Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kropfspülung und Pseudomonaden

  1. #1

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kropfspülung und Pseudomonaden

    Hallo zusammen!

    Unser Wellimännchen Kiwi braucht eine Kropfspiegelung in Narkose, da er seit Monaten immer wieder unter Kropfinfektionen leidet, heftig würgt und z.T. auch Schleim spuckt. Bereits vor 1 Jahr ging das alles los und ich hatte damals auch im Forum geschrieben. Nach einer Atoxoplasmenbehandlung ging es ihm auch eine Weile gut, aber später traten wieder in immer kürzer werdenden Abständen Episoden mit heftigem Würgen auf, die nach Kropfspülungen durch unseren vk TA immer wieder Antibiotikabehandlungen und Nystatin erforderlich machten. Seit Februar würgt er täglich und wurde immer wieder behandelt.

    Da unser Arzt während der aktuellen Episode im Urlaub war, wechselten wir in eine andere vk Praxis, die sich als sehr kompetent rausstellte. Hier wurde die Diagnostik weiter vorangetrieben und in einem Kropfabstrich kamen letzte Woche Pseudomonaden raus. Kiwi bekommt deshalb jetzt Marbocyl.

    Morgen soll nun eine Kropfspiegelung in Narkose folgen, um endlich die Ursache der Kropfproblematik herauszufinden. Möglicherweise hat er Sisalfasern oder Federn drin, die unser Arzt endoskopisch entfernen kann. Ein Röntgen hat eine nicht genau zu identifizierende Verdichtung im Kropf, aber keinen Tumorverdacht ergeben.

    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Kropfspiegelungen? Wir haben ziemlich Angst vor der Narkose und davor, den kleinen Geier über Nacht dort zu lassen. Vielen Dank auch an Blue23, die vermutlich in der gleichen Praxis gute Erfahrungen gemacht hat und mir über eine PN vorab schon einige Infos und Threads dazu gegeben hat.

    Gruß und vielen Dank vorab!
    Kerstin

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    toll, wie ihr um euren kleinen kämpft, ich wünsche euch von ganzem herzen, dass er gesund wird!

    Mit Kropfspülungen selbst habe ich leider keine erfahrung, aber vielleicht hilft dieser Artikel über Narkose, dich ein bisschen zu beruhigen.

    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die erste Antwort!

    Leider ist mir beim Titel meines "Werkes" ein Fehler unterlaufen: Es geht um eine KropfSPIEGELUNG. Spülungen hat der Kleine schon mehr als genug hinter sich :-( ...

    Unser Doc meinte, er würde eine Inhalationsnarkose durchführen. Das klingt nach Lesen Deines Links soweit ja schon einmal ganz gut.

  4. #4

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe noch ein wenig gestöbert und nach Pseudomonas gesucht. Aus der Humanmedizin kenne ich diesen Erreger als Problemkeim, der immungeschwächte Patienten oder vorgeschädigte Schleimhaut befällt und nur schlecht antibiotisch behandelbar ist.

    Marbocyl wird zwar einerseits als Pseudomonas-wirksam aufgeführt, aber in einigen Fallberichten werden Resistenzen beschrieben.

    Wer hat Erfahrungen mit diesem Keim bei Wellis und welche Antibiotika waren bei Euch wirksam?

  5. #5

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Haben unseren Kleinen vorhin zum Doc gebracht. Da wird er heute noch gespiegelt und dann können wir ihn morgen wieder abholen.

    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass er die Prozedur gut übersteht!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich drücke dir ganz fest die daumen, dass ihr euren süßen wohlbehalten wieder abholen könnt. ich würde dir gern mehr schreiben, aber leider habe ich wie gesagt praktisch keine ahnung von der materie. ist auch keine sehr häufige vogelkrankheit, oder?

  7. #7

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Juchuuu, gerade kam der Anruf vom Doc.

    Kiwi hat die Prozedur ganz gut verkraftet, sitzt jetzt zwar etwas geplättet im Käfig, ist aber den Umständen entsprechend wohlauf.

    Im Kropf wurden Fasern gefunden, die einzeln mit einer Zange entfernt werden mussten. Der Arzt meinte sie sähen aus wie Holzfasern, könnte aber auch von Sisalseilen gewesen sein. Wir sollen jetzt unsere Naturäste durch einfache Holzstangen ersetzen, damit er keine Rinde mehr knabbern kann. Wisst Ihr, wo man da was Schönes herbekommt, was nicht ganz so langweilig ist?

    Für die Schaukel etc. wollen wir Bänder aus vegetabil gegerbtem Leder bestellen, damit der Geier da auch nix mehr schlucken kann.

    Eine Blutuntersuchung war übrigens komplett unauffällig, Leber und Niere ok und keine Entzündungswerte.

    Sind jetzt nur tierisch erleichtert, dass wir eine Ursache für seine Kropfprobleme gefunden haben und er alles gut überstanden hat.

    Jetzt müssen wir nur noch den Pseudomonas töten ...

    Grüßle und Danke fürs Daumen-Drücken!

  8. #8

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mensch Kerstin!
    Haben uns ja grad vorhin getroffen! Das ist ja ein super Ergebnis!
    Da waren es doch Fasern?!
    Mann, ich freu mich so für euch und den süßen KIWI! Dann kannst du ihn morgen holen?
    Viel viel Glück!
    Und deine Idee mit den Lederbändern? Die aus dem Nagershop...das wäre doch dann okay, weil nicht so faserig.
    Dann hat das Daumendrücken ja geholfen.

    Ich bin unterdessen auch zuhause gelandet. Muss ja immer noch das Auto wieder wegbringen.

    Dann wird der kleine Kiwi endlich aufhören zu würgen.
    Ist das schön!
    Im Kropfabstrich hat der Doc Pseudomonas festgestellt?
    Das habe ich auch noch nie gehört.

    Ganz liebe Grüße, Renate (wir sehen uns bestimmt dort wieder...)

  9. #9

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Renate!

    Ja, sind auch erleichtert. Er meinte, evtl. hat er nicht 100% alle Fasern rausbekommen, aber doch den Großteil.

    Holen den Kleinen morgen ab und päppeln ihn kräftig übers Wochenende.

    Der Pseudomonas ist leider ein richtiger Sch***-Keim, richtig übel. Hoffentlich bekommen wir den in den Griff.

    Und dann mal schauen, ob Kiwi auch wieder besser klecksen kann. Damit hat er ja auch so seine Schwierigkeiten. Hab gelesen, dass sich Sisalfasern auch im Darmtrakt festsetzen und dort Probleme machen können.

    Aber jetzt erstmal Schritt für Schritt gehen und sich über den ersten Erfolg freuen!

    Wiedersehen gern, aber vielleicht nicht unbedingt beim Doc. Da gibt es angenehmere Möglichkeiten.

    Euch auch alles Gute!

    Gruß, Kerstin

  10. #10

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kerstin82 Beitrag anzeigen

    Wiedersehen gern, aber vielleicht nicht unbedingt beim Doc. Da gibt es angenehmere Möglichkeiten.

    Euch auch alles Gute!

    Gruß, Kerstin
    Gerne nach meinem Urlaub (ab 10./11.09. bin ich wieder da).
    Ich fahre schon mit bissel mulmigem Gefühl.


    Ich freu mich so sehr für Kiwi, wenn der schon länger so gewürgt hat...
    wird er ja jetzt richtig aufblühen, der kleine hübsche Kerl!
    Alles Gute und den doofen Pseudomonas den Garaus!

  11. #11

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kiwi back home ...

    Er ist zwar noch etwas erschöpft, aber fängt schon wieder vorsichtig an zu futtern.

    Jetzt mal schauen, wie er sich übers Wochenende macht. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser und wird das Würgen dann mal weniger.

    Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

  12. #12

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kerstin.
    Schön das Kiwi wieder daheim ist.
    Aber warum würgt er denn immer noch?
    Ich dachte, das wäre nun vorbei?
    LG Renate

  13. #13

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Renate!

    Da hast Du was falsch verstanden. Momentan würgt er nicht, es kann aber sein, dass er aufgrund der Reizung im Kropf durch die Untersuchung gestern noch ein Fremdkörpergefühl hat und er deshalb zunächst noch weiter würgt. Das sollte sich aber legen, wenn alles verheilt ist.

    Heute wirkt er noch ziemlich platt, der Kot sieht fies aus und fressen will er nur mäßig. Jetzt braucht er erstmal Erholung.

    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
    Kerstin

  14. #14

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, die erste Nacht ist überstanden, aber er wirkt total fertig.

    Getschiept hat er nur 3 Mal, als er gestern zurück zum Diego gekommen ist, seitdem gar nicht mehr. Fressen mag er auch nur wenig und ganz zaghaft, dafür putzt und knabbert er ständig an der Kloake rum, weil er kaum Kot absetzen kann, und wenn, dann nur dünnes grünes Zeug unter heftigem Pressen. Naja, er musste vor der Untersuchung lange nüchtern bleiben, und ich denke, dass er danach auch nicht viel gefressen hat. Das Koten ist ja schon länger ein Problem, schon seit Monaten rupft er sich die Federchen um die Kloake aus, wenn es mal wieder nicht so richig mit dem Klecksen klappt, aber mittlerweile ist die Stelle ca. so groß wie ein 2 €-Stück.

    Rotlicht scheint ihm wenigstens gutzutun und gewürgt hat er nur 2, 3 Mal und auch nicht so heftig wie zuvor.

    Ist es denn eine normale Reaktion auf den Stress, dass er so platt ist?

  15. #15

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heute scheint es Kiwi ein ganz kleines bisschen besser zu gehen. Er hat ein paar Mal getschiept und er spielt und frisst gelegentlich, aber er ist immer noch sehr erschöpft.

    Haben ihn heute seit der Kropfspiegelung das erste Mal vorsichtig rausgelassen. Seitdem, d.h. innerhalb der letzten 3 Tage, hat er aber 4 Gramm verloren. Haben uns ziemlich erschrocken.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie wir ihn am besten gepäppelt bekommen? Momentan scheinen Knabberstangen recht beliebt zu sein. Allerdings wird sein Freund Diego dann aufgehen wie ein Hefekloß ...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •