Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gibt es einen Vogel namens Palaeornis rosaceus?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es einen Vogel namens Palaeornis rosaceus?

    Hallo,

    auf einer Postkarte von mir ist ein Sittich abgebildet, der dort als Palaeornis rosaceus (eng. Roseate parakeet) gilt.

    Gibt es so einen Vogel überhaupt?
    Ich habe noch nie etwas davon gehört.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hab das mal gegoogelt und ein paar Einträge gefunden, die darauf schließen lassen, dass es den Vogel zumindest mal gegeben hat. Allerdings konnte ich keine aussagekräftigen Bilder finden und Texte, in denen er beschrieben wird sind auch Mangelware. Kann also sein, dass er vielleicht ausgestorben ist. Ist auf der Postkarte denn ein gemaltes Bild oder ein Foto?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Fink,

    ich habe einen Eintrag gefunden aus dem Jahr: Januar 1881, da wird der Vogel wie folgt beschrieben:

    Palaeornis rosaceus = rotkehlige Plattschweifsittich

    grasgrüner Vorderkopf, die Backen und Kinn gelb und auf der Kehle ein halbmondförmiges rotes Schild.

    Da danach sind keine Einträge mehr zufinde, kannst wohl davon ausgehen,dass dieser Sittich ausgestorben ist!?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ist auf der Postkarte denn ein gemaltes Bild oder ein Foto?
    Ein gemaltes Bild.
    Der Maler (Edward Lear) hat zwischen 1812 und 1888 gelebt, michwundert nur das Aussehen des Vogels, besonders die Schwanzfedern sehen seltsam aus.
    Ich habe das Bild vor ein paar Jahren mit Aquarellfarben nachgemalt, ich suche es mal.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Würde zu meiner Beschreibung aus dem Jahr 1881 passen!?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Würde zu meiner Beschreibung aus dem Jahr 1881 passen!?

    Ja, aber es wurde nichts über die Schwanzfedern beschieben.
    Ich glaube ich muss ein neues Bild zeichnen, das Alte ist nicht mehr da.

  7. #7

    Gast

    Standard

    rotkehlige Plattschweifsittich

    was auch immer das bedeuten soll!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, ich habe so schnell kein besseres Bild hinbekommen, aber ich hoffe es reicht:

    Anhang 41265

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    du hast ihn sehr gut getroffen, Welli-Fink.

    hier ist das original:
    http://www.sotherans.co.uk/Prints/na....php?stk=46045

    ich habe lang gesucht, aber ich vermute, dass die übersetzung ins deutsche vllt nicht stimmt, denn der familienname der plattschweifsittiche ist platycercus.
    Evtl. wurde der Vogel inzwischen anders benannt, das kommt vor, besonders, wenn die tiere später noch mal anders "kategorisiert" wurden, vllt. ist er aber auch wirklich schon ausgestorben. in "brehms verlorenem Tierleben" steht er jedenfalls nicht drin, tut mir leid.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    ich habe lang gesucht, aber ich vermute, dass die übersetzung ins deutsche vllt nicht stimmt, denn der familienname der plattschweifsittiche ist platycercus.
    Eigentlich gehört jeder australische Sittich zu den Plattschweifsittichen, nur innerhalb dieser Gruppe gibt es nochmal eine Gattung mit diesem Namen.

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Evtl. wurde der Vogel inzwischen anders benannt, das kommt vor, besonders, wenn die tiere später noch mal anders "kategorisiert" wurden, vllt. ist er aber auch wirklich schon ausgestorben. in "brehms verlorenem Tierleben" steht er jedenfalls nicht drin, tut mir leid.
    Ich bezweifle dass der Vogel noch lebt, ich habe zwei verschiedene Bücher "Parrots of the world"
    und "Lexikon der Papageien", in denen angeblich alle noch lebenden Papageien abgebildet und beschrieben sind und kein Vogel erinnert auch nur entfernt an Palaeornis rosaceus.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Eigentlich gehört jeder australische Sittich zu den Plattschweifsittichen, nur innerhalb dieser Gruppe gibt es nochmal eine Gattung mit diesem Namen.

    Wieder was gelernt. danke.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Soviel ich jetzt herausgefunden habe bedeutet Palaeornis Edelsittich (Gattung?) und rosaceus die Art (?).
    Ob genau jener noch lebt, konnte ich (noch) nicht herausfinden, aber werde mich einmal dahinter klemmen, weils mich nu auch interessiert. Allerdings scheint es in Asien und in Afrika(zugewandert/ausgewildert) Edelsittiche zu geben...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 21:29
  2. Mein Vogel hat einen Vogel!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:54
  3. Gibt es so was wie eine vogel Börse ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 21:15
  4. Haben einen Neuzugang namens Baby
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 15:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •