Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Umgang mit frischer Hirse

  1. #1

    Gast

    Standard Umgang mit frischer Hirse

    Hallo,
    am Freitag habe ich nun endlich zum ersten Mal frische Hirse (drei verschiedene Sorten) geliefert bekommen. 3kg!! soo viel! Ich habe zwei Kolben herausgenommen und den Rest direkt eingefroren.
    Ist das richtig so? Wie muss man mit dieser Hirse umgehen, wenn man sie aus dem Tiefkühlschrank nimmt? Am Abend zuvor herausnehmen und am nächsten Tag geben?

    Und wie lange darf die frische Hirse im Käfig hängen? Sollte ich sie jetzt zB. nach zwei Tagen herausnehmen und wegschmeißen, wenn sie noch nicht aufgefressen wurde?

    Jedenfalls habe ich nun eine Menge frische Hirse und meine Beiden können das doch gar nicht schaffen. Für den Fall, dass sich jemand hier etwas abholen möchte, schickt mir eine Nachricht.

    LG
    Britta

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte nicht allzu viel Hirse geben. Die machen ganz schön dick. Immer ein Stückchen und das wird dann auch gefressen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Britta,

    ja 3 Kg für 2 Sittiche ist schon eine Menge !! :-)

    Wir haben 4 Sittiche und ich bekomme immer so 1,5 kg und kriege die auch nicht immer weg. Wo hast du denn bestellt?

    Ich handhabe es so mit der Hirse:
    Aus Tiefkühlfach rausnehmen, dann wasche ich die wirklich unter lauwarmen Wasser etwas ab, mit Zewa trockenrubbeln, lasse sie dann so 1 Stunde noch liegen und dann geht es ab in den Käfig. Nach einem 1/2 Tag nehme ich sie wieder raus wegen Schimmelgefahr.

    Achtung, hatte mal die Vögel auf der Terasse stehen + frischer Hirse - mögen Wespen sehr gerne!
    Also draussen nicht geben.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wo bekomme ich denn die frische Hirse her??
    Würde meinen Geiern auch gerne mal welche anbieten.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bestelle hier:

    http://www.gruener-pfad.net/

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bin ich jetzt blind, oder stehen da keine Preise auf der Seite??

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bezüglich der Selbsternte vorort steht dort ein Preis von 2,50 € pro kg bei einer Menge von bis zu 10 kg.
    Zum Versand finde ich nur dies hier, aber leider keine Preise, am Besten wird es wohl sein, dort anzurufen.

    Ansbach ist nicht allzu weit von mir entfernt, werde - sofern das Wetter passt - nächstes Wochenende mal hinfahren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, das habe ich auch gefunden. Na um selber hin zufahren ist es mir doch etwas zu weit, sind über 250 km.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Petra65 Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich auch gefunden. Na um selber hin zufahren ist es mir doch etwas zu weit, sind über 250 km.
    Du kannst Dir die Hirse auch schicken lassen, muss dann aber auch jemand zu Hause sein für das Paket und die Hirse dann zeitnah eingefroren werden.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Du kannst Dir die Hirse auch schicken lassen, muss dann aber auch jemand zu Hause sein für das Paket und die Hirse dann zeitnah eingefroren werden.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Und was kostet die Hirse und der Versand, kannst du mit das bitte sagen??

    Wäre superlieb von dir.

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Petra65 Beitrag anzeigen
    Und was kostet die Hirse und der Versand, kannst du mit das bitte sagen??

    Wäre superlieb von dir.
    Du ich kann es Dir nicht genau sagen, habe letztes Jahr bestellt. Bekomme jetzt auch wieder eine Lieferung, denke wird so um die 10 bis 15 Euro sein, vielleicht auch weniger...sorry, aber der Preis war mir nicht so wichtig vorher zu erfragen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe einfach das Vogelfutter ausgestreut und habe nun ein schickes kleines Beet mit Hirse. Ich kann ja mal ein Bild reinstellen. Wenn ich sie dann in meine Wohnung mitnehme, werde ich mir auf meinem Balkon auch was anpflanzen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach das Vogelfutter ausgestreut und habe nun ein schickes kleines Beet mit Hirse. Ich kann ja mal ein Bild reinstellen. Wenn ich sie dann in meine Wohnung mitnehme, werde ich mir auf meinem Balkon auch was anpflanzen.
    Na das werde ich im nächsten Frühling auch machen, nur jetzt ist es dafür leider schon zu spät. Man könnte es ja höchstens in einem Blumenkasten ausstreuen und in der Wohnung lassen, keine Ahnung, ob das funktioniert?!

    Und ein Foto wäre nicht schlecht.

  14. #14

    Pit68
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pit68


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe einfach das Vogelfutter ausgestreut und habe nun ein schickes kleines Beet mit Hirse.
    Hallo, meinst du das ganz normale Vogelfutter? Einfach ausgestreut und gegossen???

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pit68 Beitrag anzeigen
    Hallo, meinst du das ganz normale Vogelfutter? Einfach ausgestreut und gegossen???

    Ich habe das auch gemacht
    vor meinem Fenster ist ein Blumenbeet mit Hirse
    einfach Pflücken und geben

  16. #16

    Pit68
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pit68


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super Idee, wäre ich von alleine auch nicht drauf gekommen. Müsste ja auch im Blumenkasten in der Wohnung gehen... ich glaube, das probier ich gleich mal aus

  17. #17

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also es hatte sich erst mehr oder weniger selbstausgestreut in unserem garten. ich habe dann ein eigenes kleines beet angelegt und die pflänzchen dort hin verpflanzt und auch selbst noch bisschen was dazugestreut. ich hatte das mal an einen vogelexperten geschickt, also ein bild davon, und dieser meinte, es sei hühnerhirse. die kann man auch gut im grünen zustand verfüttern, denn die samen werden meist nicht reif, sondern fallen vorher ab. und seit diesem jahr hab ich da jetzt noch ne 2. hirsesorte, weiß aber nicht genau, welche das ist. foto folgt

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich war heute Nachmittag beim Grünen Pfad vor Ort, wirklich toll, Hirsefelder soweit das Auge reicht. Es gibt auch alles mögliche andere Grünzeug, hauptsächlich Kräuter und Gemüse, man kann zb auch selbst Kartoffeln ausbuddeln.

    Ich habe 2 kg Kolbenhirse, Rispenhirse und Sorghum für insgesamt 5 Euro im halbreifen Zustand geerntet, wieder daheim gab es dann ein kleines Festmahl für die beiden Süßen und der große Rest lagert nun im Tiefkühler.

    Sehr empfehlenswert!

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Petra65 Beitrag anzeigen
    Und was kostet die Hirse und der Versand, kannst du mit das bitte sagen??

    Wäre superlieb von dir.
    Hallo,

    ich habe jetzt 1,5 rote halbreife Kolbenhirse zugeschickt bekommen (auch vom Grünen Pfad), hat um die 10 Euro gekostet.

    Viele Grüße
    Mutzie

  20. #20

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es tut mir so leid, aber die Fotos hatte ich ganz vergessen. Asche auf mein Haupt

    Hier sind sie nun endlich:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das sieht ja richtig lecker aus!!!

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    Es tut mir so leid, aber die Fotos hatte ich ganz vergessen. Asche auf mein Haupt

    Hier sind sie nun endlich:
    Das ist aber Rispenhirse, keine Kolbenhirse.

    Viele Grüße
    Mutzie

  23. #23

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das eine ist hühnerhirse und das andere weiß ich nicht so genau. aber soweit ich weiß, habe ich auch nicht geschrieben, dass es kolbenhirse sein soll

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    das eine ist hühnerhirse und das andere weiß ich nicht so genau. aber soweit ich weiß, habe ich auch nicht geschrieben, dass es kolbenhirse sein soll
    ..dann war das so in meiner Vorstellung

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Mücken-Larven in frischer, grüner Hirse
    Von lutinos im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 11:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 21:44
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 21:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:34
  5. Ich hab den Übeltäter fotografieren können
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •