Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Edelstahlnäpfe für Trinkwasser nicht so gut?

  1. #1

    Gast

    Standard Edelstahlnäpfe für Trinkwasser nicht so gut?

    Hallo,

    da ich hier einen Kandidaten sitzen habe, der unheimlich auf Edelstahlnäpfe steht, habe ich jetzt auch den Trinknapf aus Edelstahl.

    Eigentlich dachte ich, dass wäre nur bei Gabe von homöopathischen Mitteln ein Problem, aber es steht ja sogar auf der welli.net Seite, dass es nicht so gut ist.

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimmt, ich dachte auch immer, nur bei Medikamentengabe wären sie nicht so geeignet *grübel*

    Ich habe ja kleine Plastikhundenäpfe fürs Wasser

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe nur Edelstahlnäpfe für das Wasser, abgesehen von "Hallenbad"
    Bei homöopathischen Mitteln sollen sie nicht so gut sein, weil die Wirkung durch den Edelstahl verloren geht wegen der "Erdung"

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab alles Plastiknäpfe, meine Herren lehnen Stahlnäpfe ab. Sitzen davor, und essen nichts.

    Selene

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene
    Sitzen davor, und essen nichts.
    Mein Gott, was für'n verwöhntes Pack

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nix verwöhntes Pack, das sind Fast Food Wellis

  7. #7

    Gast

    Standard

    @ Canette

    Ja, ich weiß , aber ich stehe dazu...

    @ Reginald

    Wieso das denn? die futtern doch den INhalt und nicht die Näpfe.
    Und der INhalt?... lecker Fresschen !

    Selene

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene
    @ Reginald

    Wieso das denn? die futtern doch den INhalt und nicht die Näpfe.
    Und der INhalt?... lecker Fresschen !
    Ich kenne mich da nicht selber aus, gebe nur die Erfahrung weiter die ich gehört habe. Bei Edelstahlnäpfen soll die Wirkung verloren gehen weil durch das Metall die homöopathischen Mittel geerdet werden & damit ihre Wirkung verlieren.

  9. #9

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss, dank Murphy, auch einen Napf für das Trinkwasser anbieten, eine popelige Tränke verschmäht das Weib . Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn ein Napf quasi ununterbrochen mit Wasser in Berührung kommt, dass es unterm Rand so ein bißchen vor sich hin gammeln könnte. Je nachdem wie gut die Qualität ist, auch evtl. rosten? Ansonsten wüsste ich auch nicht, was gegen das Metall spricht, nimmt das Wasser vielleicht etwas Geschmack an, wie in Essen aus billigen Dosen? Aber doch nicht bei Edelstahl, oder?

    Das mit der Homöopathie war mir auch bekannt, aber normales Wasser? *grübel* keine leichte Sache.

  10. #10

    Jörg
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jörg


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wüßte nicht, was gegen die Verwendung von Edelstahlnäpfen sprechen soll. Für das Trinkwasser in der Hausinstallation werden ja auch Edelstahlleitungen verwendet. Bei der Gabe von Medikamenten, insbesondere homöopathische Mittel, sollte man die Näpfe nicht verwenden. Das ist richtig. Aber vielleicht gibt es noch andere Aspekte, die ich jetzt nicht kenne?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe mich noch mal etwas eingehender mit der Frage befaßt.

    Edelstahl ist ja in den meisten Fällen eine Legierung , der reine Eisen-Stahl wird mit z.B. Nickel, Chrom oder Vanadium veredelt.
    Die sogenannten Eisenbegleiter Phosphor und Schwefel sind nur noch minimal enthalten.

    Vielleicht findet zwischen diesen Legierungsmetallen und Wasser ein Ionenaustausch statt, wodurch das Wasser für unsere kleinen Piepser nicht mehr so geeignet ist? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
    Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das wäre auf jeden Fall ein Argument.

    Danke für's Nachschauen!

  13. #13

    Gast

    Standard Re: Edelstahlnäpfe für Trinkwasser nicht so gut?

    Zitat Zitat von Stef
    Eigentlich dachte ich, dass wäre nur bei Gabe von homöopathischen Mitteln ein Problem, aber es steht ja sogar auf der welli.net Seite, dass es nicht so gut ist.
    Wer hat das denn geschrieben? Dann fragen wir einfach den Autor?
    Hmmm, ich habe nur Edelstahlnäpfe, weil ich das am hygienischsten finde.

  14. #14

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe aus hygienischen Gründen Edelstahlnäpfe aber auch Plastiknäpfe.
    Mit denen bin ich zwar nicht zufrieden aber sie waren bei der schwenkbare Futterbatterie dabei. Medis wirken besser, dh. stärker in Plastiknäpfen, das ist wohl wahr. Die Wirkung in Stahlnäpfen soll angeblich schneller absinken.
    Meine Vögel sind Edelstahlverwöhnt und konnten sie nur schwer auf Plastik umstellen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hmmm, dazu weiß ich rein gar nix. Meine Vögel trinken aus einer Nagertränke. Habe sie ganz langsam umgestellt und die haben es relativ schnell kapiert die Guten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mir würde jetzt auch nix einfallen, warum das mit den Edelstahl-Näpfen nicht gut ist...hab ich auch nie von gehört...

    Das mit der NAgertränke wollt ich auch mal versuchen, aber dann war das Röhrchen zu dick fürs Gitter *grummel*

    LG, Nici

Ähnliche Themen

  1. Edelstahlnäpfe: Fluch und Segen :)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:17
  2. Chevicol-Verabreichung durchs Trinkwasser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 21:13
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 09:10
  4. Edelstahlnäpfe, welche Risiken durch das Material bergen sie
    Von Blauauge im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 19:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •