Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein Welli ist schon 12 Jahre alt u. ein wenig behindert

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli ist schon 12 Jahre alt u. ein wenig behindert

    Mein kleiner Jakob ist schon über 12 Jahre alt und man merkt es jetzt immer mehr, dass er ein "Alter Mann" wird. Sein Frauchen "Katrinchen" ist 5 Jahre alt.

    Ich weiß nicht, ob es vom Alter kommt, aber er fällt ab u. zu von der Stange, weil er sich nicht mehr so recht festhalten kann. Passiert aber nicht sehr oft, so 1-2 x am Tag.
    Er ist auch nicht mehr so wendig beim Klettern u. wird von seinem Weibchen immer wieder attackiert, z.B. wenn er fressen will, dann hackt sie nach ihm u. vertreibt ihn vom Futter u. er haut dann gleich ab. Darum hab ich ihn in einen getrennten Käfig getan, damit Ruhe ist. Habe es einige Tage beobachtet u. für besser gefunden, dass er allein ist.
    Außerdem habe ich das Gefühl, er sieht nicht mehr richtig auf einem Auge. Wenn ich von linkes komme erschrickt er u. wenn ich Futter hinhalte, sieht er es nicht gleich, nur wenn ich von rechts komme. Aber so frißt er gut u. es scheint ihm soweit gut zu gehen.

    Hat jemand einen Tip, was das sein könnte? Ob das vom Alter kommt?
    Was meint ihr, wie alt er noch werden könnte?
    Er ist so zahm und lieb!

    Gruss Heidrun [img]

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Hacken bei Fressen machen auch jünger Vögel daher würde ich auf jeden Fall zwei Fressnäpfe anbieten.
    Das Runterfallen kann mehrere Gründe haben. Ich habe vor ca.3 Wochen einen 10 jährigen Hahn und einen 12 jährigen Hahn in der Vermittlung gehabt. Beide waren top fit und gesund und aktiv. Das heisst zwar nicht unbedingt, dass Dein Hahn krank sein muss aber es wäre sicher hilfreich, wenn Du 100% wissen willst was er hat, wenn Du mit ihm einen vogelkundigen Tierarzt besuchst.
    Der kann Dir dann auch genau sagen, was mit seinem Auge ist.

    Was die Käfigausstattung angeht, so würde ich auf jeden Fall Körkröhren Brettchen oder Sitzbrettchen anbieten. Gerade ältere Tiere nehmen diese sehr gerne an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi!

    Danke für die nette Antwort.
    Mit den Fressnäpfen habe ich ja schon mehrere im Käfig drinnen. Aber das Weibchen vertreibt das Männchen regelrecht. D.h. SIE sitzt da udn wenn ER fressen will, dann will SIE genau auch an diesen Napf. Dann sucht er sich einen anderen od. geht an einen Hirsezweig und schon ist SIE wieder da und will auch genau DA HIN und pickt ihn wieder weg. So kommt ER garnicht roichtig zum fressen, weil SIE in immer wegjagt. Anscheinend merkt SIE, dass ER sich nicht mehr so richtig sich wehren kann u. schon zeigt SIE, WER hier der Herr bzw. die FRAU im Hause ist.

    Mit einem Sitzbrettchen habe ich es auch schon versucht, aber da hat er Angst davor und geht nicht hin. Hatte es mehrere Tage (3-4) drinnen, weil ich dachte, er gewöhnt sich dran. Aber er hat es nicht angnommen.

    Oder sollte ich es einfach nochmal reintun und noch länger abwarten, viell. merkt er dann, dass es doch was Gutes für ihn ist.

    Er ist auch früher immer sehr viel in der Wohnung rumgeflogen. Aber jetzt, wo er anscheinend nicht mehr richtig sieht, will er zwar auch raus, aber er findet dann keinen Landeplatz mehr (auch nicht mehr auf meinem Kopf wie sonst). Er stürzt dann regelrecht ab, hängt irgendwo im Vorhang, fliegt gegen das Fenster od. Schrank. Darum möchte ich ihn garnicht mehr frei fliegen lassen, obwohl es mir sehr leid tut, aber ich habe Angst, dass er sich dann dabei verletzt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Heidrun,

    es könnte sein, dass dein Jacob einen Schlaganfall hatte. Ob es dabei zu einer leichten Lähmung der Füßchen gekommen ist, kann man so nicht sagen, wäre vielleicht möglich.
    Ebenso könnte davon eine Erblindung vorliegen.
    Die kann aber nur ein vogelkundlicher Tierarzt herausfinden.

    In der Zwischenzeit ist es besser, ihn einem Käfig zu machen, der immer gleich ist. Sprich, die Näpfe sollten immer an der gleichen Stelle sein, damit er sie findet.
    Das Fliegenlassen ist viel zu gefährlich, weil er sich im Moment nicht orientieren kann.

    Auf alle Fälle muss er bei einem vk Tierarzt untersucht werden, denn nur die haben die gute Ausbildung mit Vögeln genossen.
    Auch alte Vögel können auch mit Behinderungen noch gut leben.
    Aber nun erstmal schnell zum Tierarzt!

    Halt uns auf dem Laufenden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach, die Beiden sind doch zu niedlich!

    Hier noch schnell die Liste der Tierärzte:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Soooo schnell kanns gehen...

    mußten heute ganz schnell zum Tierarzt ... und natürlich am Wochenende kaum einer zu erreichen.

    Wir mußten unseren Jacob leider einschläfern lassen, er hatte heute morgen ganz akute Probleme. Denke er hatte einen Tumor oder ähnliches um Kopf. Auf jeden Fall konnte er sich nicht mehr auf der Stange halten, ist im Käfig nur auf dem Boden im Kreis rumgelaufen u. hatte, lt. Tierarzt Epilept. Anfälle. Er fiel teilweise auf dei Seite, hat sich dann wieder aufgerappelt usw. Auf jeden Fall konnte man nichts mehr tun...viell. mit einer Stärkungsspritze paar Tage rausgezögert, aber das wollte ich nicht, wäre nur Quälerei (auch für mich) gewesen.
    So war es dann am besten ... jetzt hat ER seine Ruhe und liegt im Garten bei den anderen Wellis, die dort auch schon ihre letzte Ruhe gefunden haben.

    Naja, jetzt ist unser Katrinchen erst mal alleine im Käfig.
    Aber wir werden in den nächsten Tage einen neuen Partner für sie finden, denn allein soll sie ja auf keinen Fall bleiben.

    Vielleicht hat jemand einen Tip, wo jemand privat in der Nähe von Mainz Wellis anbietet!
    Wäre froh auf einen netten Hinweis.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Heidrun,

    es tut mir sehr leid dass es jetzt doch so schnell mit dem süßen Jakob ging
    Der Kleine hat ein schönes Alter erreicht vielleicht ist das ja ein ganz kleiner Trost.
    Kenne eine Dame in Frankfurt die Wellis vermittelt. Wenn Du willst dann rufe ich sie gerne mal an und frage ob sie zur Zeit ein passendes Vögelchen für Katrinchen zu vermitteln hat.

    Mein kleiner Puci (siehe avatar) wurde auch über sie vermittelt.
    Wenn Du Interesse hast dann schreib mir doch bitte ne PN.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Heidrun,

    was Du beschreibst, klingt wirklich stark nach einem Tumor im Kopf oder etwas Ähnlichem. Leider habe ich vor Jahren eine ähnliche Erfahrung mit einem meiner Vögel gemacht. Es ist wirklich schlimm, sie stereotyp im Kreis laufen zu sehen. Meine Helene hat dabei noch extrem schwer geatmet, ihr Blick flog hin und her und sie hat entsetzlich gekreischt. In solchen Momenten kann man nur dankbar sein, dass man bei Tieren die Möglichkeit hat, das Leiden zu verkürzen ...

    Du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn sie Dir vermutlich weh getan hat. Ich fühle mit Dir.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Tut mir leid für Jakob

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider muß man immer wieder solche Entscheidungen treffen, auch wenn man weiß man tut das einzig Richtige, es tut doch verdammt weh. Erinnere Dich
    aber an die schöne lange Zeit, diese ist einem leider oft nicht vergönnt, die
    Du mit Deinem Kleinen hattest.

    Viele mitfühlende Grüße

    8 Wellis & 2 Federlose

  11. #11

    Gast

    Standard

    Für alle die mir hier so nett geschrieben und mich getröstet haben sage ich vielen Dank!

    Ja, ich habe sehr an dem kleinen Kerl gehangen. Er war so zutraulich, wollte immer mit auf den Eßtisch, kam in die Küche und hat mir beim Salatputzen "geholfen", wollte unter dem Wasserhahn duschen, hat viel auf meinem Kopf und Hand gesessen, mal wollte er gekrault werden, mal wollte er kämpfen...er war immer gut drauf!
    Und das tollste war, dass er ein wenig sprechen konnte. Er sagte z.B. Hallo Jacobchen oder Katrinchen ... man stelle sich vor, er rief sein Weibchen beim Namen!
    Ja, schöne Erinnerungen sind das.

    Wir werden uns in den nächsten Tagen nach einem neuen Partner für unsere Vogeldame umschauen.

    Wenn jemand weiß, wo im Kreis Mainz-Bingen-Alzey Wellis herzugeben sind, dann bitte ich um eine Nachricht. Wäre sehr dankbar. Ansonsten frage ich vielleicht mal im Mainzer Tierheim nach, dort sind bestimmt welche, die auf eine neues Zuhause warten.

Ähnliche Themen

  1. Trinkt mein Welli zu wenig
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 22:11
  2. Behindert ja, krank auch noch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 15:36
  3. Pepi ist vor 4 Jahren eingezogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 06:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •