Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnabel nach Kürzung blutig

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Schnabel nach Kürzung blutig

    hallo! hoffe, jemand kann mir helfen.
    der schnabel von meinem xandi wächst extrem schnell, da er auch total knabberfaul ist muss ich ca. alle 6 wochen mit ihm zum tierarzt zum nachschneiden. diesmal könnte leider etwas schief gegangen sein. am abend nach unserem schneidetermin ging es xandi noch gut, er war nur ein bisschen sauer *verständlich*. heute in der früh war die unterkante des oberschnabels etwas blutig, er hatte auch kaum appetit. auch das schnäbeln mit seiner partnerin hat er fast gänzlich verweigert. während des tages ist allerdings kein blut mehr nachgeflossen. wie soll ich am besten vorgehen? wenn er am nächsten tag auch nichts frisst, soll ich dann auf handernährung umsteigen? er ist leider nicht zahm, deswegen möchte ich ihm die belastung eigentlich nicht zumuten.
    kann mir vlt irgendjemand helfen?
    lg bjf

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi bjf,

    du kannst beim TA mal nach Traumeel fragen, das hilft gegen Schmerzen. Ansonsten sollte bei einem vogelkundigen Tierarzt (www.welli.net/tierarztliste.html) abgeklärt werden, warum der Schnabel so schnell wächst. Wachsen auch die Krallen so schnell? Das kann beispielsweise ein Anzeichen für ein Leberproblem sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    twixx hat recht, das sollte ein vogelkundiger Arzt klären. Normalerweise ist schnabel schneiden nicht notwendig, wenn die Vögel mineralstein, naturäste etc. zur verfügung haben.

    Kannst du mal ein Foto von dem Schnabel machen? ist etwas abgebrochen? Wenn der Vogel morgen auch nicht frisst, würde ich ihn erstmal noch mal zum Tierarzt bringen. Ansonsten kannst du ihm, falls er wirklich fressprobleme hat, erstmal Quellfutter anbieten, das ist weicher.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo!
    danke für den guten tipp mit dem quellfutter. werden wir gleich testen. heut gehts meinem schatz allerdings schon wieder etwas besser, er gibt schon wieder fleißig laut von sich und ist auch schon wieder sehr aufgeweckt. ich hoffe, auf den fotos kann man etwas erkennen, mein talent zum knipsen ist leider nicht sehr ausgeprägtAnhang 41182Anhang 41184Anhang 41183

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Schnabel ist wirklich viel zu kurz geschnitten.
    Normalerweise reicht die Schnabelspitze schon über den Unterschnabel und wird druch die Federn verdeckt. Das ist nicht zu lang, sondern völlig normal. Hähne schreddern auch bei weitem nicht so viel wie Hennen. Deshalb haben sie aber auch noch lange nicht zu lange Schnäbel.

    Eine Ursache von übermäßigem Schnabelwachstum kann ein Problem mit der Leber sein. Das sollte dann von einem vk TA abgeklärt werden.
    Er würde dir dann auch ein paar Präparate zur Unterstützung der Leber mitgeben, die dem Vogel gut tun.

    Lies mal hier etwas zur Schnabellänge (ganz unten sind Bilder) und hier zur Leber.
    So wie der Schnabel ausschaut, würde ich aber nicht auf ein Leberproblem tippen. Er sieht völlig normal aus (bis auf zu kurz).

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    miss_sunshine hat schon verlinkt, was ich verlinken wollte, danke

    Hast glück gehabt, es sieht so aus, als sei nur ein kleines stückchen zu kurz geschnitten. Frisst er denn jetzt wieder normal oder immer noch nicht richtig?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 08:19
  2. Blutig gebissen oder Mauserspuren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:51
  3. Braune Stellen an beiden Ohren, blutig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 13:41
  4. Mein Wellensittich Pepsi ist blutig am Kopf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 16:22
  5. Zum zweiten Mal Bissverletzung festgestellt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •