Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann man Keimfutter kochen?

  1. #1

    Gast

    Frage Kann man Keimfutter kochen?

    Huhu
    Habe da mal eine frage und zwar ob man das Keimfutter auch kochen kann und dann anbieten oder ob das irgend wie nicht gut ist für dei wellis
    habe im internet schon mal gelesen das das jemand gekocht hatt aber das es danach nicht keimte.
    Kann man ihnen dann das gekochte +Quellfutter+ dann füttern oder meint ihr lieber nicht?

    LG Mine

  2. #2

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mine,

    mhmm... wieso willst du es denn kochen? Und was willst du kochen, das bereits gekeimte Futter oder die Körner vorm Keimen?
    Also, dass die Körner nicht mehr keimen, wenn ma sie gekocht hat ist ja wenig verwunderlich, da du mit dem Kochen ja alle wichtigen Proteine, Enzyme usw. zerstörst...also quasi das Korn abtötest.
    Ich würde es generell nicht kochen...denn alles was du damit machst ist z.B. auch die Vitamine kaputt..dann hat es ja gar keinen Nährwert mehr für die Wellis und genu deshalb macht man ja Keimfutter. Ich halte das für unnötig

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mine,

    ja warum willst Du Keimfutter kochen?

    Ein gesunder Vogel benötigt kein gekochtes Futter.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    habe im internet gesesen das man die kochfutterkaufen kann und das gut ist für wellis die kranksind und so ...
    man sollte die wellis vorher schon mal an das kocfutter gewöhnen deswegen frage ich ja was ihr da von hatet und so ..
    ne da stand einfach die körner aus der verpackung entnehmen und 20-30 min. kochen lassen also das keim futter
    nicht das extra kochfutter ...

    danke für eure antworten ...

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wichtig ist, dass die Vögel "weiches" Futter kennenlernen. Da hast Du schon recht, für den Krankheitsfall kann das nicht schaden. Meine kennen Quellfutter, denke dass dann auch Kochfutter angenommen wird.
    Bei Kochfutter wird das normale Körnerfutter (muss aber ohne Zucker sein) ein paar Stunden in Wasser eingeweicht und dann einige Minuten gekocht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich vermute mal, dass man das wegen der leichteren Verdauung macht und damit die Wellis es besser schlucken können, falls eine Kropfetzündung vorliegt oder sowas in der Art.
    Aber angenommen es sollte wirklich mal zu dem Fall kommen, dann würde sich der Welli wahrscheinlich ehe das Futter raussuchen, das er besser schlucken kann.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Calea Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass man das wegen der leichteren Verdauung macht und damit die Wellis es besser schlucken können, falls eine Kropfetzündung vorliegt oder sowas in der Art.
    Aber angenommen es sollte wirklich mal zu dem Fall kommen, dann würde sich der Welli wahrscheinlich ehe das Futter raussuchen, das er besser schlucken kann.
    Das stimmt, aber da Wellis ja sehr eigen sind werden sie das Weichfutter wahrscheinlich nicht anrühren, wenn sie es vorher nie bekommen haben. Daher macht es schon Sinn ihnen mal Quellfutter "vorzustellen".

    Viele Grüße
    Mutzei

  8. #8

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mutzie,

    bei meinem Peter hatte ich damals Glück, der hat es gleich von alleine gefressen.
    Zum Üben wäre Quellfutter sicher nicht verkehrt, aber dazu müsste man es nicht kochen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 21:38
  2. Wie oft kann/soll ich Keimfutter anbieten?
    Von goldbaerchen im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 20:46
  3. Brokkoli: Kochen oder nicht kochen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 10:37
  4. Kann man Keimfutter ungekeimt verfüttern?
    Von tiggerli im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 17:36
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •