Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kanarienvogel vergesellschaften?

  1. #1

    Gast

    Frage Kanarienvogel vergesellschaften?

    Nachdem ich mich hier schon ausführlich über die Wellihaltung informiert habe... ist nun erstmal alles ganz anders gekommen.

    Wir haben unser Kanarien-Urlaubspflegekind Seppi ganz übernommen.

    Seppi ist alleine. Seit ich ihn kenne, befasse ich mich mit dem Thema "Vergesellschaften von Kanarienvögeln". Denn dass Vögel nicht alleine leben sollen, ist mir bekannt.

    Wobei es bei Kanarienvögeln keine einstimmigen Meinungen zu geben scheint.
    Bei Sittichen und Papageien ist es eindeutig.. Die leben paarweiße im Schwarm zusammen.

    Nun habe ich folgendes gelesen:
    Kanarienvögel bilden keine festen Paare auf Dauer. Ich habe sogar gelesen (übrigens alles auf Seiten über Kaniernv.), dass es nicht artgerecht ist, ein Pärchen dauerhaft miteinander zu vergesellschaften, da es in der Natur auch nicht vorkommen würde, dass Paare über die Brutzeit hinaus zusammenblieben. Der Autor ging in diesem Artikel sogar soweit, dass er meinte: Man täte dem Kanarienvogel damit nicht wirklich einen Gefallen und die Einzelhaltung wäre in dem Fall wahrscheinlich die bessere Lösung...

    Was sagt Íhr dazu, Ihr Kanarieexperten?

    Und...in einer riesen großen Voliere wäre das sicher kein Thema.. bzw. Problem, da sich die Vögel außerhalb der Brutzeit auch dem Weg gehen.. äh... fliegen könnten. Ich meine, Schwarmtiere sind sie ja nun mal.. aber ich habe nur einen Käfig.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Kanarienvögeln darf es jeweils nur ein Männchen in einem kleinen Schwarm geben; anders, als bei Wellis.
    Wir haben unsere drei Kanaries, Mutter mit zwei Töchtern, zu einem einsamen Hahn gegeben, der mehr als glücklich war.
    Pärchen sind manchmal so eine Sache, weil der Hahn die Henne so oft und heftig bedrängt, daß es ihr zuviel wird.(Habe ich erlebt).
    Also ein Hahn mit mehreren Hennen in einer Voliere ist OK, während Einzelhähne ja nur deshalb so schön singen, weil sie einsam sind. Ist nicht OK !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe zur Zeit 7 Kanarienvögel, welche ein eigenes Zimmer mit offenstehenden Volieren haben.

    Grundsätzlich ist es so, dass man besonders bei den Hähnen aufpasssen muß, da diese in der Brutzeit mächtig zoffen können, wenns sein muß, bis aufs Blut.
    Bei mir reichten teilweise 16 qm Zimmergröße nicht aus und es gab Zoff unter den zwei Hähnen. Ich hab den Hähnen dann eben abwechselnd Freiflug gegeben und der andere Hahn wurde in die Voliere "verbannt". Ausserhalb der Brutzeit sind die Vögel alle zusammen unterwegs und friedlich.
    Man sollte, wie bereits erwähnt zwei Hennen auf einen Hahn nehmen, jedoch sollte man die dementsprechende Unterkunft bieten können bzw. Trennungsmöglichkeiten haben.
    Es kann aber auch unter den Hennen Stress in der Brutzeit geben.

    Übrigens, Hähne singen auch im Schwarm wie verrrückt. Man muß also wegen dem Gesang keinen Kanarienvogel alleine halten.

    Fazit: Man sollte Ausweichmöglichkeitenn haben, wenn es schief geht. Zudem muß man aufpassen, dass einem nicht ein Hahn als Hennen "untergeschoben" wird, was gerne gemacht wird, um Hähne loszuwerden.

    ACHTUNG: Wenn man im Jahresrhymus hält, singen die Hähne zur Zeit nicht/kaum mehr, da sie nur in der Brutzeit (Frühjahr) singen. Jetzt ist Mauser- bzw. Ruhezeit, da wird nicht/kaum gesungen.
    Also ist es der fehlende Gesang zur Zeit kein Argument für eine Henne.
    Zudem gibt es (ganz selten) Hennen, welche auch singen.


    Gruß
    Kerstin

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Hennengesang kann ich nur bestätigen.
    Eine unserer Hennen (hat Eier gelegt, war also wirklich eine) tat das mit Begeisterung.
    Die Strophen sind aber meist etwas kürzer als beim Hahn.
    Dagegen hat sich damals eine gekaufte "Henne" als kranker Hahn entpuppt, der nur deshalb nicht sang und auch nicht lange lebte.
    Ganz wichtig: Kanarienvögel legen, anders als Wellis, ihre Eier überall hin.
    Man muß also stets aufpassen und das Gelege rechtzeitig durch Ersatzeier austauschen. Die Henne sollte ihren Bruttrieb voll ausleben können, da sie sonst Eier bis zur Erschöpfung legt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 11:41
  2. Wellis richtig Vergesellschaften
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 14:04
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 12:05
  4. Polyoma-Hahn vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 06:05
  5. Einsamen Aga wieder vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •