Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dobby schluckt komisch und niest :(

  1. #1

    Gast

    Standard Dobby schluckt komisch und niest :(

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier - habe seit etwa 5 Wochen zwei Wellensittiche...
    Die sind eigentlich ganz munter und erzählen den ganzen Tag, aber ich mache mir Sorgen um den kleinen Dobby... er niest recht häufig, ohne Sekret und ich glaube, er würgt ein wenig. Letzten hat er gequiekt wie ein Meerschweinchen... aber sonst benimmt er sich ganz normal, er frisst (allerdings mit weniger Gusto als Bilbo), er trinkt, er fliegt und er stürzt sich auf Gemüse, erzählt seinem Freund Bilbo Geschichten (mir manchmal auch)
    Eine Wärmelampe findet er doof und hoppel schnell weg in den "nicht warmen Teil"...

    Mache ich mir nun zu viele Sorgen? Der TA (vogelkundig) meinte, es ist alles ok und hat mir ein Vitaminspray gegeben... hatte aber vor Jahren schon Wellensittiche und schlechte Erfahrungen mitm TA gemacht... Bin verwirrt.

    Kann mir jemand einen schlauen Rat geben?

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus der Schweiz

    Dobby & Bilbo mit Frauchen Ulrike

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ulrike,

    willkommen bei welli.net

    ist der TA auch wirklich vogelkundig? Hast du mal in unseren Listen geschaut?
    Hier sind sie: www.welli.net/tierarztliste.html

    Dass ein TA Vitaminspray mitgibt, lässt mich immer aufhorchen, denn zumeist ist das so eine Art Notlösung, weil er dann nicht genau weiß, was das Tier hat.

    Wenn dein Welli niest und ´Schluckprobleme´ hat, könnte ein Infekt dahinterstecken oder evtl. gibt es ein Problem mit dem Kropf. Der TA kann, sofern er vogelkundig ist, dann einen Kropfabstrich nehmen und diesen untersuchen.
    Es könnten auch mehrere Erkrankungen gleichzeitig vorliegen, zB auch ein Befall mit Megabakterien u.A.
    So etwas sollte ein TA abklären und dich nicht einfach wieder mit einem Vitaminspray heimschicken.

    Hat dein welli denn an Gewicht verloren? Wie sieht das Gefieder aus? Wirkt er anders als sonst?

    Gruß, halt uns auf dem Laufenden
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    vielen Dank

    Der Ta meinte, er wäre vogelkundig, aber vielleicht sollte man sich darauf nicht verlassen
    Ich wohne in der Schweiz, in Basel, und da gibt es leider keinen Arzt auf der Liste - ich rufe morgen gleich mal im Tierheim an - vielleicht wissen die einen guten TA für die Kleinen...

    Dobby's Gefieder sieht ganz normal aus (wie beim Bilbo) und er pflegt es mit Hingabe, sein Gewicht liegt bei 37g. Ich habe das Gefühl, er wirkt ein wenig schläfrig...

    Sollte ich vielleicht seine Körner einweichen in Wasser? Vielleicht kann er sie dann besser schlucken. Sein Kot sieht auch normal aus...
    Mache mir Sorgen, weil er ja so klein ist und nciht sagen kann, ob es ihm gut geht.

    Ah, und er liebt Gurken. Die kann ich ihm ruhig weiterhin geben, oder?

    Hoffe, meine Fragen klingen nicht zu blöd... möchte nur, dass es dem kleinen Federball richtig gut geht...

    Liebe Grüße
    Ulrike

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    es gibt keine blöden Fragen, schon gar nicht im Gesundheitsbereich.

    ich würde evtl. einen Kropfabstrich empfehlen, niesen und würgen spricht oft für eine infektion im Kropfbereich. die sollen das auf Pilze und Bakterien testen, und außerdem kann man, wenn man den Abstrich direkt (!) unter dem Mikroskop anguckt, auch Trichomonaden feststellen.
    Vielleicht findest du ja auch noch einen vogelkundigen Arzt.

    Gurken kannst du ruhig anbieten, es sei denn, du bekommst ein Medikament, dass du über das Trinkwasser reichen musst. ansonsten sind die gut für die piepen, kannst generell viel obst und gemüse geben.
    Wenn er normal frisst, musst du das Futter nicht unbedingt einweichen, du kannst aber Keimfutter anbieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe nun tatsächlich einen vogelkundigen TA gefunden...
    Damit der kleine Dobby nicht so einen Streß hat, hat der TA einen Hausbesuch gemacht... Dobby hat eine Entzündung im Schnabel, Rachen und Verdauungstrakt... Deswegen mag er nicht gerne futtern, trinkt aber sehr viel.
    Nun hab ich die richtigen Medikamente und bringe dem Ta vom letzten Besuch sein blödes Vitaminspray wieder vorbei und schimpf ne Runde. Der hatte ja nun wirklich keine Ahnung und hat den Dobby gar nicht richtig behandelt

    Nun sitzt Dobby auf seiner Stange, ist aufgeplustert und will seine Ruhe.

    Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge.
    Hier fühle ich mich gut aufgehoben mit meinen kleinen Piepsern.

    Ganz liebe Grüße
    von Dobby, Bilbo und Ulrike

  6. #6

    Gast

    Standard

    Alles Gute für Deinen kleinen Dobby - dass er bald wieder gesund herumflattert !!!

    LG BiBa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    der kleine Dobby wirkt nun viel munterer. Mittlerweile findet er die Midizin durch den Schnabel richtig blöd und wehrt sich wieder... Er frisst auch mit mehr Begeisterung... Ich denke, wir sind auf einem guten Weg

    LG
    Ulrike

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    dann weiterhin gute besserung

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    alles wieder gut, Dobby zwitschert und futtert, spielt wie ein Verrückter und ärgert den Bilbo

    LG
    Ulrike

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn ich eine Entzündung im Hals habe mag ich auch lieber was trinken. Dass der TA sogar zu Dir gekommen ist finde ich klasse. Ich würde hier in Emden auch einem Quacksalber gerne meine Meinung sagen, aber leider fehlt mir der Mut und der betreffende Welli ist auch schon tot.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oooh, das tut mir leid. Der arme kleine Welli
    Ich war nochmal bei der TA, die mich mit dem Vitaminspray nach Hausegschickt hat und habe ihr geraten, kranke Wellis doch lieber zu einem Spezialisten zu schicken, weil sie ja offensichtlich keine Ahnung hat. Sie war zwar schwer beleidigt, aber das ist ja ihr Problem - ich mag gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich hier nicht geschrieben hätte. Bin so froh, dass mir geraten wurde, nochmal zu einem anderen TA zu gehen.

    Nimm Deinen Mut zusammen und sag dem TA Deine Meinung... und wenn nur, damit andere Wellis nicht von ihm "behandelt" werden... Sie kleinen Wuschels können sich ja nicht alleine helfen, also müssen wir für Sie einstehen Es gibt einfach zu viele Deppen auf dieser Welt, die meinen, sie könnten unsere Kleinen "mal eben" behandeln.
    Aber es gibt eben auch wirklich gute Ärzte - bin froh, dass ich so einen gefunden habe. Dobby war zwar stinksauer, dass er Medizin nehmen musste, aber nun hat er wohl kapiert, dass es eigentlich ganz gut war für ihn

    Ganz liebe Grüße und sag dem Quacksalber Deine Meinung - klar macht einem das Angst... aber ohne Angst gibt es keinen Mut - und ohne Mut keine Helden

    Ulrike

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Lotti niest und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:25
  2. Dobby hat Megabakteriolose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:18
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 15:14
  4. Meine beiden Neuen: Ginny und Dobby
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •