Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Suche einen vk TA bei Herford....

  1. #1

    Gast

    Standard Suche einen vk TA bei Herford....

    hallo
    ich bin neu hier und habe ein Problem...

    Ich bin mit meinem Welli zur TÄ gegangen, weil er sich immer ein bisschen geplustert hat und einmal gewürgt hat…sonst war er putzmunter.

    Mit derTÄ war ich allerdings nicht ganz zufrieden. sie hat den Vogel rausgenommen und glaube ich nicht mal richtig abgetastet oder so. sie hat ihm dann eine spritze in den bauch gepikst…ich wollte wissen was das ist darauf meine sie dann: antibotika damit er sich nicht mehr aufplustert. dann hat sich gesagt das sie eine leichte kropfentzündung vermutet die sie schon als behandlungnotwendig ansieht oder so ähnlich. sie hat mir dann so ein mittel in einer spritze mitgegeben das ich täglich für 5 tage ins wasser tropfen muss.

    ich habe nicht das gefühl das die TÄ vogelkundig war und war wie schon erwähnt nich so ganz zufrieden mit der Behandlung.

    mittlerweile sind die 5 tage rum …eigentlich sieht er auch relativ gut aus, bin mir aber niht 100 prozentig sicher,er sitzt oft nur rum (meistens auf einem bein wie gesunde vögel es auch tun) darum möchte ich mit ihm gerne noch mal zum tierarzt
    ich habe schon auf den listen geguckt aber bei uns (herford/elverdissen) is kein einziger vogelkundiger Tierarzt in der nähe…ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll!??

    kennt jemand die TÄ in HF und weiß jemand ob die vogelkungig ist?

    und vor allem: kennt jemand den nächsten vogelkundigen tierarzt in der nähe von herford/elverdissen??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Blümchen ,
    das hört sich wirklich nicht so an das die TA Vogelkundig ist,
    hast Du schon mal in die Liste geschaut ??

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo hilde
    ich hab in der liste schon doppelt und dreifach nachgeschaut aber ohne erfolg...mein vogel ist im moment zwar ganz munter und spielt mit seinem lieblingsspielzeug...seiner Glocke aber für den notfall wüsste ich nicht wohin ich gehen könnte...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blümchen
    hallo hilde
    ich hab in der liste schon doppelt und dreifach nachgeschaut aber ohne erfolg...mein vogel ist im moment zwar ganz munter und spielt mit seinem lieblingsspielzeug...seiner Glocke aber für den notfall wüsste ich nicht wohin ich gehen könnte...
    Vielleicht meldet sich noch ein andere User aus Deiner Kante
    der einen besseren TA kennt. Tut mir echt leid das ich Dir da nicht
    helfen kann

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Blümchen,

    ich hoffe, dass noch jemand für dich einen Vorschlag hat.
    Hast du schomal versucht einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe zu googeln, bei mir hat es auch geklappt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke Krissi für deinen Tipp...ich google schon die ganze Zeit
    so weit ich im moment weiß ist der nächste vogelkunduge Tierarzt über 60 km weit weg da ich neben drei brüdern noch eine 2 1/2 monate alte schwester hab die regelmäßig gestillt werden möchte denke ich nicht dass meine Mutter sowas auf sich nehmen kann und so eine Fahrt antreten könnte
    dabei müsste ich meinen Welli eigentlich mal untersuchen lassen weil er sehr häufig nur rumsitzt zwar auf einem bein aber ich finde es ist trotzdem zu häufig! Ich habe schon viele Beiträge gelesen in denen steht dass ein normaler Tierarzt manchmal noch mehr schaden anrichten kann.
    Ich bin schon völlig verzweifelt und weiß nich mehr was ich jeztzt noch tun soll, weil ich bei mir in der Nähe nur "normale" Tierärzte habe...

    wohnt denn niemand in meiner Nähe und könnte mir helfen???
    Ich möchte doch nicht dass es meinem Vogel schlecht geht und dass er womöglich stirbt

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo,

    du solltest wirklich zum TA fahren. 60 km sind machbar und durchaus vertretbar, manche hier fahren gute 2h zu einem vogelkundigem Arzt!

    Frag doch deine Mutter zuerst, bevor du sagst sie tut es nicht. Vielleicht kannst du im austausch versprechen die Küche zu putzen oder so...
    Hast du Verwandte/ Freunde die dich fahren könnten?

  8. #8

    Gast

    Standard

    puh
    zum glück hab ich nochmal meine Freundin gefragt wo sie immer mit ihren wellis hingeht. sie konnte mir ihren empfehlen,der ganz sicher vogelkundig ist!
    @tinkerbell: nein meine mutter (hab sie gefragt) kann und wäre nicht so weit gefahren. auf freunde und verwandte könnte ich da glaub ich auch nicht zählen...na ja hat sich jetzt hoffentlich sowieso erledigt da ich ja meine freundin gefragt hab (hätte ich mal eher tun sollen )
    komisch finde ich nur dass der tierarzt in keiner der listen vertreten ist...
    glg Blümchen

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ruf an und frage doch, was er so bei Wellis durchführt. Getan werden muss:

    - Kropfabstrich/ Kloakenabstrich (sowohl unter Mikroskop als auch Laboruntersuchung)
    - Kotuntersuchung
    - evtl. Röntgenbild

    Wenn er das nicht kann, ist er keinesfalls Vogelkundig, tut er es würde ich ihm eine Chance geben und darauf achten, wie er arbeitet.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hallo
    ich war jetzt beim TA und zum Glück ist alles in bester Ordung, nur die Mauser macht im zuschaffen deshalb dachte ich dass etwas nicht stimmt.
    puuuh! ich bin jetzt echt erleichtert!
    danke nochmal an alle

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Blümchen,

    ein Glück, dass es nur die Mauser ist, die ihm zusetzt. Bekommt er denn jetzt irgendwelche Aufbaumittel zur Unterstützung der Mauser? Also beispielsweise Korvimin oder Ähnliches? Das wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

    Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, woran man ist, nicht wahr? Ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt erleichtert bist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo feenseenschwalbe,
    nein ein aufbaumittel bekommt er nicht ich hatte der TÄ aber gesagt dass ich ihm diese Sittichstärkung von xy gebe. sonst bi ich eig ganz zufrieden mit ihr gewesen. sie hat ihn abgetastet und so...
    glg

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Blümchen!

    Produkte wie Sittichstärkung, Federkörnchen und Laberkekse kannst Du leider völlig vergessen... das Einzige was Du davon hast ist weniger Geld im Beutel. Klingt blöd, ist aber so

    Du bist wesentlich besser beraten wenn Du Dir bei Deinem TA ein Produkt wie Korvimin oder Avi-Concept holst. Das ist zwar teuer, hält aber lang und taugt auch was

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Angi,
    ja eigentlich glaub ich auch nicht dass das was bringt. Wieviel kostet das denn ungefähr?
    glg

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Blümchen!

    Ohje, was das kostet ist schwer zu sagen... mein TA hat mir immer etwas Korvimin abgefüllt (ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen ob das 5g, 10g oder mehr waren) und ich habe dafür so ca. 3 Euro bezahlt. Der Preis dürfte aber variieren

    Was Du unterstützend zur Mauser noch geben kannst ist Salatgurke, aber bitte ungespritzt oder geschält.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Blümchen!

    Ein gutes Aufbaupräparat ist Prime, der Firma Hagen. Das wird von vkTierärzten empfohlen, ist bezahlbar und hält lange. Meine akzeptieren es über das Trinkwasser, es kann auch übers Obst und Gemüse gestreut werden. Prime bekommst du in gut geführten Zoohandlungen oder übers Internet, z.B. bei www.ricos-futterkiste.de.

    Solange er mausert und dabei aber auf einem Bein sitzt, würde ich mir noch nicht allzu große Sorgen machen

  17. #17

    Gast

    Standard

    hallo
    danke für eure Tipps!! werde mal schaun was sich machen lässt...heute gehn wir vielleicht einkaufen da schaue ich mal nach dieser salatgurke und im zoohandel schau ich auch mal (sofern ich dahin komme)
    danke nochmal
    ggglg Blümchen

Ähnliche Themen

  1. Ich suche einen Namen für meinen Wellensittich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 12:47
  2. Ich suche einen Züchter aus..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •