Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche nach dem richtigen Züchter ...

  1. #1

    luckyluke123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von luckyluke123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Suche nach dem richtigen Züchter ...

    Hallo ihr Lieben,

    vor ein paar Wochen habe ich ja den kleinen JerryLee zu mir geholt, damit Sunny nicht alleine ist. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich mir keinerlei "richtige" Gedanken gemacht habe, wie ein guter Züchter ausgestattet sein muß. Ich bin in ein Zoofachgeschäft gegangen und habe mir da Telefonnummern von verschiedenen Züchtern in der Umgebung geben lassen. Dann habe ich dort angerufen und bin zu einem gefahren. Reingegangen, mhhhh, geguckt und nach einigem hin- und her JerryLee ausgesucht.
    Als ich zuhause war habe ich gedacht: was war denn das? Das kann doch kein korrekter Züchter sein. Also irgendwie habe ich mir das alles anders vorgestellt. Ich will euch nicht erzählen, was ich erlebt habe und wie z.b. der Kleine gefangen wurde. Vielleicht ist das aber ja auch normal.

    Wie war das bei Euch? Wie sieht das bei einem guten Züchter aus und wie werden die Kleinen "eingefangen" zum Transport? Sind sie "handscheu" oder auf den Menschen geprägt?

    Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin da mal ganz gespannt!!!

    liebe Grüße
    Renate

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich persönlich kann Dir gar nichts dazu sagen, da ich nur Wellis als Abgabetiere, meist Einzelhaltungswellis aufnehme. Andere hier, auf jeden Fall die meisten Forenmitglieder, sehen es genauso. Daz gibt es auch hier das Vermittlungsforum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard züchter erkennen!

    mh

    also ich habe da auch ein richtiges Horrorerlebnis erlebt. Mein Welli damals wurde mit einen Kescher gefangen.

    also ich hab mich ja mal ein bischen informiert.

    Die Voliere sollte sauber sein! Trinkwasser sauber Futter angeboten.
    Nicht zuviele Jungtiere auf kleinen Raum gehalten. Der Züchter sollte dich auf die Richtige Haltung hinweisen, Der Vogel braucht einen Ring um das Bein.(Deutschland)
    ich weis nicht genau ob es in Deutschland auch diese Herkunftsbescheinigung mitgegeben wird. Er darf den Vogel nicht Einzeln abgeben. Und schon gar nicht zu jung.

    Ich habe aber auch mal ein besseres Erlebnis gehabt, da kam der kleine welli auf den Finger und wurde dann in den Transportkorb gesetzt. Und ich bekam sogar Futter und Kolbenhirse mit. (musste vorher sogar mit Foto nachweisen dass ich schon wellis habe)

    siehst du da gibt es ganz gewaltige Unterschiede

    aus Zoohandlungen würde ich nie Wellis nehmen. Ich habe mir auch schon mal welche aus dem Tierheim geholt. das waren auch 2 sehr nette.
    und wenn mann ein bischen googelt gibt es soviele wellis die ein zu Hause suchen die nicht mehr gewollt werden.
    Auch hier im Forum gibt es eine Rubrik wo es Abgabetiere gibt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Luckyluke,

    bei mir ganz in der Nähe wohnt ein Züchter und ich kann einfach nicht dran vorbeigehen ohne große Augen zu machen und wenn er da ist, auch mal zum fachsimpeln...

    Es gibt leider viele schwarze Schafe unter den Züchtern, aber auch hin und wieder einen Vorbildlichen!

    Also, dieser Züchter der hat eine riesengroße Außenvoliere, einen beheizbaren Schutzraum, eine extra abteilbaren Raum in der Außenvoliere für die Brutpaare. Außerdem kann der dir bei jeden Welli (sind ca. 40-50 Vögel auch Nymphis und Ziegensittiche) sagen wann er geboren ist und wer seine Eltern sind. Wenn Du neu dort ankommst fragt er dich erst mal ausführlich und gaanz unaufällig ab, wie Dein Wissen über Wellis ist....

    Alle Vögel tragen Fußringe und wenn er einen verkauft führt er Buch darüber, die Ringnummer und die Adresse des Käufers werden notiert.

    Was ihn für mich besonders sympathisch macht, ist das er auch 3-4 flugunfähige Vögel hat und seine Voliere behindertengerecht eingerichtet ist...und wenn ihm jemand einen zugeflogenen bzw. Fundvogel bringt, wird auch dieser adoptiert.

    Zum einfangen: Natürlich werden die mit dem Kescher gefangen, wenn sie so in (Fast)-Freiheit und im Schwarm aufwachsen können sie nicht handzahm sein....

    LG
    eisfeuer

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Luckyluke,

    unser ersten Vögel waren auch alle vom selben Züchter, der im Nachhinein nicht wirklich gut war. Konnten wir aber damals nicht beurteilen.

    Für mich ist erste Wahl hier das Vermittlungsforum, da findet man süße Flauschkugeln, die sehr dankbar sind, wenn sie ein neues schönes Heim finden.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist schwierig, man kann den Leuten halt immer nur vor den Kopf schauen.
    Ich habe vor dem Kauf auch lange überlegt und Informationen eingeholt, besuchte den letztlich ausgesuchten Züchter sogar noch vor der Brutzeit, um mir alles anzusehen. Er wirkte kompetent, die Vögel leben in einer Außenvoliere mit Schutzhaus, alles sauber, später saßen die einzelnen Wellifamilien dann in jeweils einem abgeteilten Bereich, die Vögel waren nicht sehr scheu, wurden flink herausgegriffen und in eine kleine Pappschachtel für die Heimreise gesetzt. Außerdem musste ich für die beiden im Zuchtbuch unterschreiben. Klingt also alles ganz positiv.

    Der Rest der letztlich unschön gewordenen Geschichte steht hier.

    Sollte es mir nicht passieren, dass in meinem Bekanntenkreis in Zukunft ein Welli-Züchter auftaucht, halte ich mich für weitere Geierlein lieber an Abgabetiere.

  7. #7

    luckyluke123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von luckyluke123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich danke Euch für Eure Eindrücke über den richtigen Züchter.
    Bei meinem ausgesuchten Züchter ging es drunter- und drüber. Es waren viele Wellis und auch Nymphensittiche in einer großen Voliere. Es waren auch "teil-nackte" Nymphen zu sehen. Hab mir schon Gedanken darüber gemacht. Aber irgendwie wollte ich JerryLee schon haben. Aber der nächste wird bestimmt NICHT von dort sein. Natürlich ist er beringt und ich mußte meine Adresse abgeben. Wurde auch alles notiert. Aber wie die mit dem Kescher "drauf geschlagen" haben .... Sie hätten ihn auch erschlagen können.

    @Nepenthe: ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen !!!!!!

    liebe Grüße
    Renate

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke dir, Renate !

    Es gibt halt leider überall schwarze Schafe, besonders dort wo man ein bisschen Geld verdienen kann.

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Lieblingsfutter!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 19:57
  2. Suche Züchter in und um Krefeld
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 13:07
  3. Auf der Suche nach Motiven
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 08:21
  4. Ich suche einen Züchter aus..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •