Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gls : sehr verschleimt, nur noch 27 Gramm

  1. #1

    Gast

    Standard Gls : sehr verschleimt, nur noch 27 Gramm

    Hallo!
    Mein armes Paulchen hat GLS :-(
    Paulchen ist uns im Juli zugeflogen und hat da schon sehr wenig gewogen.
    Er frisst normal und ist total fit gewesen aber seit Sonntag geht es ihm gar nicht gut.
    Er würgt oft, bricht aber nicht, ist ein der einen Minute aktiv und fliegt und dann wieder abwesend. Ausserdem zuckt er manchmal so komisch und hat Durchfall. Aber da sind keine ganzen Körner drin.
    Wir waren beim Tierarzt und der hat Megabakterien festgestellt. Jetzt soll unser Welli 2 x täglich xxx Ampho Moronal Suspension in den Schnabel bekommen. Bei der Untersuchung hat er auf den Kropf gedrückt und da kam total viel Schleim raus...
    Paulchen wiegt auch nur noch 27g ...
    Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps für mich, was ich sonst noch machen kann? Soll man den Schleim entfernen. Was für Nahrung ist wichtig und gibt es Präparate die sein Immunsystem wieder aufbauen können?
    Ich hatte noch nie einen Vogel und jetzt hab ich Angst, das ich ihm nicht helfen kann.
    Viele liebe Grüße
    Lolle

  2. #2

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo,

    fühl Dich gefdrückt. Auch ich habe hier 5 Mega-Wellis. Zum Glück habe ich momentan keinen Welli darunter, der behandelt werden muß.

    27 Gramm sind leider ganz übel. Dein Welli muß, wie Du schon erkannt hast, ganz schnell zunehmen.
    Zum Glück ist der Kleine bei Dir und einem vogelkundigen Tierarzt gelandet. Es ist allerhöchste Eisenbahn, dem Kleinen zu behandeln.

    Das Ampho ist ein sehr gutes Medikament, halte strikt die Dosierung ein, einmal morgens und einmal abends. Direkt in den Schnabel und darauf achten, dass der Welli es auch wirklich schluckt.

    Heute hat er schon das Medi bekommen, nehme ich an?
    Drücke ganz fest die Daumen!

    Hier ein sehr hilfreicher Link zum Thema Ernährung bei GLS:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Mit der Behandlung fangen wir morgen an, da die Apotheke schon zu hatte.
    Vielen Dank für den Link!
    Ich werd morgen als erstes noch Thymiantee besorgen und weiches Futter zubereiten.
    Kann man auch normale Babynahrung ohne Zucker nehmen?
    Sollte ich ihn bei dem Gewicht schon zwangsernähren, oder ist das zuviel Stress für den armen Kleinen?
    Es gibt doch auch dieses PT12, sollte ich ihm das vielleicht geben?
    LG
    Lolle

  4. #4

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Ihr wollt den Welli direkt zwangsernähren?
    Stopp, habt ihr denn dafür die nötige Erfahrung?

    Wenn ich das richtig sehe, dann habt ihr den Welli doch eher aus Zufall?

    Bitte sprecht mit eurem vogelkundigen Tierarzt.
    So kann hier niemand den Zustand eures Wellis beurteilen. Und ob eine Zwangsfütterung nötig ist, und ob das umgesetzt werden kann, weiß eurer vogelkundige Tierarzt am Besten.

    Das Ampho, dieses orange farbene Zeugs, dass habt ihr hoffentlich heut Abend schon verabreicht?

    Mit GLS ist nicht zu spaßen und muß sofort behandelt werden!
    Der Welli kann bei dem Gewicht schon morgen tot sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir sind auch mit Megas gestraft und erfahrungsgemäß würde ich keinen Welli zwangsernähren (was auch nie sonderlich gut funktioniert), wenn er noch selbstständig frisst.
    Ich würde es so machen wie du es beschrieben hast. Thymiantee-Quellfutter wird in der Regel wirklich sehr gut angenommen. Nimm vielleicht besser keinen Hafer, wenn du das vor hast, damit ich hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht bei einem Schub. Normales Futter mit zusätzlich Weizen ist besser.
    Babybrei ohne Zucker und auch ohne Lactose wäre perfekt. Kann man auch noch untermischen. Wenn er Vogel das nicht kennt, word er es als Brei nicht freiwillig futtern.
    Diese Mischung, auch Quellfutter nicht länger als wenige Stunden anbieten. Es wird schnell schlecht und sollte deshalb immer frisch sein.


    Alles Gute!

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo lolle2608,

    27 gramm ist wirklich wenig, aber wenn er noch selber frisst ist das schon mal gut. Du kannst jetzt viel rote Kolbenhirse anbieten, die ist energiereich und Kropfschonend. Oder Quellfutter, Anleitung hier:
    https://www.welli.net/keimfutter.html

    oder auch mehr Hafer dem Futter beimischen:
    http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/hafer.htm

    der macht auch dick.

    Wichtig ist, dass der Vogel zur Zeit kein Grit/Sand aufnimmt, würde Sand/Grit entfernen (auf Grit kann der Vogel gut mal 3 wochen verzichten) und stattdessen Zewa in den Käfig legen. Vögel, die ein Problem mit Magen/Darm haben nehmen meistens zuviel Grit/Sand auf und der reizt wieder zu viel.

    Auch kein Obst/Grünzeug anbieten, ist alles schwer verdaulich.

    Jetzt und auch zukünftig musst Du zuckerfrei ernähren, d.h. dann Gemüse/Gräser geben, auf z.B. Obst wegen der Fruktose sollte man ganz verzichten, hier ein Link zu Megabakterien generell:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Das Trinkwasser kannst Du zur Zeit mit Apfelobstessig anreichern (0,5 ml Apfelobstessig in 50ml Wasser), das schafft eine saure Umgebung und verhindert die Ausbreitung der Megabakterien, ruhig mal 4 Wochen am Stück geben. Thymiantee kannst Du zur Quellung des Keimfutters nehmen, den Tee aber bitte auch verdünnen.

    PT12 sind Lactobakterien, gut fürdie Darmflora, es kann sicherlich nicht schaden, diese übers Futter zu streuen (bekommt man in Onlineshops z.B. bei Ricos-Futterkiste).

    So jetzt drücke ich Euch die Daumen fürs Gesundwerden!

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Paulchen saß heute tot im Käfig.
    War wohl alles zu spät. Gestern dachte ich wirklich er packt das noch, er war so fit morgens hat noch überall rumgepickt und saß die ganze zeit auf meiner Schulter und hat sich geputzt usw.
    Ach Mensch,... Wahrscheinlich war der ganze Tierarztstress zuviel. Dannach saß er wirklich nur noch ganz still in der Ecke.
    Der kleine Piepmatz wir mir richtig, richtig dolle fehlen...
    Aber danke trotzdem für die hilfreichen Kommentare! Auch wenn es für Paulchen zu spät war.

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lole,

    das tut mir aber leid...

    Er hat sich aber wohl gefühlt bei dir, obwohl er ein fremd zugeflogener Vogel war und hat nochmal deine Nähe gewollt und bei dir auf der Schulter gesessen.

    Vielleicht willst du jetzt einen Welli dir kaufen??? Du kümmerst dich ja super und bist ne gute Vogelmami!

    LG JackyM

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Vielleicht willst du jetzt einen Welli dir kaufen??? Du kümmerst dich ja super und bist ne gute Vogelmami!

    LG JackyM
    Dann aber bitte direkt zwei Wellis :-))


    Tut mir echt leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das tut mir auch sehr leid.

  11. #11

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Das tut mir leid, fühl Dich gedrückt.

    Aber mit dem TA-Stress hatte das wohl weniger zu tun. 27 Gramm sind einfach so hauchdünn an der Grenze zwischen Leben und Tod.
    Meine Wellis wiegen alle, trotz GLS zwischen 49-54 Gramm.

    Wellis sind leider auch super fähige Schauspieler und lassen sich meist bis zuletzt nicht anmerken, dass es ihnen schlecht geht. Leider. Aber das liegt in ihrer Natur.


    Du hast alles versucht, was in Deiner Macht stand.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das tut mir so leid
    Habe z. Z. auch einen kranken Welli zu versorgen, der Megas hat.
    Er kränkelt schon seit Anfang Januar. Erst waren es Staphylokokken- massig, dann nach 3 Mon. Trichonomaden, dann wieder nach ein paar Mon. Kokken mit Stäbchenbakterien gleichzeitig, auch massig u. sofort danach sind dann die Megas aufgetaucht. Vorher hatte man diese nie gefunden bei ihm... dabei würden sie zu seinem Krankheitsbild gepasst haben, wie ein maßgeschneiderter Anzug... u. sie waren sicher auch da, so mager wie der Vogel war u. man tun konnte, was man wollte u. das Gewicht ging nicht nach oben.
    Jetzt wird mit Ampho- Moronal behandelt.
    Leider ist sein Zustand nach all dem nicht sehr gut. Gewicht bei ca. 30g. Das ist knapp an der Grenze, die er aushalten kann. Das habe ich bei der Kokkeninfektion am Anfang gemerkt gehabt - ganz kurz hatte er damals nur noch 29g. Da zittert das Tier nur noch, vor lauter Auszehrung.
    Alles was unter 35g liegt- sagte mir mein Tierarzt damals, ist sehr schwierig noch hinzubekommen.
    Also manchmal ist man einfach machtlos.
    Ich habe Respekt vor jedem, der es trotzdem versucht, denn ich weiß auch, was es bedeutet.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Falls es irgendein Trost sein sollte, es scheint sehr typisch zu sein für Wellis mit Megas, daß sie sehr lebhaft erscheinen, sobald es ihnen auch nur ein bißchen gut genug dafür geht. Dieses Phänomen beobachte ich bei meinem Vogel auch u. habe es auch schon bei anderen Haltern gehört.
    Leider scheint das manchmal nicht sehr viel über ihren tatsächlichen Zustand auszusagen
    Vögel sind eben gute Schauspieler. Man sollte sich selbst nicht zuviel Vorwurf machen, wenn man sich täuschen läßt, denn schließlich hofft man ja immer noch, weil bekanntlich die Hoffnung immer als letztes stirbt... aber das ist vielleicht auch ganz gut so.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Habe selbst letzte Woche meinen erst 8 Monate alten Welli an Megas verloren.
    LAss Dich
    Mehr konntest Du nicht für ihn tun.

    Alles GUte für Dich.

    LG Schnuckel (und mein kleiner Oskar im Regenbogenland)

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang Lilli noch sehr ängstlich
    Von Urmelchen im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 17:45
  2. Ein Wellensittich ist immer noch sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:55
  3. Neelix ist sehr krank und isst kaum noch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 11:59
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 13:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •