Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zimmerbrunnen mit destiliertem Wasser - Welli trinkt davon

  1. #1

    Gast

    Standard Zimmerbrunnen mit destiliertem Wasser - Welli trinkt davon

    Hallo ihr,

    wir haben in dem Zimmer, wo unsere Wellis ab übernächster Woche fliegen dürfen einen kleinen Zimmerbrunnen. Allerdings ist in diesem Brunnen destilliertes Wasser drin. Dürfen die Wellis auch von dem mal trinken oder ist das schädlich für den Vogel? Ansonsten muss der Brunnen wohl ausbleiben

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi AbrahamLincoln,

    Bitte kein destilliertes Wasser.
    Dem sind alle Mineralien entzogen, nicht aber die Keime.
    Und Zimmerbrunnen sind prädestiniert dafür, dass sich da Keime sammeln, da das Wasser ja nicht täglich gewechselt wird...
    Wenn Menschen destilliertes Wasser trinken, führt das irgendwann dazu, dass die Körperzellen der Menschen aufquellen und platzen, da destilliertes Wasser hypoton ist.
    Das Selbe gilt natürlich auch für Wellis.

    Gruß
    Elena

    PS. Hast du meine Antwort zu deiner Frage mit dem Kotschutzgitter gelesen? Wie wirst du dich entscheiden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    viele nehmen Osmose Wasser - welches ich aber auch nicht empfehle.

    Hast Du mal ein Bild von Deinem Brunnen?

    Vielen Dank

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das dachte ich mir schon.
    Was ist denn Osmose-Wasser?

    Wahrscheinlich wird der Brunnen ausbleiben...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Osmose-Wasser ist Wasser, das durch eine Osmose-Anlage, quasi ein Filter, der alle in dem Wasser gelösten Teilchen rausfiltert, gelaufen ist. ZB wichtig zum Bügeln wenn das Hahnenwasser sehr hart ist, oder auch für Aquarien um die richtige Wasserhärte zu erhalten.
    Das Prinzip der Osmose funktioniert so:
    Man stelle sich zwei Zylinder aus Glas vor, die unten verbunden sind, also quasi ein U aus Glas.
    Unten in der Mitte ist eine sg. semipermeable Membran, dh eine Wand, die nur das Lösungsmittel, in dem Fall die Wasserteilchen durchlässt, nicht aber die anderen Ionen, die normalerweise noch in Wasser drin sind, das sind zb Natrium, Kalium etc (steht auch immer auf Sprudelflaschen drauf).
    Wenn man nun auf beide Seiten die gleiche Menge Osmosewasser einfüllt und auf der einen Seite noch 3 EL Salz (also Natriumchlorid) reintut, so stellt man nach einer Zeit lang fest, dass der Wasserstand auf der Seite, wo das Salz ist, gestiegen ist und auf der anderen Seite gefallen ist, dh die Verteilung ist das ungleich. Das liegt daran, dass sich die Konzentrationen ausgleichen wollen. Auf der Seite, wo das Salz ist, ist die Konzentration an gelösten Teilchen sehr hoch, im Osmose Wasser sehr niedrig, die Teilchen können aber nur auf der einen Seite bleiben, weil die Membran nur für Wasser permeabel ist, daher fließt das Wasser von der Osmose Seite auf die andere, um die KOnzentration zu verdünnen....
    Hoffe das war halbwegs verständlich Wenn nicht, googlen :-)

    LG Rhapsody

  6. #6

Ähnliche Themen

  1. hilffee,wie zimmerbrunnen bzw wellibrunnen verschönern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 20:24
  2. Zimmerbrunnen als Badespaß für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 11:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •