Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vögel trauen ihrem Futter nicht mehr

  1. #1

    Gast

    Standard Vögel trauen ihrem Futter nicht mehr

    Hi,
    Ich habe 2 Wellensittiche und hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit dem Futter.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich neues Futter gekauft ( das selbe wie immer) und habe bemerkt das beide es nicht fressen. Irgendwas war mit dem Futter nicht in Ordnung. Seit dem trauen die beiden dem Futter nicht mehr. Sie schauen es mal kurz an nehmen dann aber nichts davon , ich muss sie im Moment komplett mit Knabberstangen füttern da sie sonst gar nichts fressen.
    Was kann ich jetzt machen das die Vögel ihrem Futter wieder trauen?

    Ich bin für eure Antworten echt Dankbar.
    mfg Manuel

  2. #2

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard hy

    hallo!

    ich würde sie lieber nicht mit knapperstangen füttern den die enthalten zuviel zucker. und das ist wie wenn du dich nur von schokolade ernähren würdest.

    so zu dem neu gekauften. hast schon geschaut ist es die selbe marke wenn nicht muss du sie langsam an das neue futter erst gwöhnen. das heist neues und altes ein bisserl mischen.

    wenn das das selbe futter ist. Musst du schauen ob vielleicht irgendwas mit den körner nicht inordnung ist.

    wie riecht das futter ? muffig, künstlich, usww...
    wie schaut das futter aus! beläge verspinnt schmimmlig
    und dann kannst du noch nen keim test machen!

    aber ich glaube deine welly haben dich genau so gut erzogen wie meine ich wenn keine lecker knapperstangen in käfig sind dan wird

    also bei mir gibt es jetzt nur mehr restbestand und dann nur mehr einmal im monat solch zuckerl.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe Versucht das selbe Futter zu verwenden ( nochmal neu gekauft ) und anderes. Sie fressen es einfach nicht. Wenn ich ihnen keine Knabberstange gebe fressen sie nichts. Sie trauen dem Futter einfach nicht. Ich habe es probiert einfach keine Stange zu geben . Die Vögel haben volle 2 Tage nichts gefressen. Es ist wirklich so das sie eher Verhungern als ihr Futter zu Fressen

  4. #4

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    dann versuch erstmal kolbenhirse, die ist wenigstens ohne zucker, wenn auch auf dauer zu einseitig

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Wenn meine Wellis leckere Hirse haben, dann fressen sie sie auch lieber als das normale Futter. Bist du dir wirklich sicher, dass sie 2 Tage nichts gefressen haben? Vielleicht ist es wirklich nicht frisch oder mit Futterschädlingen befallen? Hier steht ein bisschen darüber: http://www.birds-online.de/nahrung/e...rparasiten.htm

    Aber diese Knabberstangen ausm Geschäft würde ich auch lieber nicht mehr verfüttern, denn die haben nicht nur zuviel fettmachenden Zucker, sondern auch ungesunde Zusätze, dann wirklich lieber Rispen- oder Kolbenhirse.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe die zwei Tage im Käfig keine Hülsen gefunden. Und das Futter hatte bestimmt einen Pils oder so was, aber das nächste und übernächste Futter nahmen sie auch nicht . Ich meine es kommt ein mal vor das ich schlechtes Futter erwiche aber keine 3 mal. Ich werd jetzt Morgen mal Kolbenhirse kaufen aber auf Dauer ist das alles keine Lösung . Ich muss sie irgendwie dazu bringen wieder normal zu fressen.

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuchs auch mal mit Keimfutter. Und wechsle die Futtermarke, schau mal hier.

    Du musst auf jeden Fall die Stangen entfernen die sind auf die Dauer schädlich. Fressen sie den Grassamen aus der Natur? Biete ihnen mal Knaulgras an.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Manuel,

    das klingt mysteriös.
    Ich weiß auch nicht, warum deine Wellis nicht mehr an ihr altes Futter rangehen - evtl. hat der Futtermittelhersteller die Rezeptur abgewandelt und es nicht deklariert?

    Ich würde dir einen Neustart mit Futter empfehlen - und zwar zB mit Futter von ricos-futterkiste, dem biofuttershop oder anderen online-Händlern, die sehr hochwertiges und auch preiswertes Futter anbieten.

    Meine Wellis bekommen nur noch Sachen von Ricos - und zwar eine Mischung aus WS 2, Knaulgrassamen, Ergänzungsfutter für Sittiche und Exoten sowie der heiß begehrten Kräuterapotheke und einen Kräutermix.

    Bevor deine Wellis gar nichts anrühren, finde ich die Gabe von Knabberstangen okay und Kolbenhirse ist auch okay, aber das darf kein Dauerzustand werden, denn gerade die Knabberstangen machen schnell dick.

    Darf ich mal fragen, welche Sorte sie da besonders fressen?
    Bitte nenne nicht den Markennamen, sondern einfach die Sorte, zB ´Frucht´ oder ´Ei´ oder ´Pops´ oder ´Kiwi/Mango´etc.
    Evtl. leitet sich daraus ein Nährstoffbedarf ab, den sich die Vögel sozusagen selbst zuführen, indem sie nur noch da ran wollen.

    Es kann aber auch passieren, dass du dir deine Wellis jetzt völlig ´verziehst´ und sie auch beim neuen Futter Umstellungsprobleme haben, weil sie jetzt voll auf dieses gesüßte Zeug mit den Backerzeugnissen abfahren.

    Beschreib nochmal, sogut es geht, deine Wellis und ihr Verhalten.
    Könnten Sie vielleicht krank sein? Hast du was beobachtet?

    Gruß,
    Elena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also sie fressen eigentlich alle Knabberstangen auser Honig.
    Als ich bemerkte das sie nicht fressen haben sie fast nur geschlafen. das tun sie jetzt auch wenn sie keine Stange haben. Ansonsten wenn si gefressen haben zeigen sie ein normales Verhalten.
    Das Futter mit dem es angefangen hat habe ich gleich Entsorgt und habe das selbe wieder gekauft , mit dem Ergebnis das sie es auch nicht gefressen haben. Dann hab ich Futter einer anderen Marke gekauft mit dem selben Ergebnis.
    Da ich auch Angst hatte das sie Krank sind hat mir der Tierarzt vorbeugend was gegeben und hat gemeint das bestimmt ein Pils oder andere Schädlinge im Futter waren und sie jetzt dem Futter nicht mehr trauen würden.
    Wenn sie Hunger haben kann man beobachten wie sie an den Napf gehen und überlegen ob sie fressen sollen , sie entscheiden sich aber immer dagegen.
    Wenn ich dann keine Stange rein hänge schlafen sie .

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat der Tierarzt Ahnung von Vögeln ?
    Die meisten Tierärzte kennen sich da nicht besonders aus, da braucht es eine Zusatzausbildung.
    Wenn ein Futterwechsel nichts bringt, würde ich unbedingt einen Fachmann nach meinen Piepern schauen lassen.
    Wie ist z.B. die Verdauung, würgen sie Futter hoch ?
    Ständige Schläfrigkeit ist auch kein gutes Zeichen.
    Knabberstangen sind jedenfalls keine Lösung, sondern eher schädlich.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mh komisch.

    Wie sie schon sagten nehm die Futterstangen raus.

    Vlt könntest du ja an der Kolbehirse die Körner abmachen und die körner in
    den napf rein tun. und wenn sie da nich ran wollen dann noch eine Hirse neben
    den Futternapf hängen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielleicht sind sie aber auch so auf die Knabberstangen fixiert das sie das andere Futter nicht mehr anrühren.Nur so ein Gedanke.

Ähnliche Themen

  1. Charly & Sunny trauen sich mal vor die Türe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 09:17
  2. Kein Futter mehr und die Läden haben zu
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 21:21
  3. Irgenwas stimmt mit ihrem fuß nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 14:40
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 15:25
  5. Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •