Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Können eure Vögel sprechen?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Können eure Papageien sprechen?

  1. #1

    Gast

    Standard Können eure Papageien sprechen?

    Mein Maximilianpapagei Charly kann es obwohl er immer mit Artgenossen zusammen gehalten wurde und nie darauf trainiert wurde!!!! Und Maxis sind eigentlich sowieso keine großen Sprecher. Langsam kann ich auch von Momo vereinzelt Wörter hören und Lotte imitiert ein paar verschiedene Geräusche.
    Lustig ist es immer wenn Charly Radau macht und wir sagen ersoll leise sein macht er immer "psssst!"!
    Aber eigentlich hatte ich nie Wert darauf gelegt dass meine Vögel sprechen, aber ich finde es trotzdem lustig wenn Vögel im Minischwarm oder als Pärchen sprechen lernen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Morgen,

    ich finde sprechende Vögel gruselig. Das hat nichts mehr mit Mutter natur zu tun.

    Manche Federlose verbringen ja stundenlang damit, dass es in den Vogel reingedrückt wird.

    Schüttelnurheftigdenkopf

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn die vögel es aufschnappen oder es ihnen spielerisch beigebracht wird, find ich es ganz witzig. Aber sprechende Vögel haben nie zu meinen Wellivorstellungen gehört, ich finde, das ist eigentlich eine genauso antiquierte Vorstellung wie Vögel im Rundkäfig.

    Meine sprechen nicht und das werden sie wohl auch nie, und das ist mir total schnuppe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich lege keinen Wert drauf, würde auch keinen Sprachunterricht geben, aber ich finde es ebenfalls goldig, wenn sie was nachahmen, das sie aufgeschnappt haben. Calimero hockt oft kurz vor der Schlafenszeit auf meiner Hand und singt eine Runde. Weil ich nicht zwitschern kann, "antworte" ich ihm mit irgendwelchem Gebrabbel. Seit kurzem sagt er "Bussi, Bussi, Bussi", oft passenderweise dann, wenn er grad Merline anbalzt .

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Meine Schwester fragt mich immer, ob ich glaube, dass man, wenn man als Mensch "zwitschert", auch manchmal zufällig etwas "sagt" auf wellensittisch

  6. #6

    Gast

    Standard

    Könnte durchaus sein, hoffentlich erwischt man nicht aus Versehen ein Schimpfwort .
    Macht sich bestimmt auch gut im Lebenslauf bei einer Bewerbung, weitere Fremdsprache: wellensittisch.

  7. #7

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einer meiner 5 Nymphen kann seinen Namen sagen; wenn er damit anfängt macht er dann aber ungefähr 10 Min. nichts anderes (gefühlte 2 Stunden)...

    Das konnte er aber schon, als ich ihn aufgenommen habe, es muss ihm also jemand eingetrichtert haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nepenthe Beitrag anzeigen
    Seit kurzem sagt er "Bussi, Bussi, Bussi", oft passenderweise dann, wenn er grad Merline anbalzt .
    Mein Charlie sagt auch oft "Bussi, bussi, bussi", er konnte auch mal einen Kanarie nachahmen (er hat früher im selben Zimmer wie ein Kanarienvogel gelebt), dass man schon gedacht hatte dort wäre wirklich einer.

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Vögel im Schwarm sprechen lernen, weil sie beispielsweise von Natur aus ein Nachahmungstalent besitzen, finde ich das vertretbar. Einzelhaltung für Sprachunterricht - Davon halte ich nichts. Das ist nur Fehlprägung.

    Mich erschreckt es immer, wenn ich im Tierheim bin und einen Vogel ins neue Zuhause oder zum Tierarzt bringe und der einzige Spur der von Besuchern oder der Umgebung (nicht Tierheimmitarbeitern) kommt:
    Oh, ein Vogel. Ist der zahm? Spricht er?
    Oft schaffe ich es nicht zu antworten. Dann sagen meine Kollegen schon: Oh, ein Mensch. Können Sie fliegen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht dass mein Charly wirklich versteht was er sagt aber hier ein paar Situationen wo es echt passt:

    1. Wenn Momo und Lotte zu laut sind macht er "pssst!".
    2. Wenn eine Person die er kennt nach hause kommt sagt er "Hallo!".
    3. Wenn er Aufmerksamkeit möchte sagt er "Komm (mal) her!".
    4: Und noch etwas ganz lustiges, scheinbar kennt sich Charly auch mit Mathe ein bisschen aus:
    Meine Schwester hat gefragt: "Ist die 41 eine Primzahl?"
    Charlys Antwort: "Jajaja!".

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht dass mein Charly wirklich versteht was er sagt aber hier ein paar Situationen wo es echt passt:

    1. Wenn Momo und Lotte zu laut sind macht er "pssst!".
    2. Wenn eine Person die er kennt nach hause kommt sagt er "Hallo!".
    3. Wenn er Aufmerksamkeit möchte sagt er "Komm (mal) her!".
    4: Und noch etwas ganz lustiges, scheinbar kennt sich Charly auch mit Mathe ein bisschen aus:
    Meine Schwester hat gefragt: "Ist die 41 eine Primzahl?"
    Charlys Antwort: "Jajaja!".


    schlauer Vogel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    Oft schaffe ich es nicht zu antworten. Dann sagen meine Kollegen schon: Oh, ein Mensch. Können Sie fliegen?
    Das ist gut, das muss ich mir merken!

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich weiß der beitrag ist schon Uralt, aber ich muss sagen, sicher weiß Charly was er sagt!
    Er weiß das wenn er sagt komm mal her das du dann auch kommst oder dich um ihn kümmerst!
    Genauso weiß er wenn du ruhe willst das er "pssst" machen soll.
    Ich habe vor Jahren einen Artikel gelesen das Papageien egal welche Art ein gedächnis eines 4- 5 Jährigen Kindes haben. Überlegt was ein Kind in diesem Alter alles lernt!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich wird er nicht genau wissen, was er sagt.
    Aber er verbindet gewisse Sätze mit bestimmten Situationen
    Mein Rocky war zwar Einzelvogel - davon bin ich ab, von der Einzelhaltung - und er sprach wie ein Weltmeister, und meist auch passend.
    Wenn er einen Fußball sah: Cote d'Ivoire
    Wenn ich ins Zimmer kam: Hallo (Rocky), Wo bist du
    Wenn er Küsschen geben wollte bzw. wir Küsschen getaucsht haben: Bussi Bussi Piep, machte Kussgeräusche
    Wenn cih geschimpft habe: Rocky lieb
    Wenn ich traurig war: Was machsu?, Wie gehs dia?
    Und sonst: Rocky rockt, Piep Piep Piep, Askim, Quatschkopf, Frechdachs
    Beigebracht hab ich ihm nur "Rocky lieb", alles andere hat er aufgeschnappt, wenn wir gespielt haben oder ich mich unterhlaten habe.

    Aber selbst jetzt meine 4 fangen an zu quasseln, ahmen Türquietschen nach, die Züge von draußen, das Piepen von Wildvögeln, laufendes Wasser und ab und an versuchen sie "Menschliches" nachzuahmen, was nicht ganz klappen will. Muss es auch nicht.

    LG

  15. #15

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Als wir am 19. Mai unsere Lucy vom Tierheim holten, konnte sie Nymphensittiche und Kanarie nachmachen. Das hat sie aber jetzt abgelegt. Obwohl ich mit beiden spreche, spricht keiner der Beiden.

    Ich hatte mal eine Wellidame von jemanden übernommen, die wurde vorher in Einzelhaft gehalten . Diese konnte reden wie ein Buch. Sie sagte unteranderem: Guten Tag ich bin die Bubi ; Jo, Jo, Jo; und div. Schimpfwörter. Als ich eine Erkältung hatte, hat sie auch gehustet und geniest.
    Ihr redefluß hat auch nie aufgehört, obwohl sie bei mir in einen Minischwarm von 4 Wellis lebte. Unsere Bubi ist mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Dann ist sie ja recht alt geworden, schööön )))
    Hat sie bei euch noch ein schönes Heim gefunden und Freunde bekommen. Rocky hat auch ncoh ne Freundin bekommen, aber leider nur für ein halbes Jahr, mit 8,5 Jahren hat er letztes Jahr dann auch seine letzte Reise angetreten (((

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wird er nicht genau wissen, was er sagt.
    Aber er verbindet gewisse Sätze mit bestimmten Situationen
    Wir haben zu Charly immer "Komm her" gesagt, wenn wir mit ihm trainiert haben dass er zu uns fliegen soll.
    Also hat Charly sich gemerkt, dass "Komm her" heißt dass jemand Aufmerksamkeit will.
    Und das sagt er jetzt auch immer, wenn er will dass jemand kommt und ihn aus dem Käfig holt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja genau so mein ich das auch! Wenn du Ihm die beseutung bei bringst dann weiß er auch wie er dich um den finger wickelt

    Ich hatte mal eine kleine Nymphensittichtruppe darunter waren auch Handaufgezogene Und mein Weißer Nymphi Man Lennox hat sich auch das Sprechen angeeignet, so kam es auch dazu das wenn ich sagte komm mal her er mir auf dem Arm flog und wenn er wollte das ich zu ihn an den Käfig komme dann hat er es auch deutlichst gesagt! Hat der Ex- Freund meiner Schwester mal wieder zu viel gelabert, sagte Lennox du quatschkopp, er konnte noch vieles mehr!

    Mein kleiner Coco zum Beispiel kommt ja (leider) aus 4 Jähriger einzelhaltung und Blubbert auch den ganzen Tag
    zb wenns dunkel wird sagt er "Mama macht jetzt dunkel!", oder er sagt "schlaf schön gute nacht". Morgens sagt er "hast du schön geschlafen?" und noch vieles mehr klar sagt er auch "die sonne scheint schön" wenn es regnet. Aber wo er jetzt seine Henne bekommen hat viel ein "lecker lecker" ;D
    Er sagt zb. "gib Mama ein küsschen, du knöttersack, Mamas schatz, Mamas schätzelein, Mamas Herzblatt, jetzt geh in die heia," etc. Man hört Täglich neue sätze! "Bitte schön" wenn er sein spielzeug haben möchte (was er abgöttisch liebt) ich bin mal gespannt was er noch so los läßt.

    Ich bin nur froh das ich ihm ein zu Hause geboten habe in dem er jetzt auch eine freundin hat. Denn Leider sind viele Leute heute immer noch der Meinung das Einzelhaltung ok wäre damit der Vogel ja zahm wird und sprechen lernt!
    Lennox hat aus freien stücken gelernt! Coco sehr warscheinlich nicht! Meine Maximilianpapageien Henne Maxima spricht kein wort, muss sie aber auch nicht! Ich finde das bleibt jeden Pieper selbst überlassen.

    @ Welli-Fink du hast doch wenn ich mich recht entsinne 3 der Maxis, magst du dich per PN ein bisschen mit mir austauschen darüber? Erfahrungs austausch? Wäre super Lieb!

    Lg an Alle

    Maxima

Ähnliche Themen

  1. Können Wellis sprechen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:26
  2. Können meine Wellis noch sprechen lernen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:22
  3. Können Mädels sprechen lernen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 19:06
  4. Einzelhaltung - Sprechen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •