Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Verdacht auf Trichomonaden

  1. #1

    Gast

    Standard Verdacht auf Trichomonaden

    hallo
    war heute mit meinen wellis beim ta da das mädchen (dass mir vor einigen wochen zuflog) anzeichen für erkrankung zeigte.sie streckt den kopf nach vorn und macht dabei den schnabel auf. nach recherchen tippte ich auf diese trichomonaden. ta entdeckte erreger mehr aber auch nicht - also keine genauere untersuchung..jetzt muß ich die vögel sieben tage lang fangen (sie sind nicht gerade zutraulich) und medis in den schnabel spritzen. quälerei für mich und die wellis..alles vertrauen zu mir geht wahrscheinlich restlos flöten..und dann ist ncht mal sicher ob es die richtige behandlung..

    kennt sich jemand mit dem symptom und der behandlungsmethode aus?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Fibu,

    warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? (www.welli.net/tierarztliste.html)
    Erreger finde ich jetzt nicht so sehr präzise, es wäre für die Behandlung ja schon wichtig, was für Erreger das sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo twixx_87
    denk schon dass sie vogelkundig war.zumindest wurde mir gesagt dass sie wellis behandeln.ist ne gemeinschaftspraxis und wurde mir empfohlen.
    sie meinte man muß es einschicken um genaueres rauszubekommen.
    war mir schon alles komisch aber da ich schon zu lang damit gewartet habe wollte ich jetzt nicht noch einen versuch starten..
    hatte vor jahren schonmal wellis und die waren nie krank.hab irgendwie keine erfahrung mit dem ganzen was gute tierärzte und so betrifft.
    grüße

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wurde ein Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop untersucht? Da kann man nämlich Trichomonaden feststellen, wie du wrs. bei deiner Recherche schon erfahren hast. Ansonsten lohnt es sich normalerweise, den Abstrich einzuschicken, denn ein Antibiotikum kann z.b. einen Pilzbefall verschlimmern und das lässt sich bei einer Laboruntersuchung ausschließen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    sone spülung wurde gemacht und unter dem mikroskop untersucht..sie sagt da ist auf jeden fall bewegung in der flüssigkeit..toll..mehr konnte sie nicht sagen.hat mir dann metronidazol mitgegeben..

  6. #6

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Also viel Bewegung in der Flüssigkeit, unter dem Mikroskop kann ein Zeichen für Trichios sein.
    Wad der TA denn sicher, wogegen er kämpft?

    Ein vogelkundiger Tierarzt zeichnet sich durch eine spezielle Ausbildung aus, die sollte Dein TA also haben.

    Was bekommst Du denn für ein Mittel zur Behandlung?

    Hat Dein TA Dir ach gesagt, dass diese Parasiten sich prima im Wasser, im Futter und durch Schnäbeln verbreiten/vermehren?
    Deswegen sollst Du auch alle Vögel behandeln!

    Strenge Hygiene ist ganz wichtig bei einem solchen Befall.
    Ich versuche so etwas dadurch zu vermeiden, indem ich die Wasserbehälter (Edelstahlnäpfe und Glasschalen) ordentlich mit heißem Wasser (bitte sonst nichts!) schrubben, diese Behälter über Tag und Nacht trockne. Heißt, ich habe solche Behälter in doppelter und dreifacher Ausführung Zuhause und tausche diese jeden Tag.

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo
    ich werd mich auf jeden fall nach einem vogelkundigem ta umschaun.
    sie hat mir das mittel metronidazol mitgegeben. sie sagte auch ich muss beide behandeln
    aber von der hygiene sagte sie kein wort..desw denk ich das sie in dem gebiet nich so fit ist also wahrsch. nicht vogelkundig.
    ich hoffe das sie richtig lag mit dem mittel..mir tat es nach dem ersten mal schon so leid die beiden einzufangen usw.

  8. #8

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Heißt das Mittel nicht vielleicht "Demetridazol" ?
    Das wäre in einem Fall von Trichios wirksam.Und ja, leider kommst Du nicht da drumherum die beiden zusammen, zu behandeln. Das ist völlig richtig. Und schnabulös ist es wirksam. So ziehst Du nun die Behandlung durch und danach hast Du und die Wellis hoffentlich wieder Ruhe!

    Wie gesagt, wichtig ist, dass Du arg auf Hygiene achtest und Wassernäpfe nicht nur ausspülst, sondersn auch welche zum Tauschen hast, damit die Näpfe komplett trocknen können, während Du die anderen Näpfe im Gebrauch hast!
    Nimm zum Reinigen heißes Wasser, bitte keine Zusätze wie Spüli verwenden.
    Dann über Nacht trocknen lassen, also mind. 24 Stunden.
    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Trichios.

    Schau mal hier, ein hilfreicher Link:

    https://www.welli.net/trichomonaden.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    das mittel heißt metronidazol.

    ich hatte früher auch wellis die nie krank waren.
    aber die feine dame ist mir vor einigen wochen zugeflogen..wer weiß wie lang sie draußen unterwegs war..hat auch grad geregnet als sie auf meiner terasse saß..da draußen wird sie dann auch die erreger aufgeschappt haben.

  10. #10

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Kann sein, dass sie sie die Parasiten schon aus dem alten heim mitgebracht hat.
    Wer weiß, wie sie bisher gehalten wurde. Manche Leute lassen solch kleinen aber ach so lästigen Tierchen einfach fliegen...
    Wer weiß.

    Trotzdem mußt Du nun erst recht auf Hygiene achten, weil die Dame es leider angeschleppt hat und sich die Biester in Wassernäpfen zB prima entwickeln.

    Das Medi unter diesen Namen sagt mir jetzt nichts.
    Aber wenn die TÄ unterm Mikroskop festgestellt hat, dass sich da was beweget, dann weiß sie wohl auch, wogegen ihr kämpft.
    Und unwahrscheinlich sind Trichios in dem Fall nicht.

    Wie geht es denn den kleinen Patienten?

  11. #11

    Gast

    Standard

    außer dass sie manchmal dieses würgeverhalten hat geht es ihr eigentlich gut.
    er zeigt seit heute auch dieses verhalten. und dann glaub ich dass er jetzt probleme beim koten hat.heute morgen lag ein etwas größerer kothaufen am boden, also mehrere einzelne haben zusammengeklebt.
    er wendet sich plötzlich ab von ihr bleibt an einer anderen stelle sitzen. und dann vibriert seine schwanzfeder. hab mich total erschreckt als ich das sah.
    aber so gehts den beiden wirklich gut.
    hab heute keramiknäpfe und trinkflasche gegen metallnäpfe ausgetauscht. bis jetzt haben sie sich noch nicht rangetraut..hab zwischendurch mal kolbenhirse angeboten damit sie überhaupt was fressen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    muß das antibiotika immer zur gleichen zeit eingegeben werden oder sind da drei bis vier stunden unterschied nicht so schlimm??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Da fragst du am besten den TA, der das verschrieben hat. Das kann von Präparat zu Präparat ganz verschieden sein. Allgemein gilt aber meistens: je regelmäßiger die Gabe, desto besser.

  14. #14

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Das stimme ich Twixx87 zu.
    Es ist ja bei uns Menschen auch so, dass wir ein Antibiotika immer ganz regelmäßig nehmen, von Anfang bis zum Ende.
    Macht ja auch Sinn, damit die Dosis immer gleich bleibt und die Parasiten in diesem Fall keinerlei Chance haben!

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    bei allen Fragen zur Dosierung eines Medikamentes und zu dessen verabreichung bitte immer in der Tierarztpraxis anfrufen und nachfragen, nur der Arzt kann das genau sagen Forenuser können ja nur von ihren eigenen behandlungen berichten, aber wie Twixx sagte, kann das von TA zu TA und je nach Erkrankung variieren.

    Metrodinazol oder wie das zeug heißt hilft gegen Trichos, wenn es welche sind, wirst du die damit hoffentlich los. Ich würde aber, falls du da nicht eh schon einen termin hast, noch mal zur kontrolle gehen und dann mit einem zweiten Abstrich testen lassen, ob der Welli die parasiten auch wirklich los ist, wenn es denn welche sind.

  16. #16

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Mein Merlin und seine Nimue hatten beim Eingangscheck auch Trichos diagnostiziert bekommen.
    Ich hab auch Metronidazol als Lösung bekommen. Musste das genau im Trinkwasser dosieren.
    Nach der Endkontrolle war alles paletti. Trichos weg und sie durften zu den anderen

  17. #17

    Gast

    Standard

    hab gestern mit einem vogelkundigem ta geredet.der meinte man kann die edelstahlnäpfe auch ausbrennen..mit nem heißluftfön oder mit so nem campingkocher...dann lebt da nix mehr an viren etc im napf und man kann sie gleich wieder benutzen..

  18. #18

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Das mag sein aber Geschirr zum Tauschen, solltest Du sowieso haben und immer über mind. über 24 Std trocknen lassen, damit solche Parasiten zB, generell keine Chance haben.

    Wie geht es Deinen Schützlingen?

  19. #19

    Gast

    Standard

    der ta meint durch das ausbrennen kann da nix überleben..jetzt bin ich wieder unsicher..
    den beiden gehts ganz gut..aber dadurch daß ich sie jeden abend fangen muß gehen sie nicht mehr gern in den käfig..oder es liegt an den neuen edelstahlnäpfen..

Ähnliche Themen

  1. Trichomonaden - Verdacht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 19:49
  2. Kann mein Wellensittich Milben haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 02:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 22:20
  4. Verdacht auf Psittakose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 18:47
  5. Verdacht auf Lipom? Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •