Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein Tröpfchen Blut am Gefieder

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Tröpfchen Blut am Gefieder

    Hallo zusammen,

    kurz nochmal die Vorgeschichte: Merlin verlor kurz nach der Ankunft bei mir die beiden langen Schwanzfedern, die Kiele waren am Ende dunkel verfärbt und die Federfahne verkrüppelt, es sah jedenfalls nicht nach zwei normal ausgefallenen Federn aus.
    Als die Federn nachwuchsen, öffneten sich deren Hüllen nicht, deshalb ging ich mit Merlin zum vk TA. Diesem fiel gleich eine der Schwanzfedern in die Hand, sah genauso aus wie oben beschrieben, er äußerte sofort den Verdacht auf Polyoma, riet mir zum Beobachten und ggf später zu einem Test wenn Merlin etwas älter ist. Nur der Schwanz ist betroffen, an den Flügeln ist (noch) nichts zu sehen.

    Die zweite nicht richtig entwickelte Schwanzfeder hing heute Abend eine Zeit lang schräg weg. Ich ging für vielleicht 10 Minuten aus dem Zimmer und als ich wieder zurückkam lag die Feder auf dem Fußboden, ein Tröpfchen Blut war am Kiel und eines an Merlins Gefieder. Schock, mir ist jetzt noch ganz schlecht vor Sorge .
    Merlin verhielt sich als wäre nichts passiert, es hat nicht weiter geblutet, sie flog, futterte und zwitscherte, mittlerweile schläft sie in gewohnter Position (Köpfchen im Gefieder).

    Was ratet ihr mir? Morgen den Tierarzt rausklingeln? Am Montag zum Tierarzt gehen? Oder nur ihr Verhalten weiter beobachten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nepenthe,

    na ja, wenn es dem Flauschi soweit gut geht und sie vor allem nicht weiter blutet, dann würde ich jetzt nicht groß Panik schieben.
    Wenn nötig, würde ich am Montag zum TA gehen.

    Nur so interessehalber, warum kann der Test auf Polyoma erst später gemacht werden?

    LG
    eisfeuer

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo eisfeuer,

    danke für deine Antwort! Ich werde sie auf jeden Fall am Wochenende nicht aus den Augen lassen und genau beobachten, wie sie sich verhält.
    Deine Signatur unterschreib ich mal... ich hab ja eher den Verdacht auf PBFD, vielleicht hat der Züchter kranke Vögel im Bestand.

    Was den Test angeht, so sagte mir der TA dass er ihr für das Federziehen eine Narkose geben würde und das bei so einem jungen Welli (3 Monate) für riskant hält. Ich weiß nicht, ich habe diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung, war auch viel zu aufgeregt um weiter nachzubohren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oje, hoffentlich ist es weder Polyoma noch PBFD, beides ganz üble Krankheiten!

    Ich bin auch immer völlig neben der Kappe bei TA-Besuchen, aber ich glaube die
    meisten TÄ sind daran gewöhnt, daß die Besitzer oft viel aufgeregter sind als die Patienten!

    Wünsche Deinem Flauschi gute Besserung und Dir starke Nerven

    LG
    eisfeuer

  5. #5

    Gast

    Standard

    Lieben Dank !

    Eins von beiden ist es laut TA auf jeden Fall , eher Polyoma denn PBFD. Und wenn ich mir eine der Krankheiten aussuchen müsste, dann lieber noch Polyoma.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wollte mal kurz ein Update zu Merlin geben:

    Die Kleine frisst, zwitschert und ärgert Calimero wie immer, sie scheint also doch nur mit der kaputten Feder irgendwo hängen geblieben zu sein - oder Calimero hat dran gezupft.

    Kann ich etwas tun, damit sowas in Zukunft nicht nochmal passiert? Die nächste lange Schwanzfeder, welche sich wieder nicht öffnet, ist nämlich schon am Wachsen.

    Und darf ich ihr das angetrocknete Blutströpfchen vorsichtig vom Gefieder waschen? Oder soll ich lieber warten, bis sie badet?

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich würds nicht abwaschen, es schadet ja nicht und sonst musst du sie wieder fangen.

    Wie weit ist die Schwanzfeder denn noch ungeöffnet, manchmal dauert's auch ein weilchen, ehe sich die hülsen öffnen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Nepenthe,

    ich würde auch sagen, Merlin putzt sich den Blutstropfen schon noch weg.
    Habe mir heute die Fotos von deinen Flauschis betrachtet und muss sagen:

    die sind ja zuckersüß

    Gibts vllt. noch mehr Fotos? Und noch ganz jung, oder? Darf ich fragen wo du sie geholt hast?

    LG
    eisfeuer

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, da habt ihr Recht, ich vermeide es, sie zu fangen, weil ich ihr keine Angst machen will.

    @ Blueberry: Die Schwanzfeder kann ich nur sehen wenn Merlin sich putzt, ist ca 2-3 cm lang und noch komplett eingehüllt.

    @ eisfeuer: Ich bin auch ganz verliebt in meine Flauschis und es tut mir echt im Herzen weh, dass die junge Maus vielleicht so krank ist .
    Viel mehr Fotos von den beiden gibt es im Moment noch nicht, sie haben noch ziemliche Scheu vor der Kamera, aber ich denke, da werden in Zukunft noch welche folgen .

    Calimero ist 5 und Merlin 3 Monate alt, ich habe beide vom selben Züchter, war am Anfang von ihm begeistert (Außenvoliere mit Schutzhaus, alles schön sauber, augenscheinlich gesunde Wellis), mittlerweile hat sich diese Meinung leider relativiert, denn da hängt noch eine "Geschichte" dran.
    Ich wollte von Anfang an zwei Sittiche, trotzdem war Calimero kurzzeitig allein, da die anderen Küken schon abgegeben worden waren. Also wartete ich und suchte mir dann aus der zweiten Brut die grüne Chica aus. Ihr erster Freiflug endete auf dem Boden, da erst bemerkte ich, dass sie nur flattern aber nicht richtig fliegen konnte. Des weiteren beobachtete ich, dass Calimero ihr zaghaft am Schwanzgefieder zupfte und sofort eine Feder im Schnabel hatte, Chica bemerkte das nicht, die Feder war ebenfalls am Kiel dunkel und verkrüppelt. Mir dämmerte, dass da irgendwas nicht stimmen konnte, ich rief den Züchter an, (bin zwar kein Experte aber von Französischer Mauser hatte ich dann doch gehört) und teilte ihm meinen Renner-Verdacht mit. Er meinte, das könne nicht sein, kam sofort vorbei, vermutete Milben, nahm die Kleine mit und wollte mit ihr zum Tierarzt. Zwei Tage später hieß es, der TA habe nichts gefunden, ich könne Chica wieder abholen, die Federn würden in ein paar Wochen nachwachsen.
    Also nach der Arbeit hingefahren, Chica hockte in einem separaten Käfig, und hatte schon wieder eine solche Feder verloren. Da wollte sie mir der Züchter plötzlich nicht mehr mitgeben.
    So kam ich zu Merlin, welche zwar fliegen kann, aber so wie es aussieht die gleiche Krankheit hat. Von wegen Milben... da hab ich wohl so einige Anfängerfehler begangen und bin gleichzeitig noch an einen unverantwortlichen Züchter geraten .

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na, das ist ja eine dubiose Geschichte mit diesem Züchter. Ob der wirklich beim TA war...?

    Aber ich finde es gut, das Du Merlin behältst und mir ihr auch schon beim TA warst. Noch ist es ja nicht endgültig und ich drücke dir alle Daumen das es noch gut ausgeht mit Merlin!

    LG
    eisfeuer

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eisfeuer Beitrag anzeigen
    Na, das ist ja eine dubiose Geschichte mit diesem Züchter. Ob der wirklich beim TA war...?
    Glaube ich nicht, denn ich ließ eine Bemerkung zwecks "vogelkundlich" fallen und die Reaktion darauf war wie "ertappt". Ich ärgere mich auch sehr, denn ich hatte im Vorfeld noch wochenlang gelesen und recherchiert und bin dann trotzdem reingefallen.

    Natürlich behalte ich Merlin, das steht außer Frage . Könnte durchaus sein, dass die Gefiederprobleme sich auch in Zukunft nur auf die Schwanzfedern beschränken. Im schlimmsten Fall, also wenn sie flugunfähig wird, denke ich darüber nach, noch zwei Wellis zu holen, einen flugfähigen für Calimero und einen Fußgänger für Merlin. Falls das nicht klappen sollte, vermittle ich sie in ein behindertengerechtes neues Zuhause. Aber soweit sind wir ja zum Glück noch nicht und ich hoffe, vor allem die Vermittlungsentscheidung nie treffen zu müssen, denn die kleine Zicke... ups... Dame ist mir schon ans Herz gewachsen .

    Den Federtest lasse ich auf jeden Fall machen, denn ich will wissen, mit was ich es zu tun habe. Das ist ja auch im Hinblick auf eventuelle Neuzugänge wichtig.

    Danke für's Daumendrücken !

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Kot im Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 18:38
  2. Was kann ich bei verklebtem Gefieder denn tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 18:12
  3. Hilfe hab ein behindertes tröpfchen bekommen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 12:42
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 08:01
  5. Wellensittich hat Kot um die Kloake kleben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 05:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •