Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe - so unterschiedlich sind die Charaktere!

  1. #1

    Gast

    Idee Hilfe - so unterschiedlich sind die Charaktere!

    Hallo zusammen!

    Derzeit erleben wir hier ein interessantes Schauspiel.

    Und zwar hat mein Freund einen Wellensittich der sich in seinem Leben bisher nur mit einem einzigen anderen Artgenossen verstanden hat. Den zweiten hat er nie akzeptiert bis er nach 2 Jahren gestorben ist. Seit der weiße aber allein ist, geht es ihm merkwürdiger Weise spitzenklasse und er genießt es total.
    Von seinem dominanten Verhalten und der Wachshautfarbe möchte man meinen es ist ein Weibchen, auf der anderen Seite reibt er sich regelmäßig die Kloake - Machen das nicht nur Männchen?...

    Ich selbst habe zwei Wellis übernommen, die die Vorbesitzerin selbst schon aus schlechter Haltung gerettet hatte. Der eine ist einfach ein süßer kleiner alter Mann, der andere rupft sich schon sein ganzes Leben immer die Federn aus, vornehmlich, wenn kein Mensch zuhause ist.

    Jetzt ist mir eine junge und sehr sehr liebe Dame (nehmen wir zumindest an) zugeflogen und hat sich von den Räumlichkeiten her schnell eingewöhnt (die beiden anderen haben Wochen gebraucht!) und sie hat sich auch relativ schnell mit dem kleinen alten Mann angefreundet. Leider hat das dem Rupfer gar nicht gepasst und als ich mal zwei Tage weg war, hat er ein Blutbad veranstaltet.
    Da ist die junge Dame lieber gleich zu meinem Freund umgezogen, weil sein Vogel erstens allein ist und er zweitens mehr Platz für sie hat. Wir wollen den beiden noch eine Woche Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen, aber im Moment ist es hier ein einziges Gezeter und Gehacke. Der weiße interessiert sich nur für seinen Plastikvogel, und die gelbe junge Dame übt sich in sehr zaghaften Annäherungsversuchen, die immer lauthals abgewehrt werden.

    Das ist alles gar nicht schön mit anzusehen, aber den zugeflogenen Vogel schon wieder woanders unterzubringen wäre doch auch irgendwie eine Unart... Ich habe beim Tierheim angerufen und zwei Anzeigen ins Internet gestellt, doch bisher hat sich keiner gemeldet.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Situation entschärfen könnte indem ich einen größeren Käfig und einem vierten Vogel dazu hole. Aber die Mischung "2 alte Mänchen (ca. 8 Jahre) mit 2 jungen Weibchen" ist wohl auch nicht ideal...

    Wir haben da mindestens zwei sehr eigensinnige Vögel und ich finde es beeindruckend wie unterschiedlich die vier sind, aber es ist schade, dass es so schwer ist einen neuen Vogel zu integrieren...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gut, dass du uns um Hilfe bittest. Mit Gehacke und ähnlichem kenne ich mich nicht so aus, aber du solltest auf jeden Fall den Plastikvogel entfernen!! Ansonsten schau dich doch noch mal hier um.
    Viel Glück!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Oje, das ist ja nicht ganz einfach auf Dein Thema hier zu antworten (lang und viele Infos) aber ich wills mal versuchen.
    Zuerst mal die Frage, wie hast Du den die Neue eingewöhnt? Wenn Du sie nämlich gleich zu den Altvögeln gesetzt hast ist Ärger vorprogrammiert. Besser ist es sie erst mal zu separieren, auch wegen eventl. vorhandener Krankheiten. Steht eigentlich schon alles in dem Link von Schwarzauge.

    Auch unter http://birds-online.de kannst Du viel nachlesen.

    Auch bei dem leider durch Einzelhaltung und Plastikvogel schon psychisch schwer gestörten Einzelvogel, würde ichs nur mit 2 Käfigen probieren. Der Einzelvogel braucht einfach viel Zeit um sich an einen anderen Artgenossen zu gewöhnen.

    Zu dem armen Rupfer, warst Du mit ihm den schon beim vk Tierarzt? Vielleicht hast das Rupfen ja organische Ursachen und ihm könnte geholfen werden.

    Hilfreich wären auch Fotos von Deinen Problem-Flauschis, damit ist auch schon was anzufangen und eventl. können noch einige Deiner Fragen beantwortet werden.

    LG
    eisfeuer

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von QueeBrAlfi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!


    Von seinem dominanten Verhalten und der Wachshautfarbe möchte man meinen es ist ein Weibchen, auf der anderen Seite reibt er sich regelmäßig die Kloake - Machen das nicht nur Männchen?...
    .
    Dazu wollte ich noch fragen: meinst Du er macht Selbstbefriedigung oder fährt er sich oft mit dem Füßchen über die Kloake?

    LG
    eisfeuer

  5. #5

    Gast

    Standard uii - schnell viele Antworten!

    Danke!

    Das einfachste zuerst: er reibt sich die Kloake an der Sitzstange bis er befriedigt ist.

    Und jetzt ne gute Nachricht: Die Lage entspannt sich etwas, weil der "Einzelvogel" langsam doch ein bisschen neugierig wird auf seine neue Mitbewohnerin, die aber auch sehr hartnäckig ist mit ihren Annäherungsversuchen.
    Der Vogeloma zufolge wurde der Plastikvogel heute sogar gänzlich links liegen gelassen. (Ich persönlich habe keine davon. Ich fand die "Gummipuppen"-Idee immer etwas merkwürdig...)

    Ich schätze, wir haben die neue tatsächlich zu schnell aus dem zweiten Käfig gelassen, aber sie hat so verzweifelt versucht zu den anderen Wellensittichen zu kommen.
    Das war echt nicht schön mit anzusehen, wie sie sich da durch die Gitter quetschen wollte... Die gelbe hat lieber in dem Käfig gesessen in dem sie gehackt wurde, als in ihren eigenen Ruhebereich zu gehen (der zweite Bauer stand extra daneben mit eigenem Futter und Wasser).

    Da wurde sie wohl ersmal als unwillkommener Eindringling betrachtet.

    Aber natürlich bin ich gleich am zweiten Tag den sie bei mir war mit ihr zum Arzt, der auch sehr begeistert von ihr war. Er hatte mir da auch schon zur Quarantäne geraten.
    Mit meinen beiden hatte es dann auch super funktioniert, bis ich zwei Tage nicht da war.

    Und auch mit meinem "Gerupften Hänchen" war ich sofort beim Arzt.

    Jedenfalls hatte die Vorbesitzerin auch erzählt, dass sie ihn damals aus einer "Drogenhöhle" geholt hat. Es ist wohl darauf zurück zu führen.
    Er ist inzwischen immerhin 8 Jahre alt und immernoch kräftig und gesund, wenn man vom Rupfen "absieht", und hat Spaß dran seinen Mitbewohner vom Futter zu verscheuchen. Nur stressempfindlich ist er.


    (jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben... )

    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Warum sind meine 2 Wellis so unterschiedlich groß?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 18:49
  2. SIE SIND DA! HiLFE was HAT EINER?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 18:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •