.

Ähnliche Themen

  1. Futter, wo bestellt ihr euer Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 15:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 13:53
  3. Ist das Futter ein gutes Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 17:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •